Elko richtig messen

  • Hallo zusammen,


    bin ja noch an dem Commodore PC20-II Netzteil dran. Habe eine Frage zu einem Elko.


    Es ist ein Philips 220uF / 385V Elko mit vier Pins.

    Wenn ich auf 1 und 5 mit einem Messgerät dran gehe, bekomme ich round about 220uF angezeigt, kann ich dann davon ausgehen, dass der Elko absolut in Ordnung ist, oder

    gibt es noch andere Messmethoden um eventuell einen Defekt am Elko festzustellen ? Und vor allem, was ist mit Pin 2 & 3 ? Und vier gibt es ja gar nicht :-? Was machen die beiden anderen Pins ?


    Obwohl eben auf dem Netzteil Saft drauf war, konnte ich an dem Elko nur 0,2V messen. Hatte aber vorher kurz ne Glühlampe dran gehalten, wo sich aber überhaupt nichts getan hat.



    Wenn ich damit nicht mehr weiter komme, bringe ich das Netzteil einfach Samstag mal mit.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Mess doch mal die Gleichspannung wenn du "Saft" dran gibst, da sollte dann ca. 300V dran sein.
    Und wenn keine Last dran ist, dann sollte deine 230V Glühbirne nach Netzt Aus schon mal kurz aufblitzen. Oder besser keine Glühbirne nehmen, Weil dass alles ja nicht ganz ungefährlich ist.
    Einfach nach dem Abschalten mal messen ob die Spg schön abklingt.

    Evtl. ist ja dein Kondensator gut, aber der Gleichrichter davor funktioniert nicht.


    mfG. Klaus Loy

  • Der Gleichrichter läuft. Habe hinter dem Gleichrichter gemessen. Ca. 317V Gleichspannung. Nach dem Gleichrichter kommt direkt dieser Kondensator.


    Kann der denn nach Strom aus so schnell auf 0.2V fallen ? Waren vielleicht 5 Minuten.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hehe. Okay. Also doch Oszi.


    Eine Frage noch. Kann ich an einem Kondensator der gerade unter Spannung ist, direkt mit einem Multimeter dran ? Eher nicht oder ? Würde gerne wissen was der Kondensator liefert wenn Strom drauf ist. Geht aber nicht mit einem Multimeter, oder ?


    Habe gerade nochmal Saft drauf gehabt. Danach direkt gemessen, nur 0.2V.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hmmmmm ? Dachte das die Spannung zu hoch sein könnte.


    Also weiteres vorgehen: Elko wieder einlöten. Spannung drauf. Warten. Dann mit dem Multimeter Pin 1 und 5 des Elkos messen.

    Sollten dann etwas über 300V drauf sein, richtig ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Also ich will und kann Dir natürlich nichts vorschreiben, aber wenn Du solche Fragen stellst, dann solltest Du das lieber jemand anderen machen lassen. :prof:


    Ggf. am Samstag mit jemandem zusammen, der Dir dann auch erklärt warum er was macht.


    Mut ist hier fehl am Platz :thumbdown:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hi,


    ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber ich versuche so vorsichtig wie es nur geht alles zu machen. Also nichts berühren, etc.

    Darum stelle ich ja auch so viele dumme fragen, bevor ich mich selber irgendwie Grille. Lieber 100 dumme fragen als einfach drauf los. Das mit dem Multimeter unter Spannung messen kam daher, dass ich mir damit mal einen Multimeter gegrillt habe. Vielleicht war der schon defekt oder ich hatte ihn falsch eingestellt. Weiß nicht mehr genau.


    Bisher waren Netzteile für mich Tabu. Aber irgendwie konnte ich diesmal nicht widerstehen :)


    Habe gerade unter Spannung gemessen. Der Elko scheint in Ordnung zu sein. Kommt unter Spannung auf ca. 315-320 Volt. Nimmt man die Spannung weg, dauert es keine 20 Sekunden und der Elko ist im 0.xV Bereich.


    Multimeter zeigt auch ca 220uF an. Denke damit sollte jetzt ein fehlerhafter Elko ausgeschlossen sein, oder ? Wenn ja, geht die Fehlersuche hinter dem Kondensator weiter. Aber somit bin ich wieder ein Bauteil weiter gekommen.


    Werde aber nichts mehr machen und Samstag das Netzteil mitbringen.


    Wie du schon vermutest, sind dafür meine Kenntnisse zu gering. Hoffe das Samstag jemand Zeit hat darüber zu schauen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Also korrekterweise auslöten und mit einem richtigen Kondensatortester a la Atlas ESR70 vermessen.

    Kapazität ist eine Sache aber die ESR-Messung sagt mehr zum Zustand aus.

    "Kann der denn nach Strom aus so schnell auf 0.2V fallen ? Waren vielleicht 5 Minuten"

    Ich kenne das NT jetzt nicht direkt aber für gewöhnlich sind im Primärbereich bei solchen Kondensatoren "bleeder" resprektive "Entladungswiderstände" verbaut damit sich diese möglichst schnell entladen um keine Gefahr darzustellen ...