Hilfe mein Performa630DOS macht "random shutdowns"

  • Hallo,


    ich habe einen Performa 630 DOS der einfach im Betrieb ausgeht. Es kommt unverhofft ohne Vorankündigung.
    Er geht danach auch wieder an. Aber nach kurzer Zeit dann wieder aus.


    Ich habe das Mainboard herausgenommen und die Metallkontakte etwas nachgebogen, das brachte aber keine
    Besserung. Ich habe leider gar keine Ahnung von solch elektrischen Problemen. Einen Softwaredefekt möchte
    ich ausschließen, da unter anderem OS es ebenfalls auftritt.


    Ich gehe zwar von einem Defekt des Netzteils aus, kann aber bei der ersten laienhaften Sichtung nichts erkennen.
    Eventuell eine kalte Lötstelle vielleicht? Ich weis es nicht.


    Da ich diesen Mac als meine Haupt 68K Maschine und den verbauten 486/66 auch sehr gut als fast Haupt-Dos-Rechner
    nutzen kann, werde ich diesen Gerät definitiv reparieren lassen (Zur Not koste es was es wolle).


    Allerdings bin ich ratlos, wo ich anfragen soll.


    Ich denke ein reiner Netzteil-Reparatur Service, der den Mac nicht kennt wäre vielleicht nicht die beste Wahl.
    Wie seht Ihr das?



    Danke Euch sehr
    Doc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich bin jetzt kein Netzteil - Spezialist.
    Aber "ausgehen" des Netzteils kann ja mehrere Gründe haben (Schutzschaltung, die bei Überlast, Übertemperatur oder Über/Unterspannung abschaltet?)


    Mit dem Mac kenne ich mich auch nicht aus- könnte das Abschalten vielleicht Software-mäßig getriggert sein, und gar kein HW defekt vorliegen?


    Tritt das Phänomen auch ohne PC Karte auf?


    Am NT würde ich erst mal folgendes Probieren:


    - im laufenden Betrieb Spannungen messen
    - Mit Oszi den Ripple auf den Spannungen anschauen
    - NT ohne Rechner betreiben und das Verhalten bei verschiedenen Lasten ausprobieren
    - Nie ohne Last betreiben, manche NT mögen das nicht (oder regeln zumindest schlecht)