Schneider Euro PC Festplatte Extern

  • An einem Commodore PC10-III oder 20-III kannst du sie direkt anschließen und benutzen.
    Sonst kannste sie ja einfach mal an irgendeinen Rechner hängen, nur Strom, um zu schauen ob sie anläuft.

  • Schaaaade....


    die HD20 scheint leider defekt zu sein:


    PS: wofür steht denn im Schneider Euro PC im Bios HD20: 1 und 2 ?? (10 /20MB??) oder Festplatte 1 /2 ??
    ich habe beides probiert,..


    zuersteinmal habe ich mangels ATX Netzteil, noch ein externes SCSI Stream Gehäuse mit internem Netzteil gehabt,..
    hier habe ich mir über den Molen-Stecker die 5V/12 abgegriffen..


    tata... die Festplatte tröttelt auch los,.. .. Festplatte dreht sich mit Turbosound und Drehzahl und der Kopf
    wird ca. 3mal hin und her gefahren...


    Ich schalte den Eurp PC ein,... Rechner versucht die Festplatte auch zu initalisieren.... !
    kommt aber Fehlermeldung :(

    Wenn ich DR.DOS5.0 von Disk starte, spricht die Festplatte auch jedesmal mit FDISK an.. und der Kopf bewegt sich,
    aber anscheinend ist der Bootblock hin ?! Es kommt Fehler beim Lesen des Systembereichs...

    und jetzt ?? gibt es noch eine letzte Chance für z.B. Low-Level Formatieren oder sowas,..??


    danke, mfG. Micha
    ansonsten brauche ich wohl eine "neue" 20MB Festplatte..


    PS: aber nocheinmal hier die Frage zum Bios / s.o. / 1 u.2 bedeutet was ? danke

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Versuch zuerst mal in FDISK die Partition neu zu erstellen.
    Dann mit FORMAT /S neu formatieren.
    Wenn das auch nicht gehen sollte, versuch es mit Low-Level-Formatieren:


    DEBUG
    g=f000:a000


    Nicht virtuell und nicht dynamisch konfigurieren.
    Danach siehe oben...


    Die Auswahl HD20 1 oder 2 gibt es erst seit BIOS Version 2.08. Ich vermute, dass Schneider was geplant hatte um zwei Festplatten anzuschließen. Wenn man nämlich auf 2 stellt und keine Platte dran hat meckert er beim POST -zweimal- harddisk error.
    Bis einschließlich 2.07 gab es nur vorhanden/nicht vorhanden.

  • Danke für den Hinweis,..


    Ich komme aber mit FDISK erst gar nicht auf die Platte...
    ich habe DOS 3.3 probiert und DR5.0


    DEBUG ist ein DOS Befehl ??


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • DEBUG ist ein DOS Befehl ??


    Das ist der Debugger der bei MS-DOS mitgeliefert wird. Und mithilfe dessen kannst du direkt die LLF-Routine aus dem ROM aufrufen.

  • Das ist alles egal mit FDISK etc. gebe das einfach so ein, wie kpanic das geschrieben hat.
    Bei mir hat es dennoch nicht geholfen, weil die Platte vermutlich einen Headcrash hatte.
    Zudem war der Lüfter nicht angeschlossen und der Kontakt zur Statusdiode (unterhalb der Platte) angerissen,
    sowie eine Befestigungsschraube lose durch das Gehäuse ratterte.


    Ich hab den ganzen Kram verpackt und arbeitet nur noch mit dem XT-IDE.

  • Hallo Nachschwärmer... :)


    Ich habe auch die beiden Seiten vorher noch einmal durch gelesen...
    UND!!! ich habe mich erst gefreut,..


    Die Festplatte fängt auch an, "hart" zu formatieren,..
    man sieht seitlich, wie der Motor vom Kopf, wie ein Uhrwerk ca. 2-3mal sich dreht,..


    dann aber leider mit
    ERROR--- completion code 20
    abbricht und Neustart machen möchte :-((


    Schrott ?? oder Teilschrott ??


