Netzteil Reparatur

  • Hallo zusammen,


    traut sich wer von euch ein Netzteil zu reparieren ? Habe hier einen Commodore PC 20-II wo leider das Netzteil defekt ist.


    Habe jetzt ein ATX Netzteil genommen und mir da mal +5V, +12V, -12V, PowerGood, GND und GND „ausgeliehen“ und siehe da, der PC20 läuft.


    Will aber ungerne ein modernes ATX Netzteil in das Gehäuse des PC20 quetschen. Wäre schön wenn das Original Netzteil wieder laufen würde. Habe mal gemessen, aber da ist überhaupt nichts mehr an den Anschlüssen zu messen.


    Kann gerne Fotos posten. Habe mal aufgeschraubt, aber nichts verdächtiges entdeckt. Habe zu viel Respekt vor den dicken Kondensatoren und traue mich da nicht, noch mehr dran zu machen.


    LG,

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo Elaay,

    eigentlich müsste der Commodore PC20 ein AT-Netzteil haben. Meiner Meinung nach war ATX zu der Zeit noch nicht erfunden.

    Ich bin hier aber nicht unbedingt der Experte.

    Fotos vom Netzteil und den Steckern wären sicher sehr Hilfreich. Daraus könnte man das Pinning ableiten.

    Was fehlt Deinem Netzteil dann?

    Tschüss

    Udo

  • Ist leider auch kein Standard AT Netzteil. Hat einen anderen Stecker mit nur 6 Pins.


    Ich habe es ja geschafft, den PC20 mit einem ATX Netzteil zum laufen zu bringen. Würde aber ungerne ein ATX Netzteil in das Gehäuse quetschen, da ein aktuelles Netzteil ja eher wie ein viereckiger Klotz gebaut ist, während das Commodore Netzteil eher langgezogen aussieht.


    Wäre halt schön, wenn das Originalnetzteil wieder laufen würden. Habe mal gemessen, aber das Netzteil gibt nichts mehr raus. Also weder +5V, +12,V -12V, absolut Tot :(


    Das einzige was anläuft, ist der Lüfter. Denke Fotos vom Stecker etc. bringen nicht viel. Kann Fotos vom Innenleben des Netzteils posten, aber auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen was "durch" aussieht. Traue mich aber nicht selber in Netzteilen Reparaturen durchzuführen. Sind genau wie Röhrenmonitore "Tabu" für mich :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • AT Netzteile sind meistens nicht so kompliziert aufgebaut. Bei den meisten die ich bisher wiederbeleben konnte waren nur Sicherung und Gleichrichter oder Schalttransistor durchgebrannt. Diese Bauteile kann man mit einem Multimeter leicht prüfen. Der Anlaufkondensator (oft 1µF 50V) ist auch oft ein guter Kandidat. Der Schaltplan ist meist sehr nah an den Application Notes des UC3842. Kennst du http://www.repairfaq.org/sam/smpsfaq.htm?

    Der Lüfter hängt vermutlich direkt an 220 V, wenn nicht an 12V und es fehlen nur die 5V (Gleichrichterdiode).

    Ich suche selbst noch jemanden der mir bei den Netzteilen einer HP9000/920 und eines SUN Clone hilft.

    eisapc

  • Hi,


    mein Kollege will mal drüber schauen. Hoffentlich findet er den Fehler.

    Denke der Lüfter hängt direkt an 230, da ich auf der 12V Schiene ja auch nichts messbares habe.


    Die Glassicherung ist in Ordnung. War das erste was ich kontrolliert habe.


    Frage: Wie kann ich auf sicherer Art und Weise die Elkos entladen, damit ich selber doch mal drüber schauen kann ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Der Lüfter ist beim CBM PC Netzteil an 230V angeschlossen.

    Zum Entladen der Elkos die Pins mit einem hochohmigen Widerstand verbinden. Die Beinchen des Widerstands mit isolierten Zangen fassen. Eigentlich sollte da nur einer drauf sein, bei dem das interessant ist. Dürfte von der Bauform her der größte sein und eine Spannungsfestigkeit im Bereich 300-400V haben.

  • Die Entladeschaltung für den Elko ist auch im verlinkten Artikel beschrieben (Capacitor discharge tool)

    eisapc

    Ja hatte ich auch gelesen. Muss mir das nachher mal genauer durchlesen.



    Der Lüfter ist beim CBM PC Netzteil an 230V angeschlossen.

    Zum Entladen der Elkos die Pins mit einem hochohmigen Widerstand verbinden. Die Beinchen des Widerstands mit isolierten Zangen fassen. Eigentlich sollte da nur einer drauf sein, bei dem das interessant ist. Dürfte von der Bauform her der größte sein und eine Spannungsfestigkeit im Bereich 300-400V haben.

    Ein Kollege meinte, ich soll eine Glühbirne nehmen, die sollte alles entladen können... Werde da mal was gut isoliertes basteln :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Bei einer 230 V Glühlampe sollte eigentlich nichts passieren können. Bis die bemerkt das 300 bis 330 V vom Elko kommen ist die Spannung zusammengebrochen.

    Aber Vorsicht das kann verdampft weh tun wenn man an die Kontakte kommt.

