Moin,
beim Commodore PC10 III startet beim Booten plötzlich die Uhr nicht mehr, sonst alles in Ordnung.
Also aufgeschraubt und siehe da, beim ACCU sieht die Platine nicht so schön aus, die Flecken auf den Leiterbahnen
machen nervös. Der ACCU hat zwar Spannung, aber irgendwo muss wohl eine Leiterbahn unterbrochen sein
und er scheint wohl kurz vorm Auslaufen zu sein.
ACCU heil, Leiterbahn unterbrochen?
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Egal was es ist.....
Mach sofort den Akku raus! -
Und die Platine mit Essigsäre behandeln, um die Akkulauge zu neutralisieren.
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Hey, wird nicht an allen stellen, genau vor so was gewarnt????
Ja, sofort den Akku abknipsen, danach reinigen, wobei die Meinungen hier verschieden sind, wie man das am besten neutralisiert, und danach mit einem Glasfaserstift mal grob reinigen und durchmessen.
VG+
Ulrich -
Hi,
ja so dolle sieht das echt nicht aus... hatte mir das auch oft gedacht.. ach der sieht doch noch "gut" aus.. mach mal raus das Ding und dann ja, reinigen. Ich mach das gerne mit Zitronensäure aber nicht zu lange - sonst siehts auch nicht fein aus - aber damit bekommst du den Dreck immer raus neutralisieren einfach mit etwas Seife oder natron... nimm dafür am besten Wattestäbchen. Alternativ ein Papiertuch in Zitro tränken und auf die Stelle legen und etwas einwirken lassen und dann das gleiche mit Natron/seife machen - TipTop bisher so alles gut gesichert...
Grüße,
Marcus -
Bei meinem PC10 geht die Uhr auch nicht mehr. Der Rest übrigens auch nicht, ich glaube ich mache demnächst den Akku auch mal raus. Ist auch schon leicht ausgelaufen, und der Bereich drumrum sieht nach eher nach Herpes als nach Platine aus.
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Autsch!
Wenn du einen kleinen Seitenschneider hast, zwicke diese kleine blaue Zeitbombe sofort ab !! -
Kann eigentlich Varta nur Auslaufmodelle produzieren? Auch die normalen Batterien von denen sind schlimmer als die billigsten Aldi-Batterien. Und dann wundert man sich über den Untergang deutscher Traditionsunternehmen. Selbst Schuld, wenn die nur Schrott produzieren.
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Autsch!
Wenn du einen kleinen Seitenschneider hast, zwicke diese kleine blaue Zeitbombe sofort ab !!schon passiert! War ein Rechner, den ich auf der CC bekommen habe.
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Kann eigentlich Varta nur Auslaufmodelle produzieren? Auch die normalen Batterien von denen sind schlimmer als die billigsten Aldi-Batterien. Und dann wundert man sich über den Untergang deutscher Traditionsunternehmen. Selbst Schuld, wenn die nur Schrott produzieren.
Bei NiCd Akkus glaube ich, daß alle irgendwann auslaufen. Aber Du hast Recht, gefühlt ist die Verheerung durch Varta Modelle schlimmer als die der "No Names". Vermutlich waren die Vartas aber auch mit Abstand der billigste Plunder, der auf dem Weltmarkt zu haben war. Sonst hätte C= die niemals verwendet.
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Accu abgezwickt und mit Essigsäure 20% kurz gereinigt, Zustand minimal besser besser, immer noch reichlich Flecken.
Stecke mal alles zusammen und gucke, ob sich der Zustand verändert hat. -
Autsch!
Wenn du einen kleinen Seitenschneider hast, zwicke diese kleine blaue Zeitbombe sofort ab !!
Habs versucht, nicht so einfach... -
Habs versucht, nicht so einfach...
wieso, der hat doch Idealmaß xD -
Accu abgezwickt und mit Essigsäure 20% kurz gereinigt, Zustand minimal besser besser, immer noch reichlich Flecken.
Stecke mal alles zusammen und gucke, ob sich der Zustand verändert hat.
Der Zustand hat sich tatsächlich verändert, RTC geht wieder, alles erstmal soweit in Butter.
Es sind auch einige Flecken nach der kurzen Reinigung verschwunden.
Nur, haben diese jetzt verschwundenen Flecken eine Leiterbahn derart unterbrochen, dass RTC nicht funktionierte?
Denn an den Lötpunkten lag Spannung und Masse an und gingen auch weg. Eine andere Erklärung habe ich nicht.An die im Forum beschriebenen Reinigungsmethoden mit Kalkreiniger bzw. Säuren traue ich mich nicht ro recht.
Ich denke dann immer an mein früheres Klempnerleben mit Zinkdachrinnen-Lötereien, wo reine Salzsäure zum Blankmachen der Lötnaht verwendet wurde.
Für Kupferrinnen haben wir Zinkreste in die reine Salzsäure getan und hatten so Lötwasser. Hat immer schön gekocht beim Auflösen, nach Dämpfe einatmen
schmeckte die Zigarette so merkwürdig.
Von Gesundheitsrisiko war damals keine Rede... und der 5 l Glasballon mit Salzsäure stand irgendwo in der Werkstatt rum... -
Die Flecken sind meiner Einschätzung nach Korrosion unter dem Lack. Die bekommst Du nur weg, wenn der Lack entfernt wird, und die Flecken mechanisch entfernt werden.
Damit die Flecken die Tracks unterbrechen, muß die Korrosion schon weit fortgeschritten sein.
Das ist auch nicht durch Essigbaden reversibel.