Geschichte eines Alphatronic P2, der eine Reparatur (oder mehr) versucht.

  • Ich habe soeben auch wieder einen kleinen Erfolg erzielt: Mein P2/P3 Hybrid-Testsystem (mit CRT+Keyboard Controller+Backplane von P2, Rest P3) startet mit einer CP/M Disk (ftp://ftp.informatik.uni-stutt…alphatronic/p3/spiele.imd), allerdings geht dann offenbar irgendetwas schief (Disk-Lesefehler? Speicherumschaltung 48K/64K? Konsole-Initialisierung?) und das System landet wieder im MOS. Ich werde nun versuchen, diese Fehler zu analysieren und nach Möglichkeit zu entfernen. Sollte das Problem allerdings durch den unterschiedlichen CRT-Controller verursacht werden, dann kann ich es natürlich nicht beheben (sofern ich nicht die P3 CRT+Keyboard Controller Karte zum Laufen bringe).

  • Die Laufwerke sind offenbar eine "Schwachstelle", bei mir sind auch zwei gar nicht nutzbar (sie positionieren den Lesekopf nicht) und das dritte Laufwerk ist eher unzuverlässig. Manchmal liest es die Boot-Disk und manchmal streikt es ebenfalls. Deshalb werde ich wohl demnächst einen Gotek-Laufwerksemulator einbauen.

    overCLK: Super, dass der P2 Rechner nun wieder funktionsfähig ist!


    Das ist ähnlich was bei mir passiert. Es sieht aus, dass der Lesekopf stoppt nicht, wenn er die Endlage erreicht. Dann kommt er wieder zurück, wegen eine Sprungfeder, und so weiter… Deshalb kann man ein Klack, klack, klack ständig hören.


    Ich habe den Track-0-Sensor geputzt, aber keine Besserung. Für mich ist nicht klar, wie die Endlage des Lesekopfs kontrolliert wird.

  • MOS EPROM als FILE sichern


    Hallo overCLK - erst einfach zum Sichern des MOS-CODE

    a) als FILE auf die laufende DISKETTE mit dem 4300h cp/m.

    Mit SID43 aufrufen!

    mit move den EPROM Inhalt nach 4300h verschieben ist wie copy - wie / # ist der Prompt vom SID43 !!


    #m0,17FF(cr). ist verschoben- nun einfach Ctrl. C ist ein reboot vom cp/m

    Jetzt ein FILE speichern - vom cp/m steht ja A:>

    A:>save nn file.ext(cr) - fertig ! auf der Diskette

    nun muss dezimal die Zahl nun der cp/m pages sein, eine page ist 100h!

    6 kB MOS CODE wäre 4 mal := 24 - Beispiel jetzt,

    A:>save 24 MOS2over.bin(cr). - sollte gehen aber die Schreibschutzkerbe bei TA / KISS ist nach ECMA mit einem STRIP anzukleben !!! die Rest Welt der Disketten benutzen es umgekehrt.


    Aber nun noch in das WEB bringen !!!



    b) 100h cp/m TA Disk kommt später.

    Viel ERFOLG

    Helwie44

  • Oh, overCLK da habe ich beim move SID Befehl noch die Zielablage vergessen.

    Bei den Bin-Code muss es etwa das so sein:

    #m0,17FF,4300(cr)


    4300h benutzt das cp/m als TPA - Startbereich! Dann wird mit dem SAVE nn (dezimale) pages (eine ist 100h) unter einem file.ext gespeichert.

    Sicher hast du es längst richtig gemacht. Sorry für die fehlende ,4300!

    Im Forum oder sonst im WEB gibt es viele Unterlagen zum SID / DDT und dem USER Handbuch zum cp/m.

  • Track Zero eines Floppylaufwerkes


    Diese Frage ist schon mit viel Erfahrung und das richtige Equipment sollte man haben.

    Ich habe den Track-0-Sensor geputzt, aber keine Besserung. Für mich ist nicht klar, wie die Endlage des Lesekopfs kontrolliert wird.

    Soweit ich meine, braucht man eine REFERENZ Norm DISKETTE und einen zwei - KANAL - SCOPE!

    In dem BASF 6006 Handbuch oder ähnliche LWs wird das abgehandelt.


    Aber eine falsche Null-LAGE bei einem Drive ist meist erst zu justieren, wenn die Mechank der Kopfmimik mal ausgebaut wurde! Klar, evtl. ist das auch bei stake mechanisch Belastungen ( unsache Versendung, oder...) nötig. Bisher habe ich bei ca. 15 Floppylaufwerke meist nur elektr. Komponenten und immer die READ/WRITE Heads mit Alkohol und Wattestäbchen (vorsicht !!) gereinigt.

  • Eine P2 0100TPA IMD


    Diese Datei ist ein cp/m für 0100h TPA mit dem TA Banking. Die Erweiterung .txt muss entfernt werden. Nur einseitig belegt! Bitte auf einem PC -> mit IMD die Zieldiskette erstellen.


    Ich hoffe das cp/m boote und die bekannten cp/m Programme bitte ausprobieren.

    wym2p.com ist ein Filetransfer in beide Richtungen (Kurzbeschreibung in meiner WEB-Sammlung).


    Viele Grüße and have fun.

    Helwie44

  • Vielen Dank helwie44 †. Es hat prima funktioniert!

    Ich habe ein Datei gesichert, dass euch im Anhang dieser Meldung finden könnt.

  • Vielen Dank helwie44 †.

    Leider funktioniert es nicht bei mir. Nachdem ich B gedrückt habe, bekomme ich nur das folgende Ergebnis




    Was bedeuten diese Meldungen?

  • Hallo für overCLK sollte der Ladeablauf sein:


    Mit B batch wird ein kurzer LOADER auf FF80 bis FFFx geladen und gestartet. Normal!


    Schau mal nach dem FEHLER Abbruch - mit dem MOS Befehl nach dem . (Punkt) display mit D und Bereich eingeben. z.B.

    DFF80,FFFE(cr) - kennst du etwas vom 8080 CODE? Hexa CODE je byte - sagt dir sicher nicht gleich vollständig, daher die elegante Anzeige etwa so:


    EINFACHER würde ich folgendes machen!


    a) Maschine power aus - neu einschalten - MOS Startanzeige bis zum Prompt. warten

    b) die Diskette 0100h TPA cp/m Diskette booten - warten bis der FEHLER kommt

    c). jetzt mit dem MOS den LOADER z.B. nach 6000h verschieben, wie?

    d). MOS BEFEHL nach dem .MFF80,FFFE,6000(cr). - M ist ein moven!

    e) nun direkt die 4300h TPA Diskette mit B booten - wenn das aber geht - nun

    f) den SID43 aufrufen, der meldet sich mit # als Prompt. ( der SPeicher 6000h ist sicher nicht über das 4300 cp/m und auch nicht über SID43 überladet - also anschauen:

    g) nun mit im SID43 mit einem L Befehl list ab einer Speicheraddresse - hier

    #L6000(cr) dort sollten die symbolischen Befehle anzeigen - ob das etwas Sinn geladen wurde vom Versuch der cp/m 0100 Diskette?



    Ohne Bestätigung von mir ( ich schaue genauer nach) mit der ZEILE ?UFF80,FC00 - scheint ein Fehler beim USER-Start aufgetreten zu sein?


    Wenn aber z.B. der LOADER im Speicher ab FF80h was sinnvolles liegt, würde ich vom MOS einfach nach dem .(Punkt) ein GO Startversuchen testen/versuchen - wie?


    Mit GFF80(cr). - das ist ein GO. - wenn damit es weiter ging würde der LOADER ausgeführt und das 0100 cp/m geladen. und dann der cp/m einen Kaltstart macht.


    Teste mal etwas und berichte - was du gemacht hast und wie das Ergebnis sich zeigt.

  • Na ja helwie44 † . Vielen Dank dafür, deine Weisheit zu teilen. :)


    Ich habe einen hexadezimalen Speicherauszug genommen vom Loader an #FF80. So sieht ihn aus:



    Und auch mit deiner Hilfe, habe ich mit SID43 elfolgreich den 8080 Code gesehen:



    Wenn ich nach dem Fehler einen command GFF80 eingebe, hängt der Computer blieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von overCLK ()

  • Ok - der LOADER ist richtig im Speicher!


    Sieht gut aus - nach SID43 601b LXI. H,FFA4 (nur optional) könnte man das Listen einfach mit L ohne Werte mit (cr) eingeben. Aber das reicht zunächst!


    Nach dem 100 cp/m boot mit FEHLER /Abbruch - Versuchen könnte man testen ob jetzt nach der Bereich geladen wir?

    Das ist mit LXI B,E000 Ablage -Speicher und einer Länge mit LXI d,1B00, und MVI A,82 ist eine LESEN so endlich mit dem Floppydriver AUFRUF; mit. CALL 814 ! Alle Angaben in HEX!!!

    Jetzt nur wenn kein Fehler beim. Floppyzugriff (hier lesen BLOCK Sectorfolgen) aufgetreten wäre!!?? Das ist ein JNC F600. Das ist ein Jum in no Carry - also kein FEHLER!


    Stehen dort als Test Display MOS Anzeigen z.B. Ob dort was sinnvolles im Speicher Stehen. Also ab E000 und etwa mal 1 kB weiter - so E400 - E800 -EC00 usw??


    Aber wenn ich mir das so überlege - wird evtl. das 100 cp/m schon richtig geladen - aber evt. könnte es was mit dem BANKING Probleme sind?

    Aber erst mal gründlich überlegen?

  • Ich habe nun auch getestet. Leider das gleiche Ergebnis wie gestern mit der P3 Konfiguration (P3 Laufwerke, P3 CPU & ROM): Das 64K CP/M bootet, zeigt die Startmeldung und stürzt ab (ich lande wieder im MOS). Nun vermute ich, dass irgendwas mit der 64K RAM Karte bzw. der Modus-Umschaltung 48K/64K nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee wie ich das einfach testen kann - selbst in CP/M mit SID43 das Switching-Register beschreiben und warten ob der Rechner umschaltet oder abstürzt?

  • Gerade den FALL -Fehler von gpospi geprüft!

    Hier sind wir schon etwas mehr weiter gegen overCLK :


    Aber langsam:

    Mit diesem Zustand gpospi identisch nachgestellt von mir folgende Anzeige!!


    63 CP/M 2.2/1.1 - BS

    ?

    #00 80

    .


    Das bedeutet, dass die unteren 16 kB MEMORY nicht erreichbar ( ? banking) ) oder gar nicht wie bei mir in meiner P2U eingesteckt war!


    Zum BANKING - klar testen wir ob das richtig / oder fehlerhaft könnten sein?

    Und natürlich über das 4300 cp/m mit einigen SID43 Befehlchen,,,,

    kommen noch!

  • helwie44 †: Hast Du eine Möglichkeit, eine 48K CP/M Disk im P3 Format (also 80 Spuren doppelseitig) zu erstellen bzw. einen Tipp für mich wie ich das anstellen könnte? Ich habe diverse Tools zur Verfügung, z.B. SCOPY und Imagedisk am PC, oder auch einen Alphatronic PC mit CP/M.
    Mit eine derartigen Disk könnte ich nochmals versuchen, mein P2/P3 Hybridsystem zu booten. Gestern wurde das 64K CP/M ja im Grunde geladen, ist dann aber auch abgestürzt (mit dem gleichen Fehlerbild wie heute das P2 64K CP/M). Ich würde daher gerne versuchen, die P3 CPU mit der nachweislich funktionierenden 48K Memorykarte in Betrieb zu nehmen.

  • Genau, die Disk bootet grundsätzlich schon einmal korrekt und es gibt offensichtlich ein Memory-Problem. Die unteren 16K kann ich natürlich nicht im MOS testen, daher der Plan das aus CP/M zu machen.
    Ich verwende übrigens die 64K Memory Karte aus dem P3 Rechner, keine Kombination aus 16K+48K Karten. Aber generell müsste ja diese 64K Karte auch das übliche Banking ermöglichen, da ja der P3 Rechner ebenfalls zunächst im 48K Modus startet (bzw. in den unteren 16K das MOS, Video RAM, etc. abbildet).

    Wenn ich nur die 48K Karte im P2 System habe, dann kommt (wie zu erwarten) exakt das gleiche Fehlerbild.

  • Wenn ihr beide etwas mir dem SID43 arbeiten ginge - wäre es gut ?

    Aber sonst machen wir was anderes!


    Ich würde mit dem 4300 cp/m starten und SID43 aufrufen;

    Nun z.B. mit Fill

    #F6000,7000,0(cr) - nun lasse ich immer den # Prompt und klar Ende-Eingabe weg (einfacher)


    Vorgehen:

    Dort machen wir einen Test BANKING auf unten 16 kB RAM - und copieren mit einer 8080 Schleife z.B. nach 6800h und schalten wieder aufdie unteren MOS EPROMS ( also wie 4300 cp/m START war.

    Nun must du nur noch sehen was mit dem SID43 als z.B.


    D6800,7000 steht ! wenn dort Müll steht könnte ein undefinierter Speicher gewesen sein, aber wahrscheinlich wird der schöne MOS CODE identisch ab dem Speicher 6800H stehen - werden wir sehen?



    So in meiner pdf zum Booting in meine WEBSAMMLUNG ganz oben - befinden sich zwei BANKING MACROS GET48 und GET64 die kann man übernehmen.

    Machst du das selbst - oder doch ein Kochrezept mit 8080 Befehlen im SID43?


    (ok die anderen Beträge lese ich gleich - die anstehen) bis danach.

  • Es sieht aus, dass etwas wird im Speicher geladen. Nach dem Reset findet man ab E000:



    Nach dem Fehler:



    Nachdem ich einen command GFF80 eingebe, gibt es einen Versuch, etwas vom Floppy zu lesen. Dann hängt der Computer blieb.

  • Ich gebe mal die Makros ein und versuche sie aufzurufen, die 64K Umschaltung sollte ich damit wohl hinbekommen. Ich habe leider mit SID43 und Assembler keine Erfahrung, werde mir mit Schleifen oder anderen Programm-Aufrufen eher schwer tun...

    Aber ich traue mir Folgendes zu - müsste doch das gleiche Ergebnis bringen:
    - Beim Systemstart mit D0000,0100 die ersten paar MOS Speicherzellen auslesen

    - 48K CP/M booten und SID43 starten

    - 64K Modus aktivieren

    - D0000,0100 aufrufen --> Wenn die gleichen Infos wie beim Start am Bildschirm auftauchen, dann bin ich wieder im EPROM statt im RAM

  • Also gpospi mit der P3 MEMORY (Reset 48 kb) und BANKING auf + 16 kB unten sollten identisch zur P2 Umschalten wie du sagst.

    Zu dem MOS wird es nicht gehen um das BANKING zu prüfen - ich mache lieber nach meinem Essen einige SID43 Zeilen zum Eintasten!!


    Bei overCLK ist der erster BLOCK (cp/m Leseversuch) evtl. Fehlerhaft (warum auch immer).

    Aber per MOS Startversuch mit GFF80 wird ja offenbar ein sinnvoller CODE in den Speicher geladen.

    Aber etwas scheint noch nicht alles ok zu sein.

    Eigentlich müsste etwa die Anfangs cp/m Textmeldung erscheinen - wie bei gpospi - zumindestens.


    Ich komme später wieder...

  • overCLK: Hast Du schon mit verschiedenen Disketten getestet? Ich habe zunächst eine Diskette beschrieben, die konnte auch nicht korrekt booten (entweder kam nur laufend das "." Prompt oder es wurde initial was geladen samt Ausgabe von .IFF80,FFFF und danach ebenfalls #00 80).

    Dann habe ich eine andere Diskette genommen, das CP/M Image geschrieben und nun kann ich booten...

  • Komisch. Ich habe eine andere Floppy mit dem IMD geschrieben. Es sieht aus, dass mit der ersten Floppy einen Problem gab…


    Erfolg jetzt! :



  • Wow! : Thumbup:

    Now it's time to play Zork! But it would be better to install the gotek first...

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • overCLK: Hast Du schon mit verschiedenen Disketten getestet? Ich habe zunächst eine Diskette beschrieben, die konnte auch nicht korrekt booten (entweder kam nur laufend das "." Prompt oder es wurde initial was geladen samt Ausgabe von .IFF80,FFFF und danach ebenfalls #00 80).

    Dann habe ich eine andere Diskette genommen, das CP/M Image geschrieben und nun kann ich booten...

    Ja, genau. Dasselbe ist bei mir geschehen. :)

  • Genial - bei gpospi - wunderbar was ich neben bei gesehen habe.


    Also ist der Fehler offenbar auf das Disketten-Material als URSACHE zu sehen.


    Evtl. könnte overCLK auch mit anderem FLOPY-DISK-Material eine neue cp/m 100h aus der IMD erzeugen, oder. Denn dort könnten eigentlich ein Fehler bei der ersten Test Disk sein - ist das möglich. ... bis dann,,,

  • Wow! : Thumbup:

    Now it's time to play Zork! But it would be better to install the gotek first...

    Yes, it would be nice to feed it with some software. I would like to see Wordstar running for instance. And, is there any diagnostics software specific for the Alphatronic? I have something like that for the Nortstar Advantage and it's really handy.


    First I have to figure out what to do with the power supply. I'm not completely happy with the current solution, but maybe with some 3D support to properly attach it to the case would it be better. I'm also thinking on making a little board to connect the Harting to and also two molex (like the ones on 5,25 disk drives) so that it would be easy to modify a power supply to fit there.


    Regarding the gotek, I would also like to design a case that looks a bit like the original floppy cover. My plan is to replace the faulty unit with a gotek configured as DS0 and the working floppy unit as DS1.


    But well, I would say that it works now. I still have to test the serial ports for instance, and the printer!! :)