  • Kann man auch machen, finde ich aber recht teuer für ein paar Prüfspitzen, Widerstand und LEDs im Gehäuse. Bei der Glühbirne würde mich der doch recht hohe Anfangsstrom durch deren Kaltleiterverhalten stören. Einen Vorwiderstand von einigen 10 Ohm würde ich da schon noch spendieren.

    eisapc

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,


    die Kondensatoren entladen sich so schnell. Ich habe noch nie einen Schlag bei den Dingern bekommen. Mann muss die auch nicht direkt nach dem testen anfassen!

    Klar, Sicherheit geht vor! Wenn du eine Glühlampe nimmst ist die Wattzahl recht egal, der Kondensator wird wahrscheinlich schon leer sein wenn du die Glühlampe anlegst. Wie auch immer, je geringer die Wattzahl umso besser da der Widerstand halt größer ist und damit weniger Entladestrom fliesst.


    Gruss,

    Peter

  • Wie kann ich am einfachsten den Gleichrichter überprüfen ? Also vom äußerlichen her, sieht alles vernünftig aus.


    Auf den Elkos war übrigens nichts mehr drauf. Null. Nada. Niente.


    Finde leider nirgendwo den Schaltplan von einem PC10-II oder PC20-II Netzteil. Habe jetzt alle bekannten Quellen durchsucht :(


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wie kann ich auf sicherer Art und Weise die Elkos entladen

    Wie schon geschrieben über einen hochohmigen Widerstand. Vorher aber unbedingt das Netzkabel ziehen - sonst bekommst du heiße Finger! (Spreche da aus Erfahrung...) :schreck:

    Es reicht aber auch, die Spannung mit einem Multimeter zu messen. Dadurch entlädt sich der Elko auch (dauert halt nur länger).

  • Wieviel Ohm genau soll ich an die Glüh"Lampe" dran machen ?

    Wenn Du einen Widerstand nimmst, kannst Du die Glühlampe weglassen. Einen passenden Lastwiderstand, der 5 oder 10 Watt verträgt, kannst Du von mir bekommen.

    die Kondensatoren entladen sich so schnell. Ich habe noch nie einen Schlag bei den Dingern bekommen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Auf die schmerzhafte Art habe ich durchgebrannte Widerstände gefunden, die den Kondensator entladen sollten. Da wir aber von defekten Netzteilen reden, kann man sich aif die Funktion dieser Schutzschaltung nicht verlassen.


    Wie kann ich am einfachsten den Gleichrichter überprüfen ?

    Indem Du die 4 Diodenstrecken im Gleichrichter nachmisst. Geht mit einem einfachen Multimeter.


    Gruß, Jochen

  • Wie kann ich am einfachsten den Gleichrichter überprüfen ?

    Indem Du die 4 Diodenstrecken im Gleichrichter nachmisst. Geht mit einem einfachen Multimeter.


    Gruß, Jochen

    Sorry, need detailed instructions. Finger stuck in Toaster ;)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ein Gleichrichter hat 4 Anschlüsse, 2 mal Wechselstrom, einmal Plus, einmal Minus. Zwischen den Wechselspannungspins und Plus bzw, Minus sind Dioden geschaltet (siehe Bild). Diese Diodenstrecken kannst Du mit einem Multimeter prüfen: im Ohm-Bereich alle Dioden in Durchlass- und Sperrrichtung prüfen (Faustregel: in eine Richtung muss der Widerstand niedrig sein (je nach Typ so um 5 - 30 Ohm) und in die andere Richtung unendlich).


    Gruß und viel Erfolg, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb gehe ich ja konform mit den Sicherheitshinweisen! Bei Monitoren habe ich schon einen Schlag bekommen und wer wie ich in Erdkabel bohrt ist eh Schmerzbefreit.

  • Deshalb gehe ich ja konform mit den Sicherheitshinweisen! Bei Monitoren habe ich schon einen Schlag bekommen und wer wie ich in Erdkabel bohrt ist eh Schmerzbefreit.

    Habe mir zwar einige Videos zum entladen von Monitoren angeschaut, aber das ist mir trotzdem zu gefährlich. Habe zwar schon Monitore aufgeschraubt, aber die Gehäuse immer nur ganz wenig aufgemacht, so dass ich an die Platine dran komme, jedoch die Röhre noch abgedeckt ist. Habe da echt zu viel Respekt vor.


    Schroeder : Du hast ein Erdkabel angebohrt ? Also das Kabel was zum Hausanschluss geht ? Uih. Und, hat die Bohrmaschine den Knall überlebt ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Der hier ist vom Commodore PC10 / PC20.

    Ob der für den -II auch passt weiß ich nicht.

    Hallo Toast_r ,


    Lieben Dank für den Schaltplan. Gibt es dazu noch die Teile Liste ? Also welches Teil welchen Wert haben sollte ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hi Elaay,

    hier wurden nun schon recht viel geschreiben. Aber hast Du jetzt jemanden der mal versucht das Netzteil wiederzubeleben?

    Wenn nicht schreibe mir mal eine PM.


    Udo

  • Hi Elaay,

    hier wurden nun schon recht viel geschreiben. Aber hast Du jetzt jemanden der mal versucht das Netzteil wiederzubeleben?

    Wenn nicht schreibe mir mal eine PM.


    Udo

    Hallo,


    habe einen Arbeitskollegen, der mal drüber schauen will. Sollte das nichts werden, würde ich mich bei mir melden.


    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont