Daten transferieren zwischen alten Apple PPC und modernen Rechner

  • Ich war heute morgen etwas mit einem PowerMac 7200/90 am spielen. Nun wollte ich ein Programm welches ich herunter geladen hatte auf diesen Computer transferieren. Allerdings bin ich daran gescheitert und musste zur Arbeit. Also der PowerMac hat ja nur CD-Rom und Disketten-Laufwerk. Als Schnittstelle hat er nur SCSI. Diskette ist sehr oft zu klein und irgendwie auch nicht zu einem Windows Rechner kompatibel. Ich weiß gar nicht was die Disketten beim Apple für ein Filesystem haben.


    Nun habe ich ein Pentium-III Rechner den ich gerade mit mit ZIP und LS-120 aufgerüstet hatte. Da dachte ich an eine externes SCSI-ZIP was ich noch habe. Pustekuchen... das scheint defekt zu sein. Es hat das Medium eingezogen und macht dann überhaupt nichts mehr. Das Medium kommt auch nicht mehr raus. Auch da die Frage ob das überhaupt hin haut wegen dem FAT auf dem ZIP.


    Nun was bleibt noch.... Netzwerk... OS 8 - welches jetzt auf dem PowerMac installiert ist - kann nicht auf mein NAS zugreifen. Windows 9x übrigens auch nicht, dies liegt daran, dass das NAS kein SMB 1 Protokoll unterstützt.


    Nun wollte ich nicht jedes mal eine CD brennen. Ich habe noch ein Netzwerk USB Adapter welches zumindest SMB 1 kompatibel ist. Dies hatte ich mir mal geholt für Win9x, diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2 Dies könnte ich noch testen.


    Ansonsten eine SCSI-Festplatte, allerdings müsste ich dann irgendwie ein Zwischenschritt über einen G4 machen. PCI SCSI Karte müsste ich noch da haben. Allerdings habe ich kein G4 aufgebaut, nur den Mini und der hat ja keinerlei kompatiblen Anschlüsse. Oder eine USB-Karte für den PowerMac, aber dafür fehlt der Platz.


    Hat noch jemand eine Idee....?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Unter OS 8 würde sich USB anbieten. So mache ich es auch. Ich lade die Software an einem Mac mit OS X runter und kopiere es dann per USB auf den 68 K Mac. Ab 8.6 sind USB-Treiber im System enthalten, unter 8.5 muss man tricksen. Angeblich soll man USB auch auf 8.1 irgendwie lauffähig bekommen, da die ersten iMacs mit 8.1 ausgeliefert wurden. Getestet habe ich das aber nicht. Mit einer USB-Karte (USB 1 und/oder 2) kann ich dir evtl. helfen.


    Alternativ kannst Du den 7200 auch per Ethernet ins Netz bringen und Daten dann per FTP herunterladen. Nicht gerade elegant, aber machbar.


    Bei den ZIP & Jaz-Laufwerken hadere ich auch noch. Mein Jaz-Laufwerk wird aus welchen Gründen auch immer nicht erkannt. Musste man nicht extra bestimmte Iomega-Erweiterungen installieren, damit die Laufwerke erkannt werden?

  • Moin, moin Roman78,


    Daten habe ich damals auf meinen PPC6100 übertragen, in dem ich eine normale 3.5" Diskette verwendet hatte. Für Windows gibt es Konverter, die dann die Mac-Formate lesen und schreiben können. Das Mac OS sollte die DOS oder Windows Disketten direkt erkennen können.


    Dann kann man die ZIP-Laufwerke über SCSI am DOS-/Windows Rechner anstöpseln. Von ZIP gab es immer entsprechende Treiber. Dieses Laufwerk wurde von meinem Mac ebenfalls gut erkannt, denn für diesen hatte ich das ZIP gekauft.


    Du kannst über die Cloud im WWW gehen.


    Schließlich kann man die Rechner über die serielle Schnittstelle verbinden (ggf. mittels Modem mit 28.800, 33k oder 56k) und ein Terminal-Programm mit "Kermit" verwenden.


