Super Charger für Atari ST

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal kritisch den Niedervoltstecker an: Bei meinem hatte sich ein Stück der Kunststoffmanschette um den Stecker gelöst und den Massekontakt in der Buchse verhindert. Nach dem Entfernen der Hülse kam auch wieder Strom an.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wäre das Teil nicht mal ein interessantes Bastelprojekt für jemanden ? So komplex wird das doch innen gar nicht sein und Nachfrage scheint ja zu bestehen. Und interessant wird das, wenn man da einen größeren Chip draufbauen kann, also sowas wie Athlon 1000 - an der Stelle finden sich dann evtl. auch ambitionierte ST Programmierer, die da noch mehr draus machen können (FPU für ST, MP3 und Filmdecoder o.ä.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Ding sieht nicht komplex aus , ist es aber. Denn da steckt ein undokumentierter Custom-Chip drin, der die gesamte PC-Hardware nachbildet. Und was will man mit einem Athlon 1000 in einem System, das prinzipbedingt nicht mehr als eine CGA und Herkules Grafik-Emulation darstellen kann?

    1ST1

  • OK, dann klingts komplizierter. Ich dachte evtl., weil die SACK Electronic Sachen (PC Speed) auch relativ einfach aussehen, daß das da auch so ist.


    Wozu: Na ja, schneller DOS kompatibler Rechner ist doch was lustiges für Leute die noch Ataris haben. Vor allem aber müßte sich das als CoProzessor mißbrauchen lassen und der DMA Port müßte ja dafür gut geeignet sein - zumal er auch bei allen(?) Modellen da ist.


    ( ist aber momentan eher "haltloses Rumgespinne", fände sowas aber witzig ; durchaus auch für andere Rechner, aber da wirds dann schon beim Anschließen schwierig ... )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries