golem.de: BBC stellt Computersendungen aus den 1980ern online

  • Das wird dann aber ein "Henne-Ei" Problem. Wie soll denn der Rechner den Basicoder, mit dem evtl. anderen Aufzeichnungsverfahren laden können, wenn er diesen doch noch gar nicht geladen hat. Also wenigstens die Coder dort müßten ja im normalen Modus der jeweiligen Maschine abgespeichert sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Entscheidend daran ist aber auch, daß ein einhetiliches Aufzeichnungsverfahren für die Cassetten verwendet wurde.

    Soweit ich mich erinnere, war das auf Abtipp-Ebene.

    Das hätte aber nicht dazu gepasst, dass die Software anfangs akustisch ausgestrahlt wurde.


    Wie soll die Datasette des C64 Kassetten vom Atari XL oder vom Schneider CPC lesen?

    Ganz einfach per Software. Anders als bei Floppys hängt das Aufzeichnungsformat bei Cassette nicht von irgendwelchen Controllern ab. Und das verwendete Format war sicherlich nicht für jeden einzelnen Rechner das optimale, sondern eher so ein kleinster gemeinsamer Nenner.


    Allerdings brauchten manche Rechner ein kleines Stück Hardware - einfach, weil die überhaupt keinen Cassettenport hatten, und es ging z.B. über den Druckerport (IBM PC) oder Modemport (Atari ST): http://basicode.de/atari/interface.htm

  • Wobei der IBM PC ja tatsächlich einen Cassettenport hat... :saint:

    Stimmt. Zumindest in der ersten Version. Spätestens beim XT ist der aber weggefallen, vielleicht sogar schon früher.

    Dieses erste Board könnte afair auch nur 256 KB aufnehmen. Standardbestückung waren 64 KB =O

    Das war ähnlich unbrauchbar wie der erste Mac mit 128 KB...


    Korrektur: Die Realität war noch viel schlimmer als in meinen Erinnerungen - das Board mit dem Kassettenport konnte von 16 KB bis maximal 64 KB aufnehmen... :fp:

    Einmal editiert, zuletzt von Georg ()

  • Alle(!) 5150 haben den Cassettenport, auch das spätere 64-256k-Modell.

    Ist ja aber wurst, für das Cassette BASIC aus dem ROM tun's auch 16k ;)

  • Offen gestanden: Nein.

    Da fehlt mir der passende steuerbare Kassettenrecorder für.