    Bis auf die Cloud hatte ich damals alle Vorschläge praktiziert.


    Viel Erfolg!


    Bernd

  • Ich habe momentan OS 8.0 installiert. USB-Karten habe ich auch noch da. Ich kann ja heute mal 8.6 installieren. Muss ich bei dem USB-Stick noch etwas beachten? Und welche Karten mit welchen Chip laufen gut? Ich habe diverse PCI-USB Karten hier zum testen.


    FTP wäre in der Tat auch noch eine möglichkeit. Auf das NAS komme ich mit W9x auch per FTP.


    Ich werde heute Mittag auch mal das ZIP-Laufwerk aufschrauben. Leider habe ich kein Internes SCSI ZIP Laufwerk, nur IDE Laufwerke befinden sich in meinem Besitz.


    Was heißt hier Cloud? So was habe ich nicht...

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Zur Not geht's auch auch per CD-ROM (RW). Am PC brennen (ISO 9660). Am Mac können die CDs dann gelesen werden. Es muss nur der entsprechende Treiber beim Booten geladen werden. Wenn Du eine RW verwendest, musst Du schauen ob das optische Laufwerk des Macs die auch mag. Wenn Du z. B. Toast hast, kannst Du auch den Weg zurück beschreiten. :) Also am Mac brennen (Brenner ist natürlich notwendig) und am PC dann wieder lesen.


    Hinsichtlich der Dateisysteme nutzt der Mac HFS. Mac OS 8.x kann von Haus aus aber mit FAT12, FAT16 und FAT32 auch ohne Probleme umgehen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Es kann aber sein, wenn man Mac-Dateien auf einem FAT-Datenträger abspeichert, dass der Resource-Fork verloren geht und der Dateityp vom Mac OS nicht mehr erkannt wird. Man kann den Typen dann aber manuell per ResEdit setzen. Die Dateien sind also nicht hinüber. Will man am PC HFS formatierte (initialisierte) Medien lesen, braucht man Zusatzprogramme, die das ermöglichen.


    Ein ZIP-Laufwerk ist genauso praktisch. Keine Frage. Oder übers Netzwerk. Etwas angenehmer als FTP ist die Nutzung von Apple Talk. Ein M$ Windows 9x PC kann mit Apple Talk auch umgehen. Man braucht nur wieder zusätzliche Programme. Hatte ich selbst mal am Laufen. Ich komme nur nicht mehr auf den Namen des Programms. Das Programm wurde aber mit der Etablierung von Mac OS X zur Freeware. Also Möglichkeiten hast Du eine ganze Menge! 8)


    Edit: Sorry. Das mit der CD hattest Du ja schon geschrieben. Also ignoriere mal den ersten Absatz. :oops:

  • Cloud ist die Einrichtung, bei der man die Daten in die Hände der NSA legt, also bei Telekom, Norton, IBM, ... und über eine Internetseite hoch und runterlädt.


    Diesen Mechanismus verwende ich manchmal um Daten vom Rechner zum Mobiltelefon oder zwischen zwei Rechnern zu verteilen.


    Ist der Groschen gefallen?


    Die kostenlose Cloud findet man z.B. bei dem Provider mit der Farbe des Pink Panthers.


    Gruß


    Bernd

  • Nervengift Ich hab es gefunden: https://www.macintoshrepositor…950-pc-maclan-for-windows Mal sehen ob ich das hin bekomme. W9x Rechner habe ich ja am Start. Allerdings kommt mir da die Frage auf, würde so was nicht auch vom Apple-zu-Apple gehen? Ich habe hier ein G4 MacMini mit OS9.2.2 und ein MacMini Intel mit 10.4.11 drauf. Könnte ich hier nicht etwas teilen? Ich habe auch noch Apple-IP, oder wie heißt diese Server Software.


    Dianqi Gongchengshi Ich habe bis jetzt keine Cloud benutzt. Und ich finde den Gedanken, um Software auf einen Rechner, der fast 25 Jahre alt, ist mir ein Cloud dienst zuzulegen, recht makaber. Übrigens frage ich mich wie ich den PM7200 mit der Cloud verbinden kann. Nee es sollte doch alles im Haus bleiben :D

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Nervengift Ich hab es gefunden: https://www.macintoshrepositor…950-pc-maclan-for-windows Mal sehen ob ich das hin bekomme. W9x Rechner habe ich ja am Start. Allerdings kommt mir da die Frage auf, würde so was nicht auch vom Apple-zu-Apple gehen? Ich habe hier ein G4 MacMini mit OS9.2.2 und ein MacMini Intel mit 10.4.11 drauf. Könnte ich hier nicht etwas teilen? Ich habe auch noch Apple-IP, oder wie heißt diese Server Software.

    Klar. Du kannst die Rechner via AppleTalk (Ethernet) verbinden und Dateien/Verzeichnisse via Filesharing freigeben und von Rechner zu Rechner kopieren. Die Software ist auf dem Mac OS dabei, Du musst die Rechner also nur entsprechend konfigurieren. Die Ethernetkabel steckst Du einfach in einen Hub.

  • Schau mal ob Dein NAS nicht nur SMB, sondern auch natives Appletalk ( AFP ) spricht.

    Disketten gehen natürlich auch.

    Ein ISO Treiber für CDs ist serienmässig mit installiert ( wenn das ein Original Apple CDROM ist ), damit kannst Du auch direkt CDs auslesen.

    Alle transportablen Medien erwarten alte Macs unter 8.6 in nativem HFS Format, damit kann ein PC nix anfangen.

    Den Ansatz über SCSI kannst Du wg HFS auch vergessen.

    Aber: wieso willst Du denn da Daten übertragen ? Arbeite seit 30 Jahren nur mit Mac und brauch nur superselten einen Transfer

    Ich hab dafür einen Server mit lizenzpflichtiger Software eingerichtet. Schau doch mal, daß Du Deinen PC mit Linux betankst und verpass dem dann eine Opensource Version von AFP ( und Samba ).

    Die bezahlbaren NAS Systeme können das alle nicht ... dafür braucht man richtige NAS oder gleich sowas wie Helios Ethershare

  • Roman wenn Du wieder einmal Zeit hast, sieh Dir ruhig einmal an, wie das mit der Cloud funktioniert. Das ist so, als wenn Du im Internet surfst. Du lädst doch auch PDF oder andere Dateien aus dem Internet, mittels Deinem favorisiertem Browser? Oder wie lädst Du Dateien aus diesem Forum?


    Und genau wie Du hier Fotos oder Quell-Codes hochlädst, kannst Du eine Cloud nutzen. Dazu benötigst Du keinen Extra-Server, keine Extra-Software, usw.


    Ich will Dich nicht motivieren hier mit einem Rechner etwas zu posten und mit einem anderen Rechner herunter zu laden. Aber so funktioniert das.


    Gruß


    Bernd

  • Klar. Du kannst die Rechner via AppleTalk (Ethernet) verbinden und Dateien/Verzeichnisse via Filesharing freigeben und von Rechner zu Rechner kopieren. Die Software ist auf dem Mac OS dabei, Du musst die Rechner also nur entsprechend konfigurieren. Die Ethernetkabel steckst Du einfach in einen Hub.

    Das werde ich mal probieren.


    Es ist doch wohl kein Problem sich selber einen kleinen Webserver aufzusetzen. !?

    Da hatte ich heute morgen keine Zeit für. Bei mir ist es schon lange her, dass ich einen Webserver aufgesetzt habe. Zur not geht ja immer noch FTP über das NAS


    Das NAS hat AFP. Das steht auch an und ich kann damit von einem OSX Rechner drauf zugreifen. Aber das wollte jetzt nicht vom PowerMac. Gibt es da etwas bestimmtes was ich am PM noch machen muss? Ich habe einfach diesen Wähler geöffnet und die IP vom NAS eingegeben, aber da kam nur eine Fehlermeldung.


