Mein erster Kontakt mit der alten Garde - 8032-SK

  • So Detlef, jetzt Fakten auf den Tisch und erklären!

    Soweit ich mich erinnere, habe ich Marty noch nicht aufgefordert Bauteile auszulöten, eher im Gegenteil - siehe oben.

    Jetzt also doch - sinnloses Tauschen von Bauteilen und Reparatur eines völlig funktionsfähigen Oszillators.


    War aber wieder ganz großes Kino hier heute Abend. :mrgreen:

    Schade, dass es erst in einer Woche weitergeht.

    ::pc::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • *UFF* ... 11 Seiten-Thread ... :fp:.

    Ja, es ist ein bisschen mühsam, Euch zu folgen. Ich hab's aber mal versucht.


    Soweit ich sehe beziehen sich die letzten 4 Seiten auf das Problem, dass die Signale an UD2 nicht wie ein TTL - Signal aussehen.

    Das liegt imho aber nicht am Oszillator oder an UD2, sondern schlichtweg am Werkzeug! Was ihr seht ist nur die Interpretation des tatsächlichen Signals durch ein Oszilloskop, das hier längst an seinen Grenzen ist. Die Dinger neigen dazu, bei zu hohen Frequenzen nicht nur die Signalform zu verändern (verschleifen von Kanten, aus Rechteck wird Sinusförmig - gut zu erkennen an den 4 Ausgängen von UD3), sondern auch die Amplitude zu reduzieren. Was auf dem Schirm zu sehen ist hat in diesem Frequenzbereich leider recht wenig mit der Realität zu tun. Das erkennt man aber erst, wenn man mit einem besseren Gerät auf das gleiche Signal schaut.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass sich Marty ein neues Oszilloskop zulegen soll - Ihr solltet nur aufhören, aus den Bildern etwas Falsches zu schlussfolgern. Wenn das Oszilloskop bei 16Mhz keinen TTL-Pegel anzeigt, heißt das nicht, dass das kein gültiges TTL-Signal ist.


    Mit anderen Worten: ich teile die Meinung der anderen, dass der Oszillator/Quarz und auch UD2 vermutlich völlig in Ordnung sind.


    Und damit wären wir (wenn ich nicht den Überblick verloren habe) zurück auf Seite 5 ;)

  • Der Rechner „düdelt“ beim Einschalten.


    Was tut er wenn man nach dem Einschalten blind PRINT CHR$(7) eingibt und die RETURN-Taste drückt?


    Wenn er dann auch düdelt, sollte der Computer zumindest korrekt gestartet sein. Wurde hier auch schon mal erwähnt, dass dies so sein.


    Er produziert aber kein Bild. Liegen nicht am Userport H-Sync, V-Sync und Video an? Es gibt eine einfache Schaltung, die daraus BAS macht. Damit kann man dann mittels externem Monitor prüfen, ob der Rechner ein Bild produziert.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Okay Leute, Ihr seid die Experten.

    Ich verabschiede mich.

    Wieso eigentlich? Hast du denn gar kein Interesse, auch etwas dazuzulernen?

    Also ich habe hier im Forum viel durch das Mitlesen von solchen Reparaturaktionen gelernt. Und durch Nachfragen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das soll jetzt nicht heißen, dass sich Marty ein neues Oszilloskop zulegen soll - Ihr solltet nur aufhören, aus den Bildern etwas Falsches zu schlussfolgern. Wenn das Oszilloskop bei 16Mhz keinen TTL-Pegel anzeigt, heißt das nicht, dass das kein gültiges TTL-Signal ist.

    Ich finde sogar, dass das 16MHz-Signal auf dem 20 MHz Oszi richtig gut aussieht. Damit kann man arbeiten, wenn man weiß, dass die Amplituden nicht passen.

    Interessanterweise sieht das Signal auf den Fotos von gestern anders (besser) aus, als auf den Fotos von vorgestern. Hier wurde bei der Messung irgend etwas verändert, vermutlich die Timebase-Einstellung.


    Ich habe inzwischen auch den Überblick verloren. War denn überhaupt zweifelsfrei geklärt, dass das Mainboard kein gültiges Videosignal liefert? Ich meine nicht.


    Ich würde aber erstmal die Änderungen am Oszillator wieder rückgängig machen, speziel die an den Jumpern J1 und J2. Das ist die Umschaltung des Pixel-Takts für den 40/80-Zeichen-Modus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich Schade!


    Es gibt Menschen die mit einer Arroganz auf andere rumtreten und dann selbst die kleinste Kritik nicht hantieren können.

    Sag uns Bitte, dass du nicht einer von Denen bist!


    Bernd, merkst du nicht einmal, dass du anderen mit deinen Oberlehrerverhalten auch vor den Kopf stösst?

    Natürlich gibt es hier Experten in Bereichen in denen weder du noch Andere mithalten können.


    Einen weiterhin herzlichen Gruss,

    Peter

  • Ojeeeeee !!!

    Bitte bleibt doch alle Freundlich miteinander, mein Problemrechner soll euch in diesem tollen Forum nicht außeinanderreißen !!


    Ich schätze euer aller Hilfe und eine lehrreiche Diskussion würde ich sehr Begrüßen.

    Es ist so viel Zeit investiert worden, ich habe viel gelernt und hab auch viel mit Bildern für die Nachwelt dokumentiert.

    Jetz wäre es schade wenn sich jetzt alles im Sande verläuft und die Helfer verärgert werden, sowas ist nicht schön.


    Bitte vertragt Euch wieder !


    Schöne Grüße

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut, es will doch Bernd keiner was. Es muss nur akzeptieren, dass das was er von Anderen erwartet auch für ihn gilt.


    Wird sind doch hier kein Kindergarten sondern dürfen uns auf Augenhöhe begegnen.


    Schöne Grüße,

    Peter

  • Bitte vertragt Euch wieder !

    Wenn der Wille dazu auf allen Seiten vorhanden ist, dann klappt das auch. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mir geht es ausschließlich darum, dass ein toller Rechner wieder funktioniert und das M4RTiN ein tolles Reperaturerlebnis hat.

    Ich bringe mich nach meinen Möglichkeiten ein. Persönliche Befindlichkeiten meinerseits gibt es nicht. Deshalb von meiner Seite alles gut.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • M4RTiN zur weiteren Vorgehensweise:


    Könntest du mal versuchen, das Board wieder in Originalzustand zu versetzen? Also alle Änderungen rückgängig machen, die in den letzten Tagen gemacht wurde.


    Als nächsten sollen wir dann herausfinden, ob das Board wirklich kein Video-Signal liefert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ein scharfes Foto vom gesamten Mainboard, auf dem man alle gesetzten Brücken erkennt, würde evtl. auch noch Informationen liefern.

    Wobei noch zu bedenken wäre, dass der Rechner in dieser Konfiguration schon mal lief (am Anfang der Threads). Also sollte die Konfiguration grundsätzlich passen. Aber schaden kann es nicht. ;)


    Oder wurden noch weitere Änderungen an dem Board gemacht? Ich habe nicht alles mitgelesen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo zusammen,


    Danke das euch was dran liegt, wirklich ein tolles Forum !

    Ich möchte noch klarstellen das ich mich über jede Hilfe freue, es ist nur so das Bernd sich der Sache angenommen hat und mir mit sehr vielen Posts ständig weitergeholfen hat und ich dabei auch viel gelernt habe. Es war wirklich interessant die ganze Fehlersuche.

    Ich bin eben nicht der Spezialist auf dem Gebiet Rechner und Röhrenbildschirme, deshalb war ich richtig froh und bin es auch immer noch das Hilfe ansteht.

    Gerade bin ich etwas verwirrt wie es nun weitergehen soll, ich hoffe gemeinsam ist das möglich und würd mich freuen wenn sich Bernd auch wieder meldet.


    Also dann,

    die letzten Tage haben wir viel versucht, am Mainboard wurde aber nur wenig geändert, eigentlich viel gemessen.

    Ich habe den alten Quarz gerade wieder eingelötet, da ja kein Unterschied zum neuen festzustellen war.

    Die Brücke J1 entfernt und J2 wieder eingesetzt.


    Mehr wurde nicht verändert und der Rechner ist wieder in dem Zustand wie ich ihn gereinigt habe !


    Nochmal Kurz:

    Der Rechner lief von Anfang an, er hatte aber eine fremde S/W Bildröhre von irgend jemanden etwas Laienhaft implementiert bekommen.

    Da das Bild nicht Scharf zu kriegen war und ich gerne die originale Grüne Röhre bevorzugen wollte, fand ich im Netz jemanden der von einem Amstrad GT65 Monitor eo eine Röhre in einen 8032er verbaut hatte, die anscheinend Kompatibel war.

    Das hab ich dann auch gemacht, die Heizspannung musste mittels Widerstand angepasst werden, ein Kondensator entfernt, der nicht hingehörte und eine Diode und Wiederstand am Eingang des Videosignals wieder eingelötet werden.

    Das war aber alles auf dem Monitorboard und es sieht jetzt dank Bernd so aus, wie es auf dem Bestückungsplan auch ist, nur mit anderer Röhre.

    Nachdem der Rechenr eingeschaltet wurde, kam aber kein Bild.

    H/V Sync scheinen zu funktionieren, da bei aufgedrehter Helligkeit die Scanlinien sichtbar werden.

    Das angelegte Videosignal oder was das im aktuellen Zustand auch sein mag ist nicht in der Lage den Bildschirm zu steuern bzw. Q201 und schlussendlich Q221 und Q222 werden so nicht angesteuert. Wird das Videosignal am Eingang gegen Masse gezogen so steuert Q201 usw. durch und schaltet den Schirm dunkel, soweit sogut.

    Deshalb lag die Vermutung das der Logik Pegel im Videosignal, kommend vom Mainboard nicht passt und deshalb waren 2 lange Abende mit Sucherei verbracht worden um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

    Alle weiteren Infos und Bilder sind in den Beiträgen verstreut, suche aber gerne raus was benötigt wird.