    ?? was sagt denn die zweite Zahl hinter dem F000: ????


    danke trotzdem .. und ansonsten erst einmal "gut Nächte" :rotwerd::nixwiss:

  • Kann sein, dass die Platte kaputt ist, aber das wäre dann schon ein ganz fataler Fehler. Denn beim Formatieren können eigentlich nur defekte Sektoren auftreten und die sperrt der Lowlevel-Formater entweder automatisch, oder man muss eine Liste der defekten Spuren, die normalerwesie als Aufkleber auf der Platte ist, händich eingeben, der Controller markiert die dann als defekt und nutzt sie nicht. Aber an so einen fatalen Defekt glaube ich nicht. Wenn die Platte grundsätzlich ein paar Spuren beim Lowlevel-Format durchsteppt, ist das erstmal ein gutes Zeichen.


    Ich glaube an was anderes. Und zwar, wie ich schon oben geschrieben habe, diese ST506 Platten und Controller sind sehr dumm. Weder der Controller noch die Platte wissen die CHS-Daten der Platte (Cylinder, Head, Sector), naja Sektor schon, denn das sind 17 oder 23, je nach dem ob die Platte und (!) der Controller MFM oder RLL machen. Der Controller kann aber die Platte nicht fragen, wieviele Spuren und Köpfe sie hat. Also wenn eine Platte mechanisch nur 615 Cylinder (Spuren) hat, wird sie sich nicht dagegen wehren, wenn der Controller die Köpfe auf Spur 617 und weiter fahren will, irgendwann rennt nur der Kopf gegen einen mechanischen Endanschlag, und klopft weiter dagegen, so wie eine Commodore 1541 mehrfach den Kopf gegen die Begrenzung rattert, nur um sicher zu sein, dass er auf Spur 0 ist. Nur der Controller merkt irgendwann, dass die Platte nicht das tut, was sie soll, weil sie es nicht kann.


    Daher ist jetzt erstmal wichtig, heraus zu finden, was für eine Platte es ist, und welche CHS-Daten sie hat. Gängig für 20 MB Platten sind z.B. die Angaben zur Seagate ST225, 612 bzw. 615 Cylinder, 4 Köpfe, 17 Sektoren (MFM). Es gibt aber auch welche, die die 20 MB anders erreichen z.B. mit 400 Spuren und 6 Köpfen. Ferner gibts dann noch Parameter wie Precomp, usw, die eine Rolle spielen können. Der nächste Schritt ist dann, herauszufinden, wie man dem Controller sagt, welche CHS-Daten die Platte hat. Meist geht das bei den MFM/RLL-Controller über Steckbrücken, mit denen bestimmte Plattentypen vorgegeben sind, z.B. besagte Seagate. Erst wenn der Controller die CHS-Daten der Platte kennt, kann er sie richtig formatieren. (Ein BIOS-Setup, in dem die Plattenparameter im CMOS abgespeichert werden, gabs bei XTs meistens noch nicht!)

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Hallo 1ST!


    ich bin ganz bei dir,.. da stimmen "hoffentlich" die Parameter nicht..


    ich habe eine Festplatte: Miniscribe Type 8225XT


    ich habe im Internet Daten gefunden, danach hat Sie nur 2 Köpfe und 771 Zylinder,


    daher habe ich folgende Einstellung gewählt:
    771 2 772 128 11 5


    hat aber leider auch nicht geklappt ??! :cry:

    Es waren ab Werk auch Aufkleber mit defekten Sektoren dabei,.. wie man die "einträgt" weiss ich auch nicht (zwei Aufkleber:

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Die Aufkleber auf der Festplatte:


    Nachtrag, habe gerade noch


    771 2 772 128 5 3 getestet,... auch wieder error 20 :motz:


    Was ist denn auch noch dieses "Virtually configuring ??"

  • Ah, der Controller scheint einer der etwas intelligenteren zu sein, der die eingebenen Paramter auf der Platte selbst (meist im Sektorvorspann von Spur 0 Kopf 0 Sektor 0) speichert. Das ist schonmal was wert, bei den blöderen Controllern wo man per Jumper einstellt, hat man meistens nur 16 vorgegebene Plattentypen und das wars. Von WD kannte ich bisher so schlaue MFM/RLL-Controller nicht, sondern nur von Adaptec. Bist du sicher, dass die ST506-Verkabelung einschließlich Terminierung richtig ist? Im ATARI-Home habe ich dazu mal was geschrieben, da habe ich gezeigt, wie man die c't-Billiglösung i Betrieb nimmt, und da einen Beitrag mit Opas nutzlosem Computerwissen verfasst. Wenn du in dem Forum nach Billiglösung suchst, müsstest du das eigentlich finden. Da steht nach bestem Wissen und Gewissen alles drin, was zu beachten ist.

    1ST1

  • 1ST1: wo siehst du denn, dass er etwas "wech speichert"?
    Die Werte habe ich ihm ja alle vorgegeben..??


    zum "obsolet" musste ich gerade erst google, :oops: was es bedeutet ;) (=etwas nicht mehr gebraucht wird, weil es veraltet ist. )


    ich habe an der ganzen Verdrahtung ja nichts geändert,..
    Die Festplatte reagiert auch eigentlich perfekt, wenn er bis zum Ende "durch Hard-Formatieren" würde..
    gefühlt schafft er 90% und kommt dann mit error-20 (wenn man wüsste was Error 20 bedeutet ???!)


    Oder gibt es andere schlauerer Festplatten Tools für so alte Festplatten, wo man noch mehr sehen und machen kann?
    Oder sollte ich Sie im Commodore PC20 einmal einbauen und gucken, ob der die besser formatieren kann??
    gleichwohl hat PC20 ja gar kein BIOS ...


    Danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Wie gesagt, wenn es ein PC20-III ist, hat er einen Anschluss für die Festplatte auf der Hauptplatine.
    Der große PC20 hat gar nichts onboard.
    Aber selbstverständlich haben die Commodore-PCs auch ein BIOS. Nur kein Setup. Die Commodore-PCs machen Autodetect.
    Beim PC10-III oder PC20-III kommst du auch per Debug in die Formatierroutine, dort aber mit g=fa00:5
    Probier es ruhig aus.
    Die Parameter die du angegeben hast sind übrigens für die 8225, nicht für die 8225XT. die 8225 hat ein normales ST506 Interface, die 8225XT ist XTA.
    Die nativen Parameter der Festplatte ist CHS 805/2/26, allerdings verwendet sie einen Translation Mode und hat dann 615/4/17.
    Das ist der Wert wenn man nicht dynamisch konfiguriert.


    Das WD Superbios bietet einerseits die Möglichkeit an, die Platte "dynamisch" zu konfigurieren. Standardmäßig benutzt der Controller 615/4/17. Wenn man "dynamisch" konfiguriert, kann man die Parameter frei wählen, der Controller speichert die Konfiguration dann im ersten Cylinder der Festplatte.
    "Virtuell" konfigurieren heißt, dass man die Platte in zwei oder mehr virtuelle Festplatten aufteilt. Dies kann nützlich sein wenn man eine Festplatte hat die größer als 32MB ist und eine DOS-Version vor 3.3 einsetzt. DOS 2.0-3.2 unterstützt nämlich noch keine erweiterten Partitionen, man kann daher nur eine einzige DOS-Partition pro Festplatte anlegen. Dies lässt sich mit dieser Option umgehen, der Controller gaukelt DOS dann beispielsweise statt einer 40MB-Platte zwei 20MB-Platten vor.

  • Danke für dein Fachwissen,... ich bin PC mäßig leider selbst etwas "raus",..


    die genauen Daten für eine 8225XT konnte ich aber nicht im Internet finden... (jemand anderes vorher gefunden ??)


    was soll ich denn dann komplett eingeben: ?? das ?
    615 4 616 ?? 11 5 (wofür steht die 17 ???


    oder


    auch mal probieren:
    805 2 806 ?? 11 5 ??

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Gar nix eingeben. bei der Frage ob dynamisch, mit Nein antworten.
    Die Standardparameter sollten eigentlich passen.
    Probiers ruhig ein paar mal. Eventuell erholt sich die Platte irgendwann. Hatte ich auch mal mit einer schwergängigen WD-Platte. Nach dem 7. Versuch oder so hat sich der Stepper dann freigeschaukelt und die Platte läuft seitdem astrein.


    Hier sind übrigens die Festplatten-Fehlercodes:


  • danke...


    ich werde es noch 2-3 mal machen und dann wohl in einen PC20-III einbauen,..
    wie gesagt? gibt es irgendwelche "hilfreiche" schlaue Software die weitere Tests machen könnte..


    danke für die Fehlerliste,.. wenn der Fehler 20 auch Hex ist,.. soll ja der Controller (?) schuld sein,..
    ist er wahrscheinlich auch immer wenn falsche Parameter probiert werden ?!


    danke, mfG
    Micha


    Ich werde berichten...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Jepp, denke ich auch. Meine 8225XT und 8425XT bringen leider nur Fehler 80...


    EDIT:
    Möglicherweise hat die Platte auch nur 612 Cylinder, dann bricht sie am Ende natürlich ab... Versuch es eventuell doch nochmal mit dynamischer Konfiguration und gib 612 4 810 an. Die hinteren Parameter kannst du weglassen, die ignoriert der Controller der Platte eh.

  • ich habe gerade alles zerlegt .. 8o


    612 4 810


    kann doch eigentlich nicht passen,...


    muss doch wenn 612 4 612+1 ... (810 ist Parkzone ?? die will er doch aber gar nicht wissen,..


    und bei 612 welche Precomp??
    thanxs

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Ach mist, da kommt ja WPC... :D
    Dann probiers mal einfach nur mit 612 4.
    Müsste eigentlich auch gehen. Wenn nicht dann 612 4 613.
    Ansonsten, wenn er brav formatiert und erst zum Schluss abbricht, kannst du auch mal nur 500 Cylinder nehmen. Dann hast du halt weniger nutzbare Kapazität, aber wenn's klappt...

  • ja,.. das habe ich mir auch schon gedacht,.. einfach ein wenig kleiner lassen,...


    Habe gerade mal wieder provisorisch zusammen gesteckt,...


    Nix,.. Es kommt immer Error 20


    Ich habe probiert:


    612 4 613
    500 4 501
    500 2 501
    400 4 401
    400 2 401


    immer Error 20,... ich denke ich kann im Euro PC "aufgeben";..
    sehe nur noch Chancen im Commodore PC20 mit einem weiterem DOS-Tool :rotwerd::rotwerd:


    PS: generell scheint sonst nur das Schaltnetzteil vom HD20 defekt zu sein,.. (vielleicht da auch nur die "Standbyschaltung")
    Ist ja nicht viel drauf,.. ich habe die Sicherung und die Dioden getestet,..
    ich vermute,.. einer der Transistoren oder IC,..
    aber bei meinem "Glück" ist es der Trafo,.. da werde ich zum jetzigem Zeitpunkt aber keine Energie/Zeit mehr rein setzten...

  • so... ich gebe (ersteinmal) auf...


    ich habe die Festplatte in einen PC20-III eingebaut,.. (extra den internen Controller mit Jumper wieder eingeschaltet)
    weil ich diesen Rechner normalerweise immer nur mit XT-IDE-CF Adapter und CF Karte betreibe...


    DOS 6.2 kennt DEBUG bei mir gar nicht mehr,.. deswegen mit DOS 3.1 gestartet...


    Ich kam in die Formatierroutine rein,..


    diesmal hat die Festplatte aber keinen mm gezuckt,..


    es kam Error 80,.. (also Timeout, als ob er gar nicht komunieziert)...


    Ich werde irgendwann mein Molex-Steckernetzteil finden,.. und dann ggf. am Euro PC weiter spielen,..
    Ich meine, ich habe in einem Commodore PC10 auch noch eine alte 8Bit Festplatte...
    schaun wir mal...



    Ansonsten freue ich mich inzwischen über weitere Tipps... Oder Sonne draussen :D


    danke aber trotzdem
    Gruss Micha aus NRW ^^

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • die genauen Daten für eine 8225XT konnte ich aber nicht im Internet finden... (jemand anderes vorher gefunden ??)


    http://www.planet3dnow.de/vbul…e/index.php/t-217067.html
    http://dominique.guardiola.fre…iniscribe/miniscribe.html


    Code
    Model# | Formatted | Cyl. | Heads | Reduced | Write   | Encoding | Sec | Speed | Park | Step 
           | Capacity  |      |       | Write   | Precomp |          | Trk |       | Cyl. | Rate 
           |    MB     |      |       | Current |         |          |     |       |      |      
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    8225XT |     20    |  805 |   2   |   806   |   128   |   RLL    | 26  |   68  |  820 | 3or7
  • Wenn es bei 90% ist, hast du vielleicht zu viele Spuren angegeben. Versuche mal nicht 771 sondern nur 765. im Extremfall nimmst du nur 90% der Spuren,also 693. das ist besser als nix.


    Bei den alten ST506 oder xt/at-Bus Platten musst du dich bei den chs Daten immer an das halten, was der Hersteller vorgibt. Du kannst nicht einfach die Zahl der Spuren halbieren und dafür die Zahl der Köpfe verdoppeln oder sowas. Diese alten Platten können das nicht in die originalen physischen Daten umrechnen, weil die sie selbst nicht kennen. Die können kein lba, wie man das dann später von IDE im 486er Bereich kennt. Mal ein paar Spuren weniger ist aber kein Problem, das vergrößert den Abstand zur park-Position, was nicht verkehrt ist, man verliert halt ein paar kb Kapazität .


    Was ich oben über die dummen Platten und Controller aus der Zeit geschrieben habe möchte ich noch ergänzen, zum verständnis: weder die Platte noch der Controller wissen automatisch die chs Daten. Die ganz dummen Controller haben nur meist 16 verschiedene Einstellungen als Vorgabe und was anderes kennen die nicht. Deswegen gibt's viele 20mb Platten mit 615/4/17 als quasinachbau der Seagate st225, weil jeder dieser Controller diese Parameter kennt. Auch Die etwas besseren Controller können eine unformatierte Platte auch nicht automatisch erkennen, aber man kann die Parameter per Hand eingeben und die werden dann als Zahlenwerte beim lowlevelformat in den ersten datensektor in den Vorspann reingeschrieben, und oftmals auch nochmal zum Gegenchecken in anderen Sektoren weiter hinten. Dann kann der Controller diese Werte von einer formatierten Platte beim einschalten wieder einlesen und weiß automatisch was Sache ist, entweder findet er gültige chs Daten und weiß wie groß die Platte ist, oder sie ist nicht in seinem lowlevelformat formatiert und dann muss man diese Angaben kennen und beim formatieren eingeben. Der bekannteste Controller der das so macht, ist übrigens der Adaptec acb4000. Den gibt's als ISA-Karte und als scsi-zu-st506-Controller. Vielleicht klingelt es jetzt schon... Dieser scsi-zu-st506 Controller sitzt als originalplatine von Adaptec in der schuhkartonförmigen Atari SH-204 von 1985. In der sh205 und in den Megafile 20, 30 und 60 sitzt der auch, integriert zusammen mit dem acsi zu scsi hostadapter auf einer Platine von Atari. Das erklärt dann auch gleich, warum diese Laufwerke nach dem hochfahren so rattern, der Controller liest nachdem sich die MFM/Rll Platte ready meldet, die chs Daten ein und prüft, ob er sie auch noch an anderen stellen findet. Damit weiß er das die Platte richtig formatiert ist und antwortet dem Rechner mit gültigen Daten.


    Sehe gerade, Guidol hat was gefunden, nimm mal diese Parameter. Ich kann nachher auch nochmal suchen, ich habe kürzlich einen ganzen Stapel Textfiles mit Specs und Jumpern uralter Platten auf einer alten Platte von mir wiedergefunden und erstmal in die Neuzeit gesichert. Komme aber gerade nicht dran, tippe gerade mühsam im garten auf Glas...