    Warum geht das mit einer SCSI-Platte nicht? OSX kann doch auch auf HFS schreiben, oder? Zumindest die älteren Versionen.


    Und eeehmm ja Datentransfer, oder wie soll ich sonst herunter geladene Software auf den Rechner bekommen? Des weiteren will ich Screenshots machen die ich wiederum auf den Rechner mit Internetzugang brauche.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das NAS hat "AFP over IP" ... du brauchst natives AFP und das kann kein NAS ;)


    Das benötigte AFP Protokoll ist ein proprietäres Protokoll, was Macs seit Urzeiten auch über die hausinterne Localtalk Schnittstelle gefahren haben. Erst in späteren OS Versionen gab es dann den Umstieg auf AFP over IP, da dieser Pakettyp sich durchgesetzt hat.

    Die Implementierungen auf allen NAS Systemen in der unter 10K Klasse sprechen nur ansatzweise AFPoverIP ... glaubs mir, ist mein Job ;)


    SCSI Geräte werden von OSX mit HFS Volumes beschrieben, stimmt. Aber ein PC kann kein HFS lesen/schreiben ?

    Aber ein PC Formatiertes ZIP dürfte gehen, dass lässt sich auch mit älteren OS Versionen auslesen ( es gab PC Unterstützung für Wechsellaufwerke als Zusatzsoftware ).


    Auf den alten Macs lief als Browser z.b. Netscape ... falls das überhaupt noch läuft kannst Du damit Software laden / austauschen.

    Wobei .... wieso transferierst Du die Daten nicht gleich via FTP ??? Das kann der Mac über Browser oder Zusatzsoftware auch im LAN, sollte Dein Problem erschlagen.


    Bernd: Cloud auf klassischem OS ? Über welches Protokoll denn bitte ?

    Ein klassischer Rechner spricht neben seinem hauseigenem AFP bestenfalls Basis-TCPIP. Das besteht aus telnet/ftp/sftp/smtp

    Da eignet sich praktisch nur FTP für den Transfer ...

  • Und da gibt's doch auch so ein echt komfortables FTP-Programm. Wie hieß das doch gleich? Fetch? Das mit dem Koala?

    Damit hab ich an der Uni schon mein erstes Linux (0.99) auf mein Externe Scuzzy-Platte gesaugt.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ah, dieses: https://www.macintoshrepository.org/754-fetch ??


    Es gibt noch andere Programme die Fetch heißen... https://www.macintoshrepositor…arch.php?s=Fetch&sid=&p=1


    Ich bastle heute mal den FTP zusammen und teste damit.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ah, dieses: https://www.macintoshrepository.org/754-fetch ??


    Es gibt noch andere Programme die Fetch heißen... https://www.macintoshrepositor…arch.php?s=Fetch&sid=&p=1


    Ich bastle heute mal den FTP zusammen und teste damit.

    Bevor Du die Daten per FTP kopierst, solltest Du den einfacheren Weg wählen. Die systemseitig bereits vorinstallierte Netzwerklösung. Das ist wirklich einfach. Du gibt Verzeichnisse via Filesharing frei und kannst von allen im Netzwerk freigegebenen Macs darauf zugreifen. Einfacher geht es nicht. Da ist FTP ein echter Rückschritt!


    Einfach Filesharin aktivieren.

    Die Benutzerrechte entsprechend anpassen.

    Ethernetkabel einstecken.


    Unter "Auswahl" findest Du dann alle im Netz freigegebenen Macs.

  • Bernd: Cloud auf klassischem OS ? Über welches Protokoll denn bitte ?

    Ein klassischer Rechner spricht neben seinem hauseigenem AFP bestenfalls Basis-TCPIP. Das besteht aus telnet/ftp/sftp/smtp

    Da eignet sich praktisch nur FTP für den Transfer ...


