WICHTIG! LESEN! Update der Foren-Software heute (07.02.2012) ab ca. 17 Uhr bis 19 Uhr

  • Hallo Forum,
    wir werden heute im Laufe des Abends versuchen, das Forum auf den aktuellen Stand zu bringen, sprich ein Wechsel von der derzeitigen Forums-Software-Version auf die aktuellste. Wir haben es auch soweit schon einmal getestet und es funktioniert soweit ganz gut.
    Damit wir auf einem frischen System sind, machen wir kein Update des bestehenden Forums - das gab bei den ersten Versuchen massive Probleme - sondern setzen die neue VErsion des Forums auf und importieren dann das alte Forum, die Beiträge, Userinfos etc in das neue Forum.


    Wichtig: Aufgrund der Verschlüsselung der Passwörter kann es deshalb vorkommen, dass man sich sein Passwort nach dem Wechsel der Forensoftware neu zusenden lassen muss. Das ist technisch leider nicht anders zu lösen.


    Welchen Vorteil hat das Update?

    • Wir sind softwaretechnisch auf dem aktuellen Stand
    • Neue Funktionen für die Forennutzer
    • Erhöhung der Forensicherheit
    • Möglichkeiten der einfachen Erweiterung des Systems um nützliche Funktionen
    • Bessere Backup-Möglichkeiten
    • Import-Möglichkeiten zur Datenmigration aus anderen Foren

    Welche Nachteile hat das Update?

    • Durch den technisch bedingten Import "anfordern Passwort" ggf. notwendig
    • Eventuell ein paar Stunden ohne Forum, wegen Wartungsarbeiten.

    Was muss ich tun?

    • Ruhe bewahren
    • Daumen drücken

    Und dann?
    Wenn alles gut geht, haben wir heute Abend gegen 19 Uhr ein neues Forum am Start. Das alte existiert weiterhin als "Backup". Die gestrigen Tests jedoch waren sehr erfolgreich und gefühlt wurden alle Daten korrekt importiert und auch die Benutzeraccounts vollständig umgezogen. Nun heisst es ja im Computer-Jargon: ein bisschen Schwund ist immer. Natürlich versuchen wir so genau wie nur möglich zu arbeiten. Sollte es Probleme geben: Bitte Meldung machen. Es wird nach dem Umzug ein Thread dazu eröffnet, in dem man seine Probleme melden kann.
    Nachdem dann ein wenig Ruhe eingekehrt ist, und wir das neue Forum auf Herz und Nieren getestet haben, alle Backups ordentlich definiert laufen, werden wir gucken, was es dann zu verbessern gibt und auch den Import aus dem CPC-Forum.de anleiern.

  • Boah - hatte mich erstmal selber ausgesperrt - jetzt muss ich noch ein bisschen Aufräumarbeiten machen.


    Es dauert also noch ein paar "minuten" bis alles halbwegs "clean" ist.
    Aber ich bin Froh, dass es an sich schonmal tut :D

  • Danke und viel Erfolg noch beim cleanen :D

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • ich komm net rein:


    Warning: require_once(/var/www/web0/html/forum3/forum3/wcf/global.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web0/html/forum3/global.php on line 12


    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web0/html/forum3/forum3/wcf/global.php' (include_path='.') in /var/www/web0/html/forum3/global.php on line 12

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Jo - der Fehler kommt durch die unterschiedlichen URLs des FOrums - ich versuch das mal zu pfuschen :D

  • meinen login cookie wollte er sich vorhin auch net merken. auch URL problem?

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Ja - das und dein Browser-Cache - Das hängt damit zusammen, dass das FOrum einmal über "forum.classic...." und einmal über "classic.../forum3" zu erreichen ist. Ich werde wohl noch ein paar Redirects schreiben, dass man immer NUR über "forum.classic..." geht, in der Hoffnung, dass das hilft. Der Pfad hat sich halt geändert. Aber ich bastel weiter - wenn auch nimmer lange :-) Mir raucht der Kopf


    Aber soweit scheint es im Groben mal zu laufen. Jetzt kann Hexagon mal die Gruppeneinstellungen checken und wenn soweit alles erstmal OK scheint, lassen wir es mal ein paar Tage "setzen" und gucken dann über Fehlerchen drüber.

  • Also dieser Ajax-Chat-SCH(%!"(§/%!$-FUUUUUUUU(/&"§!CK will nicht, wie ich es will. Entwerde mach ich es wie C64DOC und haue einen alternativen Chat hier rein oder ich bastel noch ne Ecke. Ich bin zu wenig Programmierer, als dass ich den Fehler so schnell finde. Also etwas nachsicht, wenn Chat grad nicht möglich ist. Ich bemühe mich redlich :-) :wand:

  • Kein Stress wir halten es auch mal ohne aus.

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • im firefox umschalt-strg.r

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Super. Bin begeistert. Grosses Lob. :anbet:


    Bin mich hier am Durchklicken und an die neue Version am Gewöhnen, neue Features am Entdecken. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Auch was das Avatar-Würfeln betrifft: Bitte einfach den Browser-Cache löschen, dann stimmt wieder alles. :)


    Viele Grüße
    Andreas