    1ST1

  • DANKE GuidoL !!!


    das wäre doch mal was "Neues",...


    irgendwie habe ich das Gefühl , dass Dingen ist gar nicht kaputt sondern nur die Werte stimmen nicht,..
    Danke Guidol... ich werde es bei der nächsten Gelegenheit testen...


    => insbesondere, wenn man "keine" Werte bisher angegeben hat, sucht er sich doch die bisher "gespeicherten",..
    und wenn die auch falsch sind... kann es doch eigentlich nur funktionieren, wenn man einmal "neu" die
    richtigen Werte eingibt,..


    schaun wir mal.... und ich kann doch nicht der "Erste" sein, der seine HD20 Hardformatieren will /muss...


    Bleibt nur noch die Frage, wie man die "kaputten" Sektoren die auf dem Etikett stehen auch der Festplatte "beibringt" ?!


    Danke, mfG. MIcha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • o.k.... die Hoffnung stirbt zuletzt :fpa:


    Ich hatte meine "Hilfsnetzteile schon weggeräumt und einiges wieder zugeschraubt,..


    aber der letzte Hinweis hat mich doch wieder Neugierig gemacht,...


    =>>> :nixwiss: hat leider aber auch nicht geklappt...


    Trotzdem DANKE für´s mitsuchen,,,
    Gruss Micha

  • So, ich bin mal die Textdateien und die drei DOS-Datenbanken mit den Plattenparametern durchgegangen und verschiedenes gefunden:









    Sieht schön retro aus, nicht?

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Hallo 1ST1..


    danke,..


    in der zweiten Übersicht ist aber ein Widerspruch, da werden wieder die Werte von der 8225 dargestellt (771 anstatt 805)
    und nicht die von der 8225XT!!


    und 805 2 806 habe ich ja schon erfolglos getestet,..


    ich habe noch eine 20MB in einem PC10 oder anderem PC20,.. vielleicht kann ich die noch einmal "gegentauschen",...


    PS: wird der EURO PC1 auch mit einer DOS6.2 von einem PC10/PC20 durchstarten ??


    ich denke schon, dann ich habe auf eine CF Karte erfolgreich einfach getauscht,..
    mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Ja, ganz fehlerfrei sind diese Angaben nie, deswegen habe ich dir ja alle Quellen ausgeschöpft, die ich gerettet habe. Versuche es halt mit diesen Angaben nochmal, mit leicht verringerter Zylinderzahl. Wenn auch das nicht klappen sollte, ist die Platte vielleicht tatsächlich hin. Dann solltest du den freien Slot im EuroPC für ein XTIDE-Interface nutzen, ist wahrscheinlich eh die elegantere Lösung.

    1ST1

  • Jau,..


    das habe ich jetzt alles durch,.. (kleiner, weniger Zylinder etc.)
    Ich werde Sie zum nächsten Computer-Treffen einmal mitnehmen, ob noch jemand eine Idee hat.


    und eine XT_IDE werde ich eh nehmen,.. ich wollte die HD20 nur aus "Historischen-Gründen" lauffähig haben...
    jetzt kommt Sie halt auch nur so "als schön" ins Regal...
    Das Netzteil intern ist ja auch defekt,. dann spare ich mir die Reparatur oder den Austausch...


    Ich habe gestern auch einmal eine funktionierende Festplatte aus einem Commodore PC20
    Eine WD 93020xe210 "anschliessen wollen",..


    KOmisch ?? ist das schon wieder ein anderer 8Bit Slot ??? die Festplatte hatte keine Aussparung für die die IDE Kerbe.
    Wenn ich die Kerbe "nach oben" mache,.. scheint es einen "Kurzschluss" zu geben...
    und auch umgekehrt.. (habe extra die Nase "abgeschnitten") läuft Sie erst gar nicht hoch..
    (es reich wenn der Euro PC angesteckt und nicht eingeschaltet ist...)


    Ich wollte diese eigentlich in einem Amiga A590 Laufwerk zukünftig nutzen ??!
    (ohje,.. alte Festplatten, anscheinend ein Thema für sich :nixwiss: )


    mfG. Micha