Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Da muß ich noch schauen. Ich hab Dir ja mal ein Olivetti-Kabel geschickt, das hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht, wenn es das letzte und für die Logos 250 keins mehr da gewesen wäre. Aber sicher bin ich jetzt nicht. Falls es überhaupt die gleichen sind, das andere war von einer Programma 101.

  • Ausführlich ohne Kühlkörper getestet. Der hat noch mehr solcher Angebote.

    https://www.ebay.de/itm/255731200325

    Den kenne ich auch. Hat teilweise schon cooles Zeug. Anscheinend müssen wohl ab und zu Leute diese Mondpreise gezahlt haben, dass er immer wieder etwas in dieser Art einstellt. Wenn ich mir das in seinem Bewertungsprofil anschaue, komme ich doch vllt in Versuchung... Creative CD-Laufwerk für 100 EUR. OK, dass ist ...interessant!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Creative CD-Laufwerk für 100 EUR. OK, dass ist ...interessant!

    Hä? 100€ für ein CD-LW?

    Muß man das verstehen?

    Ja die propritären und SCSI liegen bei 100 Euro+. Die sind langsam, unzuverlässig und lesen keine dunklen CD-R und CDRW. Deswegen baue ich 16x oder schneller ein und verkauf die Alten extra.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mit Tray auch 150€ (ging die Tage weg):

    https://www.ebay.de/itm/226105467113


    Gerade mal geschaut:

    Mitsumi SIngle Speed mit Karte ging für 140€ weg

    Mitsumi Double Speed mit Karte ging für 120€ weg

    Mitsumi Double Speed ohne Karte ging für 90€ weg

    Generisches IDE 4x für 50€

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mitsumi kann ich mir noch vorstellen, weil es die ersten Laufwerke waren, aber generische 4x für 50 EUR?! WOW.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Mitsumi kann ich mir noch vorstellen, weil es die ersten Laufwerke waren, aber generische 4x für 50 EUR?! WOW.

    Ja, einige schlecht gebaute Industrieanlage haben feste Vorstellungen, wie die ihre Daten erhalten. Da muss es dann genau ein 4x/8x sein. SCSI-Laufwerke/Brenner werden für Musik gebraucht, die müssen dann auch bestimmt Vorgaben erfüllen.

    Tatsächlich kann ich das bei den Mitsumi nicht nachvollziehen. Vielleicht noch bei dem wirklich 1., wo das ganze Laufwerk rauskommt und sich wie eine Toploaderwaschmaschine "befüllen" lässt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, einige schlecht gebaute Industrieanlage haben feste Vorstellungen, wie die ihre Daten erhalten. Da muss es dann genau ein 4x/8x sein. SCSI-Laufwerke/Brenner werden für Musik gebraucht, die müssen dann auch bestimmt Vorgaben erfüllen.

    Tatsächlich kann ich das bei den Mitsumi nicht nachvollziehen. Vielleicht noch bei dem wirklich 1., wo das ganze Laufwerk rauskommt und sich wie eine Toploaderwaschmaschine "befüllen" lässt.

    Die Schreibgeschwindigkeit kann man doch für die Medien einstellen, wenn das Laufwerk sie nicht von selbst erkennt. Und langsamer lesen geht immer.

    Die Mondpreise bei CD-Laufwerken ist wohl auch so was wie Liebhaberpreise. Es werden ja auch für Gemälde Millionen ausgegeben, auf denen man nichts erkennen kann. Jedes Digitalfoto ist besser. Nur zu der Entstehungszeit war es eben eine ganz andere Sache.


  • Tatsächlich kann ich das bei den Mitsumi nicht nachvollziehen. Vielleicht noch bei dem wirklich 1., wo das ganze Laufwerk rauskommt und sich wie eine Toploaderwaschmaschine "befüllen" lässt.

    Ok, das ist wirklich cool :)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Was ich bei den CD-R-Laufwerken schon festgestellt habe, dass die

    welche im iBook G3 sind, sehr wählerisch sind. Schon beim Installieren

    mit Original-CD kommen häufig Lesefehler. Auch bei kopierten CD's

    von Winnie Puuh habe ich zuerst vermutet, dass die Kinder mit

    schmutzigen Fingern ihre Abdrücke hinterlassen haben. So sind

    die Spiele immer wieder an anderen Orten eingefrohren.


    Die Lösung war dann, dass ich auf einem Mac Mini mit dem

    MATSHITA CD-RW die CD's gebrannt habe. Möglich waren

    Geschwindigkeiten 8x/16x/24x, eingestellt war 24x, das habe ich

    auf 8x gestellt, damit die Flanken besser werden.


    So funktionieren die Spiele ohne Murren und auch das nachgebrannte

    OS 9.2.2 flutscht jetzt durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()