Save the Date: 26.10.2019 ab 14:00 Treffen der Freunde historischer Unterhaltungselektronik

  • dazu zählen Computer sicherlich auch dazu.

    Uni Mainz, Colonel-Kleinmann-Weg 2, 1 Etage Raum 132. Einfahrt in die Uni möglich, Parkplätze direkt vor dem Haus.

    Donnerstag war wieder die Sammlung geöffnet, wie jede Woche. Wir hatten zur unserer Freude wieder eine Schenkung erhalten:


    Commodore PC1 (hatte ich noch nie gesehen, obschon ich mit einen PC10 in die DOS Welt eingetaucht bin)

    Commodore Plus 4. War mir schon eher ein Begriff


    Ein Atari 1040 und ein MZ80 von Sharp hatten wir letzte Woche erhalten


    Die Siemens Schreibmaschine haben wir für morgen zusammengeschraubt, Den Altos können wir auch live demostrieren, wenn auch wenig mit Anwendungen


    Alle sind herzlich eingeladen.

  • PC1 ist auch richtig selten. Und sehr schuckelig. Der komplett schwarze vollprofessionelle Rechner natürlich auch !


    Gibt es zu dem ALTOS eine genauere Bezeichnung, mit der man mal googeln gehen könnte ?

    Hat sich vmtl. erledigt Altos ACS8000-2 ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Hallo,


    wir konnten ca. 20 Besucher begüßen, und feierten Funk und Radio Party bis 23:00.


    Matt hat die 8870 mitgebracht.


    Gestern ist zum Treffen das Gerät eingetroffen. Einheit 8870/40 Quattro, 1 Terminal und 2 Drucker.

    Sowie Bänder, die Handbücher, welche ich ggf. Scannen könnte, wenn Bedarf besteht.


    Matt und Christian hatten sich gleich auf die Maschine gestürzt. Scheint zu laufen, es kommt dann am Schluss die Meldung 2 6 (Terminal antwortet nicht). Jetzt stehen wir auch dem Schlauch. Aber wir lesen und da ein.


    Eine Bitte an den Rubrikenverwalter:


    ich finde keine Rubrik für die Nixdorf Geräte, könnt Ihr das was Anlegen. Nur suche/tausche


    Habe die Fotos vergessen mitzunehmen. Die Bilder schicke ich nach. Heute haben wir den Termin im Technikum29 (Kelkheim http://www.technikum29.de) . Falls Ihr Interesse an den Ergebnissen habt, melde ich mit hier in der Rubrik Veranstaltungen

  • Irgendwie habe ich das leider nicht mitbekommen, schade, ich wäre auch gerne gekommen. Was bedeutet eigentlich "historische Unterhaltungselektronik", die Geräte, die du hier im Thread zeigst, sind teilweise eher Arbeitselektronik, das System von Altos meine ich da insbesondere. Waren da auch Leute mit ihren alten Fernseherm, Radios, Hifitürmen, oder wie darf man das verstehen?

    1ST1

  • Hallo 1ST1,


    Deine Frage ist berechtigt. 2 x im Jahr treffen sich die Dampfradiofreunde, die sich der Informationstechnik nicht verschließen. Es kann jeder kommen, der Lust hat. Die Sammlung hier hat mit den Radios recht wenig gemein, ausser das wir ggf. Radio hören.


    Letzteres ist mit Raspberry Innenleben und 7" Display RETRO


    vg Christoph

  • Schade, habe ich heute erst gelesen. Wäre nur ein Katzensprung gewesen.


    Bitte wieder beim nächsten Termin Bescheid geben.


    Was es neues beim technikum29 gibt, würde mich auch interessieren.

  • Hallo, die Türen bleiben diese Jahr wohl noch zu. Aber wir haben bald November.

    Am besten auf den Blog schauen. Wenn Du in der Nähe wohnst, und Dich einbringen möchtest, kannst Du Dich beim Team melden.
    Momentan bekommen wir die Informationen über eine Mailingliste


    Team technikum29


    es waren wohl immerhin schon 4 Leute von uns dabei. Hätte sie gerne mal angesprochen


    Georg
    @Antikythera

    @vhauffmr

    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    Ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch dort warst.

    Diskussionen über das technikum29 sollten wir in dem anderen Thread führen; auf der Anwesenheitsliste findest du aber auch meine private Mailadresse, wenn Dir das lieber ist.

    (ich bin der einzige Georg auf der Liste, so wie es nur einen Christoph dort gibt)


    Georg

  • Hallo Georg,


    können wir für die Geschichte um das technikum29 eine eigene Rubrik organisieren, Beispiel wäre "Sammlungen Anderer" oder besser Kollaboration, da das in Zukunft ein Thema werden auch hier könnte.


    Beim nächsten Treffen sollten wir uns mal kenntlich machen.


    Toshi - bin recht neu hier und muss erst mal mit der Bedienung klarkommen.... will keinen Durcheinander machen.

    Noch ein Frage, wie kann ich die Mitlglieder direkt "ansprechen" ? Das habe ich noch nicht gefunden.

  • OK machst Du einen Thread auf. Ist ja für die Gemeine sicherlich von Interesse

    vg Christoph

    Hi Christoph,


    es gibt doch schon den Thread zum technikum29, der ist auch direkt vor Deinem Post von Cartouce verlinkt worden. Den hatte ich mit dem "anderen Thread" gemeint, und da habe ich auch schon meine Eindrücke geschildert.


    Hätte sie gerne mal angesprochen


    Georg
    @Antikythera

    @vhauffmr

    Wie gesagt, entweder in dem o.g. Thread, der das Thema schon behandelt, oder per Mail, oder per privater Konversation (das ist das mit der Sprechblase).


    Natürlich kannst Du auch ein neues Thema starten, z.B. in der vorgeschlagenen Rubrik.