    Ja der Rechner läuft, nach dem Einschalten zirpgedudel und nach Eingabe von ca 80 Zeichen wiederum ein gezirpe.

    Tastatur hab ich aber sonst immer abgeschlossen (Platzmangel auf der Werkbank) hoffe nicht das dadurch etwas in der Ausgabe gesperrt wird...

    Masseverbindungen sind neu verlegt worden zwischen Mainboard, Trafohalterung und Monitorrahmen mit 1,5mm² Auch der Schirm hat nun ein Masseband das an Masse Hängt


    Hier ein aktuelles Bild vom Mainboard:



    Schöne Grüße

    Marty

    Einmal editiert, zuletzt von M4RTiN ()

  • Ja das hab ich in den Schaltplänen gesehen. Der H und V Sync sehen am Oszillogramm genauso aus wie in den Unterlagen.

    Wie das mit dem Videosignal selber genau funktioniert hab ich noch nicht so ganz den Überblick.

    Wir sind gestern noch bei dem verzerrten und Pegelschwachem 16Mhz CLK Signal hängen geblieben...

  • Ab wann war denn auf dem Bildschirm kein Text mehr zu sehen? Was ist da vorher gemacht worden?


    Misst du am Videoausgang noch dieses Signal und sieht der Bildschirm auch so aus?

    Mein erster Konntakt mit der alten Garde - 8032-SK


    Eigentlich sieht das doch für ein TTL-Signal ganz ok aus, wenn man davon ausgeht, dass auf Grund der 16 MHz die Amplituden nicht richtig dargestellt werden. Wenn die Aplituden in etwa denen des 16 MHz-Signals entspricht, dann könnte man daraus schließen, dass es sich um 5V-Signale handelt.


    Wenn du den Bildschirm vollschreibst, sollte sich das Videosignal verändern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Muss das EPROM so sein mit der Lötbrücke über 4 Pins ... original dürfte da ein MOS 901447-10 sein ... der ist aber ein 2316 ...?

    Wie gesagt, der Rechner hat vorher so funktioniert und ein Bild geliefert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig sehe, ist momentan erstmal unklar, ob der aktuelle Fehler beim Mainboard oder bei der Bildschirmplatine zu suchen ist, da mit dem vorhandenen Oszilloskop das Videosignal nicht eindeutig zu beurteilen ist.

    Stimmt das soweit?

    Wir bräuchten also eine alternative Methode, das Videosignal zu beurteilen.

    Hast Du einen Impulszähler zur Hand?


    PS.: Nach meiner eigenen Erfahrung liegt ein neuer Fehler meist dort, wo man zuletzt gebastelt hat ...=O

  • Wenn ich das richtig sehe, ist momentan erstmal unklar, ob der aktuelle Fehler beim Mainboard oder bei der Bildschirmplatine zu suchen ist, da mit dem vorhandenen Oszilloskop das Videosignal nicht eindeutig zu beurteilen ist.

    Stimmt das soweit?

    Ja, so würde ich das sehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich das richtig sehe, ist momentan erstmal unklar, ob der aktuelle Fehler beim Mainboard oder bei der Bildschirmplatine zu suchen ist, da mit dem vorhandenen Oszilloskop das Videosignal nicht eindeutig zu beurteilen ist.

    Stimmt das soweit?

    Wir bräuchten also eine alternative Methode, das Videosignal zu beurteilen.

    Hast Du einen Impulszähler zur Hand?

    Messen oder andere Methode um das Videosignal zu beurteilen?


    Wäre das denkbar?

    Er produziert aber kein Bild. Liegen nicht am Userport H-Sync, V-Sync und Video an? Es gibt eine einfache Schaltung, die daraus BAS macht. Damit kann man dann mittels externem Monitor prüfen, ob der Rechner ein Bild produziert.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Wäre das denkbar?

    Er produziert aber kein Bild. Liegen nicht am Userport H-Sync, V-Sync und Video an? Es gibt eine einfache Schaltung, die daraus BAS macht. Damit kann man dann mittels externem Monitor prüfen, ob der Rechner ein Bild produziert.


    So einen Adapter habe ich hier. Den könnte ich auch zur Verfügung stellen, wenn es nötig ist. Aber ich denke, man muss ja nicht mit dem kompliziertesten Verfahren anfangen und erst mal Adapter bauen (von dem man auch erst mal wieder nicht weiß, ob er funktioniert) oder durch die Gegend schicken. Lasst uns doch erst mal schauen, was Dirk mit seinem Impulszähler vor hat.


    Meine Idee wäre, mit einem Zähler-Baustein die Frequenz am Videoausgang zu reduzieren und dann mit dem Oszi zu messen, was da raus kommt. Ist nur so eine Idee. Ich habe noch nichts ausprobiert, ob das funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Am Oszi sollte es nicht liegen. Da reicht ein 20MHz-Teil locker aus um etwas zu sehen.

    Das war ja auch meine Idee. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."