    Hallo Charmanta, entweder ich bin meiner Zeit voraus oder ich hinke hinterher. Auf jeden Fall geht das bei der Magenta Cloud über eine einfache Internetseite, so wie hier im Forum hoch- und runtergeladen wird. Freigaben mache ich öfter mit einer App auf meinem Mobiltelefon.


    Gruß Bernd

  • Wir reden hier von einem historischen System aus den 90er Jahren. Da gab es keine Cloud. Wie soll man da eine Cloud einbinden? System 8 kannte nicht einmal einen Internet-Browser!

  • Hmmm ja, wenn ich ja einen vernünftigen Browser hätte, bräuchte ich ja keinen Datentransfer zwischen den beiden Computer. Dann könnte ich mir die Software direkt herunter laden.

    APPLETALK! Mensch...

  • Hi Bernd, Du denkst zu neu. Das ist ein Problem mangelnder Protokollunterstützung bei diesen 25 jahr alten Rechnern.

    Für eine Cloud brauchst Du einen aktuellen TCP/IP Stack und sowas wie z.b. DAVE oder ähnliche Erweiterungen. Die alten Macs konnten grade klassisches TCP/IP und hatten von Haus aus nicht mal nen Webbrowser dabei ;)


    Du würdest mit einem solchen Rechner nicht mal auf ne Cloud kommen. Übrigens bietet ne Cloud nix, was Du nicht auch zuhause aufbauen könntest ... nur viel unsicherer und meist teurer ;)

  • Stimmt. Kam erst im Telefonat mit Roman raus, ich hing die ganze Zeit beim Gedanken, er wolle seinen Altmac mit einem Altpc koppeln. Wenn da ein OS9 Mac zur Verfügung steht spricht der auch noch AppleTalk. Herrlich, diese alten Zeiten :D

  • Hier gibt´s einen Webbrowser, leider erst ab MacOS 8.1 http://paedagogik.homepage.t-online.de/browser.htm


    Ich habs mir nie so schwer gemacht. Hatte - wegen Treffen - einen Pismo mit MacOS 9.2.2, Zip-Laufwerk und CF-Karte (über PCMCIA), um Daten zu tauschen.
    Verwendet als Webbrowser habe ich Classilla...


    Gefüttert habe ich damals ein PB 1400 (um Disketten zu erstellen) über CF und am PB 145 (glaube war dieses Modell, kann auch ein anderes gewesen sein) über ZIP-Laufwerk.


    AppleTalk war mir zu langsam.


    Ach ja, an einem MacSE hing immer bis zum Schluß ein Zip-Laufwerk und ein CD300

  • Hmmm ja, wenn ich ja einen vernünftigen Browser hätte, bräuchte ich ja keinen Datentransfer zwischen den beiden Computer. Dann könnte ich mir die Software direkt herunter laden.

    APPLETALK! Mensch...

    Ich meinte das mit dem Browser ja um ins Internet zu gehen. Wenn ich ja einen Internetbrowser hätte der noch unter OS8 funktioniert, bräuchte ich nicht die Software auf einem anderen Rechner herunterladen.


    Aber es hat funktioniert. Zuerst hatte ich auf einem OSX 10.6.8 Rechner einen Ordner geteilt, aber da hat OS8 gemeckert. Dann habe ich auf dem 9.2 Rechner FileSharing eingeschaltet und damit hat es dann funktioniert. Ich konnte die Software übertragen und mal den 7200 Benchmarken. Und vom Resultat auch ein Bild zurück schreiben.


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ist auch immer so die Frage, was man unter "Cloud" versteht. In den 90ern hieß das noch Webspace, meine ich. :) Sprich der Provider stellte einem Platz für eine Webseite und ggf. auch für einen FTP- und Webserver zur Verfügung. Daraus konnte man schon eine Cloud bauen, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich anfange, zu erzählen: Wie Linux-affin bist Du denn so?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs