Netzteil Reparatur

  • Habe gerade beim Zusammenbauen meines Zweit PC10 folgendes Phänomen festgestellt.


    Hatte eine Diagnose ISA Karte gesteckt um zu sehen ob alles passt, bevor ich den Deckel wieder schließe und da ist mir beim ausschalten aufgefallen das die Spannungs LEDs im Takt vom Lüfter flackern!!

    Schnell die Karte in meinen anderen PC10 gesteckt wo das Netzteil weitaus mehr Beriebsstunden runter hat, dort ist dieser Effekt nicht, die LEDs erlöschen gleichmäßig und sanft. Vermute Der Lüfter induziert beim ausschalten eine Spannung. Ist bestimmt ein Elko, rein optisch sind sie aber top in Schuss.

    Welcher könnte das sein? Mache ich mir damit etwas kaputt? Lief damit ja schon ewig, habs eben erst gesehen mit der Diagnose Karte.

    Messbar ist es auch nicht, dafür benötige ich wohl ein Oszi.


    Hier ein kleines Video von dem Verhalten.


    Diagnose Verhalten