Commodore PC-40 Festplatte wird nicht erkannt....

  • Hallo,

    ich habe einen Commodore PC-40 geschenkt bekommen. Leider wird die MFM Festplatte wird nicht erkannt.

    Sie ist an einem WD1003-WA2 angeschlossen.

    Soweit ich hier https://stason.org/TULARC/pc/h…o-ST506-412-MFM-devi.html

    sehe... habe ich alles richtig angeschlossen und die entsprechenden Jumper gesteckt.

    Die Festplatte macht eigentlich vertrauliche Geräusche...

    Diskettenlaufwerke laufen und booten. Fdisk (MS-DOS 5) sagt keine Festplatte gefunden...

    bin ein wenig Ratlos nun ....

  • Fdisk (MS-DOS 5) sagt keine Festplatte gefunden...

    kann es sein, dass die Platte erst mit DIESEM Controller LowLevel-formatiert werden muss, bevor FDISK was mit anfangen kann?
    Oder lief die schon mal an dem Controller.....
    Damals bei MFM/RLL war noch alles anders soweit ich es noch im Kopf habe ;)
    Format anstarten ueber DEBUG.COM mit der richtigen Sprungadresse?
    siehe dazu auch
    Treiber für MFM-Controller ? WD 1001 ?


    Steht die evtl. in der Doku oben?

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • "Damals" gab es sogar SCSI Festplatten, die nach einem Low-Level-Format gar nicht mehr ansprechbar waren.

  • danke für die Antworten...

    Guido, schön dass du auch hier bist :sunny: (Facebook...Jan)

    die Platte wird nicht erkannt sie ist nicht existent für den PC weil er meint er hat gar keine... also kann ich auch nichts low level formatieren... ::ghost::

    hmm, tja ist mir nichts weiteres gelungen. Soweit ich es in der Dokumentation erlesen konnte habe ich soweit alles richtig gemacht.

    Die Kabel machen einen ordentlichen Eindruck. Der Controller und das Laufwerk auch...

    Ich werde es mal zu irgendeinen Treffen mitnehmen. Vlt. gibt es da neuene Input...

    Bis dahin werde ich versuchen einen ISA IDE Controller zu bekommen... eine passende hdd hätte ich und ich brenne darauf die alte Dame mit einer Festplatte auszustatten...

    Falls zufällig jemand einen ISA IDE Controller übrig hat und ihn abgeben würde, würde ich mich über eine Info freuen....

    Gruß Jan:boing:

  • ...nächster Versuch... immer noch C= PC 40

    ich hatte mir nun einen ISA IDE Controller (CI-1050 ISA Enhanced IDE Card) besorgt...

    Den habe ich anstelle des alten MFM eingebaut... Eingeschaltet kommt die Meldung scanning for IDE devices....

    nun tauchte meine 325 mb hdd nicht auf nix gefunden ... schade dachte ich.-

    Da nach dem Einschalten die Meldung immer recht schnell über den Bildschirm huschen wollte ich sie mir mal in Ruhe ansehen also habe ich die Pause Taste gedrückt und las die BIOS Versionen etc... dann habe ich Return gedrückt damit es weiter geht und siehe da meine HDD erschien...

    Also habe ich es ein paar mal wieder holt und den Eindruck gewonnen, dass diese IDE SCAN länger benötigt...nun kenne ich aber keine Möglichkeit (ausser Pausentaste drücken) dem Controller hier ein wenig mehr Zeit zu geben...

    Vielleicht kennt jemand einen Weg...

    Jedenfalls konnte ich so schon mal MS-DOS 5.0 installieren...er lebt wieder.

  • Guten Morgen ,

    @jpsar


    ist die MFM eine HH-825,

    wenn die Festplatte vertraucliche Geräusche von sich gibt, kannst du mir

    evt. folgendes beantworten ,

    läuft der Scheibenläufer Motor sofort, oder erst wenn auf die HDD zugegriffen wird,

    bewegt sich km Einschaltmoment der Schrittmotor,

    habe eine MFM welche überhaupt nicht losläuft,

    zuerst war Verdacht auf durchgebrannter Motor, da aber jeweil R und L messbar sind, bin ich davon abgekommen,



  • Hallo, puuuh das ist ein Jahr her...

    Ich müßte das Teil erst mal wieder aus dem Regal holen und anmachen ...evtl. aufschrauben das könnte etwas dauern da ich derzeit im AMIGA Bereich meinen 2000er bearbeite...

    Einmal editiert, zuletzt von jpsaf ()

  • Guten Tag,

    jpsaf


    wäre überhaupt kein Problem , auch wenn es länger geht,

    da ich als Ersatz derzeit eine meiner Seagate drin habe,


    suche nur , da es mich interessiert , soweit alle Unterlagen zusammen ,

    bzw. versuche diese wieder instandzusetzten ,


    derzeit konzentriere ich mich, bzw habe einen Tread in einem anderen Forum schon gestartet, , auf die Ausgangsbelegung Signale , Strangströme des Treiberbausteines bzw. auf die Feedback der Hall Sensoren

    aber dort bin ich nun meßtechnis am Ende der Fahnenstange ,


    daher benötige ich ggf. einen funktionsfähigen Motor mit Hall

    Sensoren um dies auszuschließen ,

  • Jan ist das ein Pc40 oder PC40-III ?


    Wenn es ein III ist, würde ich auch um Fotos von den Floppylaufwerken mit Modelbezeichnung und Jumpereinstellungen bitten (wenn du den schon einmal auf hast).


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Guten Tag

    jpsaf

    damit wären wir schon zu zweit,

    und es schadet auch nicht unseren Schätzen , ab und zu sie ein bißchen mit etwas Strom zu verwöhnen :tüdeldü::tüdeldü:



    Elaay

    könnte es sein, das die Funktion Autoconfig nicht mehr richtig, zuverlässig

    funktioniert,

    kannst du diese ggf. abschalten,

    wie, mit welchen Bausteinen, ist dein Bios realisert, stimmt die Checksumme,

    kannst du noch weitere Bilder für deine Anfrage Tread erstellen