BASF Digilog 7120 abzugeben

  • Hallo Robert!

    Kannst du ruhig verwenden. Das ist hier sowieso öffentlich und alles Hobby. Den disassembelte Code habe ich gerade nicht hier auf diesem Rechner. Kann ich aber später/morgen noch hochladen.

  • Hallo Robert.

    Diese habe ich teilweise benutzt. D.h. das Eprom der Floppy-Karte hatte ich noch ausgelesen und mit deiner Version verglichen. Anfang und

    Ende sind hier augenscheinlich gleich.

    Danach wollte ich auch die Proms auslesen. Dann ist das passiert, was eigendlich bei mir immer passiert: Meine zweite Data I/O

    29b mit dem Logikpak hat, nach erfolgreichen Selbsttest, 30 Sekunden später seinen Dienst eingestellt. Somit wurde eine weiterer Baustelle eröffnet.

    Ich hatte das Phänomen schon vorher hier im Forum erwähnt: Das Hobby ist (bei mir) ein Problem-Multipikator.

    Habe dann das zur Vefügung gestellte Image verwendet. Das CPU-Prom enthält nach dem Disassemblieren keinen unverständlichen Code. Gehe

    somit davon aus, daß der Inhalt stimmt. Welches Gerät wurde hier zum Auslesen verwendet?

    PS. Das Problem der Data I/O habe ich schon identifiziert. 12V Spannungsausfall im Netzteil durch Kurzschluß eines Tantals (2,2 uF 50V) vor dem LM7812.

    Dadurch Sekundärsicherung (3A PicoFuse) durchgebrannt. Da die 12V auch zur Regelung der 5V Spannung im Netzteil dient, fehlt diese Spannung auch.

    Problem: 1. habe keinen 50V Tantal (vielleicht würden 35V Spannungsfestigkeit hier reichen?) und 2. mangelt es an einer passenden 3A PicoFuse.

    Diese sieht aus wie ein etwas dickerer 1/4 Watt Widerstand. Habe noch keinen Lieferanten ergooglen können, der beides hat. The Problem goes on.

  • Ich habe einen BP Microsystems 1400 für solche Bausteine, für die 2708's habe ich dann darauf noch einen Adapter verwendet.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Nachtrag:

    1. PROM-Inhalt auf der Terminal-CPU-Karte:

    RROM Terminal CPU.jpg


    2. Spannungen des Netzteiles

    Skizze zeigt Pin-Belegung der Steckerleiste auf der Platine mit den Linear-Spannungsreglern

    Ein "o" steht für einen PIN und ein "-" wenn hier ein PIN im Stecker fehlt.

    Den "Computer"-Stecker gibt es hier mehrfach nebeneinander (Jedes Board wir separat versorgt).

    Den Monitoranschluß nur einmal. Bei den Kabeln br = braun kann ich keinen Farbunterschied erkennen obwohl das Eine mit

    GND verbunden ist und das Andere mit der Plusspannung, die dem 5V Linearreglereingang "zugeführt" wird.


    Netzteilspannungen.jpg


    Und gerade heute per mail eingetroffen:


    !!!Das Basic-Handbuch !!!


    Vielen Dank an Hedwig Carlier.

    Kann ich hier nicht hochladen, da mit 77 MB zu groß.

    Nach einem ersten Anlesen, kann ich sagen, ohne das Buch kann keiner das Ding (bzw. das Basic) bedienen.

    Z.B. Ein Programm wir nicht von der Diskette ge-"load"-ed sondern ge-"get"-ed usw...

    Wer es haben möchte, kein Problem. (bis auf Dateigröße)

  • Hi fishermansfriendtoo das Handbuch hätte ich natürlich gerne, da sich mittlerweile was bei der Emulation in MAME rührt ... dazu eine kurze Information von Duke, der das in die Hand genommen hat:


    Zitat

    The images appear to have been created with a buggy version of Teledisk - they have the global FM format bit set, but are MFM disks (it's correctly set in the track headers). The byte at offset 0x05 needs to be changed from 0x80 to 0x00

    Was sind eure Erfahrungen beim Zurückschreiben der Dateien auf Disks?


    Herzliche Grüße


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hat jemand eine Möglichkeit, den 160A002-B chip auf der Video-Platine als ROM auszulesen?

    Das ist anscheinend das Zeichen-ROM ... und Kollege Duke von den MAME-Entwicklern macht gute Fortschritte, das 7120 in der Emulation zum Laufen zu bringen.


