USB Stick will nicht

  • Hallo, mein USB Stick, den ich geschenkt bekommen hab, will nicht.


    Ist ein 128 GB Stick,


    Beim Mac wird er erkannt, lässt sich aber nicht partitionieren, Win 10 findet gar nix und Win XP kann ihn nicht formatieren.... was nun?

  • DAS möchte ich auch mal gerne wissen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass USB-Sticks eine Wundertüte sind. Ich habe soooo viele Sticks die sich verabschieden mit der Zeit, das ist nicht normal. Und das bei unterschiedlichen Nutzungsweisen, also ich kann ausschließen, das es an einem bestimmten meiner Geräte liegt.


    USB ist doch echt kack!

    • Offizieller Beitrag

    Einfach versuchen, es gibt keinen zwingenden Grund, weshalb es nicht gehen sollte.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Doch, leider gibt es hardware-bedingt Gründe, warum man einen Flash-Speicher nicht mehr beschreiben kann.

    Die Flash-Bausteine gehen dann entweder in den Read-Only-Modus über (sozusagen das Notprogramm, wenn schreiben nicht mehr geht), oder weil das während einer Schreiboperation passiert ist, kann man einen "logisch" zerstörten Stick nicht mehr reparieren.


    Normalerweise kann man unter Windows 7/8.1/10 in die Administrator-Kommandozeile gehen und "DISKPART" aufrufen.

    Danach muss man das entsprechende Laufwerk/Volumen/Partition zuerst selektieren, dann kann man den Stick neu Partitionieren/Formatieren/sonstwas. Aber eben nur wenn die Flash-Bausteine sich nicht bereits "verabschiedet" hatten.

    Passiert vor allem bei günstigen USB-Sticks, teuere wie von Corsair oder Patriot halten meiner Erfahrung nach ewig.

    Kingston, SanDisk oder ähnlich sind halt Hardware-Schrott - wer billig kauft, kauft hier zweimal.


    You can use Windows Diskpart to re-format a USB key and re-partition it.

    • Open a Command Window (cmd)
    • Enter diskpart.
    • Enter list disk (it is important you KNOW which disk is the USB key you are formatting)
    • Enter select disk x where x is your USB key.
    • Enter clean.
    • Enter create part primary.
    • Enter select part 1.
    • Enter active.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Passiert vor allem bei günstigen USB-Sticks, teuere wie von Corsair oder Patriot halten meiner Erfahrung nach ewig.

    Kingston, SanDisk oder ähnlich sind halt Hardware-Schrott - wer billig kauft, kauft hier zweimal.

    Das kann ich nicht bestätigen!


    Ich habe in der Fa. bereits zwei defekte "Corsair Flash Survivor USB 3.0" !


    Einmal 16GB und einmal 128GB (der hat über 100 Euro gekostet).

    Die Daten ließen sich größtenteils zum Glück mit viel Mühe unter Linux noch retten.

    Aber eine neue Partitionierung war selbst mit Spezialtools nicht mehr möglich.


    Man kann evtl. mit dem chinesischen tool des Herstellers die Firmware des Sticks neu schreiben - aber das erfordert sehr viel knowhow und Arbeit.

    Diese tools sind auch meist nur auf chinesisch vorhanden. Dort muss man auch sehr viele Daten eingeben - z.Bsp. genau was für Speicher Chips auf dem Stick vorhanden sind...

    Der Aufwand lohnt sich wohl nicht.

  • Ok, dann haben wir zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht ;)

    Ich habe auch nichts davon, bestimmte Produkte hochzuloben, aber bisher (...klopf auf Holz) hatte ich mit den beschriebenen Produkten keine Probleme. Es kommt aber wohl auch darauf an, wie oft man USB Sticks beschreibt bzw. für welchen Zweck man diese benutzt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Vielleicht gibt es ja auch so was: https://www.heise.de/newsticke…bei-Wish-com-4177383.html

    Oder so was ... https://www.heise.de/select/ct/2018/1/1515199263399475 ...

    Heise bspw. schreibt immer wieder was von Billiganbietern und Flash-Speicher: https://www.heise.de/select/ct/2017/9/1493039959601403

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe hier auch ein paar defekte USB-Sticks, die meist nichtmal mehr erkannt werden,

    ... im Sinne von nicht mehr gemountet oder im Sinne von lsusb?


    Auf der Retropulsiv musste ich die Erfahrung machen, dass am ZAX Drive ein USB-Stick schon mal durcheinander kommt wenn er am eingeschalteten Gerät an-/abgesteckt wird.

  • USB-Sticks sind schlicht und einfach keine verlässlichen Speichermedien - sollten also nur mit Vorisicht/Kontrolle genutzt werden (SHA256-Check nach dem Schreiben) ...