    Herzliche Grüße

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Möglichkeit, den 160A002-B chip auf der Video-Platine als ROM auszulesen?

    Wenn das Teil mit 5V auskommt und die IOs TTL haben, kann ich das machen.

    Und das Pinning brauch ich.


    Hab ein (E(P))ROM Leser in einem FPGA gemacht, da kann ich die IOs individuell anpassen.

  • Danke Dir für's Mitsuchen!

    Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, dass die BASF-Zeichen in einer 10x12 Pixel großen Zelle stehen und 7x11 Pixel groß sind, dein Datasheet behandelt 7x9 Pixel große Zeichen, passt also leider nicht.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Warte mal. Deine 7x11 ist wahrscheinlich mit Unterlaengen.

    Dann kann es passen, da die Motorola CharROMs die Zeichen mit Unterlaengen intern um 2 oder 3 Pixel schieben.


    Ich hatte bei meinem Nascom1 mit dem Vorgaenger MCM657x zu tun gehabt.

    Evtl. hab ich die Daten noch da liegen.


    Bzw. die stehen ja im Datenblatt sogar drin. Nicht als Hex, aber als Zeichenmatrix.

  • Auf Seite 4 im PDF steht was von shifted characters im Zusammenhang mit der Darstellung von Groß- und Kleinschreibung.

    Dazu mal mit den Screen-Shot Fotos vom 1. bzw. 3. April vergleichen: Das Wort "Tagedatum" beinhaltet große und kleine Buchstaben. Das kleine "g" ragt

    hier nach unten durch.

  • fanhistorie hat offenbar ein Händchen für Dokumentation: Sagt Dir die Teilenummer Motorola 7935/160A002-B was?


    IC.jpg

    Guten Morgen

    rfka01


    Anhand der Bezeichnung vermute ich, war der Baustein wahrscheinlich eine kundenspezifische Anfertigung, von

    1979 In der 35 Kalenderwoche,


    Frage:

    Gibt es eigentlich Infos, wer die BASF Digilog entwickelt, gebaut hat,


    Anhand diesem Bericht war es es reines Kaufprodukt von BASF, Lieferant digilog USA

    https://www.google.com/amp/s/w…001-0000-000013518906-amp


    In welcher Sparte diese damals eingesetzt wurde, welcher Anwendungskreis,

    Auch als industrielle Steuerungsplattform?

    Ärzte, Forstwirtschaft, Universität


    Habe vorhin noch deine Anfrage weitergeleitet, an einen früheren Entwicklungs Leiter von NC, CNC Steuerungen, kann aber ein paar Tage gehen, bis er das Mail öffnet,

    • Offizieller Beitrag

    Anhand der Bezeichnung vermute ich, war der Baustein wahrscheinlich eine kundenspezifische Anfertigung, von

    Die Anleitung ist sogar im Datasheet abgedruckt.

  • Die BASF 7100 Serie ist ein reines Zukaufteil. Kommt aus den USA und wurde dort von DIgi-Log unter der Bezeichnung "Microterm II" gebaut.

    Datapro_C21_Digi-Log.pdf

    siehe RE: BASF Digilog 7120 abzugeben

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • In der Emulation wird schon mal von Diskette gebootet, aber leider geht die Tastatur noch nicht, und momentan ist ein "fremdes" Zeichen-ROM eingebaut.


    fishermansfriendtoo könntest Du bitte einen Screenshot machen, der alle druckbaren Zeichen zeigt, z.B. mit BASIC? Im Video "vor Boot" sehen wir die alphanumerischen Zeichen, aber wir wissen aus der Eingabemaske für das Datum und die Uhrzeit, dass es zumindest die beiden "Haken" geben muss. Die sind in etlichen Varianten der Motorola-Zeichengeneratoren in einem der oben verlinkten Dokumente abgebildet.


    Danke und Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Habe zu diesem System auf meinem Server noch eine abgespeicherte Webseite (html) mit einigen Infos gefunden.

    Von wem die ist und ob sie noch existiert kann ich nicht sagen. Sie ist aus dem Jahr 2003

    basf1.zip

    Guten Abend

    fishermansfriendtoo


    Ist doch aber sehr interessant, was du alles findest,


    Habe noch ein paar von der Zeitschrift "Spiegel" Berichte gefunden, aber nehme an die kennst du wohl schon


    Screenshot_20210416_192739_com.android.chrome_autoscaled.jpg

  • Hallo Robert

    Habe das mit dem Basic-Programm sogleich an meinen Bruder weitergeleitet. Auf einem Heimcomputer in Basic kein Problem. Bei diesem

    Basic muß er sich erstmal den Syntax anschauen. Was mich momentan stutzig macht ist die Tatsache, daß der gezeigte Zeichensatz während des

    Bootens bereits 128 Zeichen umfasst. Auf der anderen Seite wird irgendwo in den Unterlagen erwähnt, daß umfangreiche Möglichkeiten bestehen

    mittels Grafikelemente eine strukturierte Bildschirmoberfläche zu gestalten. Wie soll das gehen? Man kann ja einen erweiterten Zeichensatz nach-

    laden, aber das kann ich in der Hardware nicht erkennen. Muß mal nachschauen, ob es bezüglich der "Gafikbefehle" Hinweise im Basic-Handbuch gibt.

  • Hallo Robert!


    Wir hatten wieder einmal einen Teilerfolg.

    D.h. Ich konnte noch nicht den kpl. Charater-Satz auf dem Bildschirm bringen, da u.a. die Taste "e" nicht funktioniert.

    Dafür haben wir bemerkt, daß das Program zur Datumseingabe noch im Arbeitsspeicher sitzt. Wir hatten gerade versucht ein paar Basic-Zeilen

    einzugeben, wobei das "e" ja nicht kam, aber beim Befehl "LIST" erschien dann deutlich mehr auf dem Bildschirm:

    Programm Teil1.jpg


    Programm Teil2.jpg


    Wir haben in diesem Zusammenhang auch mal das Basic-Handbuch ausgedruckt, denn das "Blättern " auf dem Bildschirm war zu unübersichtlich.

    Beim Heften des Ausdruckes haben wir aber dennoch einige interessante Hinweise gefunden

    Ein Auszug:

    Character.pdf

    Die gesuchten Sonderzeichen verbergen sich hinter HEX(2) und HEX(3) (siehe Seite 2)


    Ferner interssant die I/O Adressen:

    IO-Adressen.pdf


    Dazu die Memory-Map:

    MM.jpg


    Und bei der Gelegenheit:

    Mein Eprom-Inhalt von der FDC-Karte:


    BASF_FDC.zip


    Das Disassembling mit der richtigen Startadresse habe ich jetzt noch nicht geschafft.

  • Danke für die Recherchen!

    Ich hab das Basic-Handbuch zwar auch schon ein paar Mal durchgestöbert, aber die relevanten Dinge dann doch übersehen.


    Dein FDC-ROM ist identisch zu dem, was ich ausgelesen habe :thumbup:


    In der Emulation sieht es momentan so aus:


    0000.png


    Das Terminal wird anders initialisiert und die Tastatur funktioniert noch nicht.


    0001.png


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Das Disassembling bereitet mir Probleme:

    Benutze hierzu DZ80.

    Bis jetzt irgnoriert das Programm meine Einstellungen unter "Options" das Disassembling in den Bereich ab FC00 (HEX) einzublenden.

    Kennt jemand DZ80 und weiß was wo eingetragen werden muß, damit die erste Spalte mit FC00 beginnt.?

    (Vielleicht läuft diese Funktion auch unter Win10 nicht korrekt)

    BASF_FDC.zip

    • Offizieller Beitrag

    Welchen DZ80 meinst du denn?

    Es gibt mehrere Z80-Disassembler, die so heissen.


    Ich benutze i.a den dz80 aus dem D52 Paket.

    D52 8052 Disassembler Version 3.4.1 (includes D48 and DZ80)


    Oder den Dazzler. Den hat Fritz vor einiger Zeit mal vorgestellt.

    Der ist ziemlich cool. Ich weiss zwar noch nicht wie man Kommenare oder Symbole einfuegt, aber das kommt noch.

  • Dieser dz80 ist von inkland (http://www.inkland.org.uk)

    dz80w200.zip

    Bin mir relativ sicher, daß der schon mal funktioniert hat. Habe den heute heruntergeladen, weil ich auf diesem Rechner , den ich gerade benutze, keinen

    installiert hatte. Habe dazu explizit nach DZ80 im Netz suchen lassen. Der Name war mit geläufig. Wenn es allerdings mehrere Produkte mit diesem

    Namen gibt, kann ich mich auch getäuscht haben