MacHTTP betreiben - wie?

  • Halli Hallo,


    gestern habe ich mal probiert, den IIvx ans Netz zu bringen. Hat anstandslos geklappt: Mit einer Asante Fast 10/100 NuBus. Zuerst Open Transport, dann den Treiber - Im TCP/IP-Kontrollfeld Verbindung auf "Ethernet" und "DHCP" - Netzwerkkabel von der Fritzbox angestöpselt. Läuft.


    Nun wollte ich ein wenig herumspielen. IRC läuft leider fast nichts mehr (keine gesicherte Verbindung), Web-Mäßig dito. Ok, alles halb so wild - der Nutzen ist sowieso nahezu null. ;)

    Also habe ich mal MacHTTP 1.1 gesaugt, ein kleiner Web-Server (Freeware). Im Prinzip ersteinmal nur gestartet - lauscht an Port 80 und ruft z. B. als Index-Seite DEFAULT.HTML auf, die sich im korrekten Ordner befindet.


    Die eigene IP vom Mac habe ich von einer der übliche "MeineIP.com-Was-Weiss-Ich"-Seiten. Ein PC, der ebenfalls an der Fritzbox hängt, kann schonmal nichts öffnen (Seite nicht gefunden -eingegeben habe ich die IP-Adresse des Mac).


    Meine Fragen lauten nun:

    -> Muss man an der Fritzbox noch irgendwas einstellen, damit MacHTTP überhaupt korrekt läuft (hatte noch nie einen Webserver)?

    -> Bekommt man am Mac die eigene IP auch schneller heraus, als über diese seltsamen Seiten, die meistens erst gar nicht am Mac angezeigt werden können?

    -> Ist MacHTTP überhaupt noch nutzbar?

    -> Gibt es irgendwelche Tools, um den Mac irgendwie mit einem Domain-Namen zu verbinden (früher gabs doch am PC auch mal DynDNS? Hieß das so - kann mich fast nicht mehr daran erinnern ?)? Sonst würde sich theor. ja immer die IP ändern, wenn man den IIvx anschaltet. Wäre ja blöd, wenn jemand von Außen drauf möchte.


    Mein Ziel: Spaßeshalber mal ein paar Web-Seiten für alte Macs aufsetzen (mit typischen s/w-Grafiken usw). Offenbar laufen dann auch AppleScript-Scripts, die der IIvx, ähnlich wie Java, auf dem Server ausführt. Genaues weiss ich aber noch nicht. Das soll dann wie eine kleine Mailbox laufen, nur eben über HTML und "artgerecht" für den Mac. Nicht im 24/7-Betrieb, aber vielleicht dann zu festen Zeiten. Mal sehen.


    Bin da wirklich Laie - hatte noch nie einen Server irgendeiner Art (außer Filesharing über LocalTalk :-D).


    Viele Grüße

  • Sowas wie DynDNS brauchst du auf jeden Fall, weil dein Internetzugang seine IP wechseln kann. Da gibt's Anbieter oder du machst das über AVM. Das kann man aus der FritzBox heraus machen. So hast du dann deine sich änderende IP-Adresse mit einem Namen, der auch von extern gefunden werden kann, versehen.

    Das ist jetzt aber die IP von der FritzBox. Wenn der Mac von außer erreichbar sein soll, dann muss die FritzBox ihren Port 80 (oder auch einen anderen) an den Rechner weiterleiten (Port Forwarding heißt das).

    Das musst du für jeden Dienst machen, der auf deinem Mac erreichbar sein soll.

    Beim DHCP in der FritzBox solltest du auch sicherstellen, dass dieser Mac immer die gleiche IP-Adresse bekommt.

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Ja sowas wollte ich auch nochmal machen..entweder von einen meiner Plusse (wenn ich mal ne SCSI-Ethernetkarte bekommen kann) oder anderen Würfel :D ...sonst hab ich für sowas entweder den G4 Cube oder Colour Classic und Quadra 950 genutzt ;)


    ...auf jedenfall muss die Kommunikation via FritzBox sauber geregelt sein == manuelle IP-Vergabe, Portfreigaben und externe Erreichbarkeit. Tatsächlich ist die Fritz-Variante verlässlicher als Dyn & Co. ..oder wenn es nur bedingt wichtig ist, dass der Server ständig erreichbar sein soll.. dann bei Bedarf die externe Erreichbarkeit manuell anpassen. Meine Retro-Server laufen auch nur Projekt- oder Veranstaltungsbedingt.


    Grüße,

    Marcus

  • Nimm doch xammp, das finde ich persönlich "besser"...

    Dann noch nen DynDNS und schon is das ding von draußen erreichbar..


    hab damit mehrere Jahre lang nen Teamspeak server von zuhause betrieben :)

  • Zur IP-Frage des Macs erst einmal:


    Wenn der Mac per DHCP eine Adresse bekommt, ist das erst einmal eine Adresse aus Deinem internen Netzwerk.

    Bei einer FritzBox überlicherweise sowas wie 192.168.178.xxx.

    Welche IP der Mac bekommen hat, kriegst Du über die FritzBox-Oberfläche, dort unter "Heimnetz" => "Netzwerk" raus. Da sollte der Mac mit einer IP auftauchen.


    Von einem anderen PC in Deinem Netz solltest Du dann den Webserver auf dem Mac über diese IP erreichen können (also am PC im Browser "http://192.168.178.xxx", wobei "xxx" dann dem Mac entspricht, aufrufen).


    Wenn Du jetzt den Mac "von außen", also aus dem bösen Internet heraus, erreichbar machen möchtest, muß als erstes Deine FritzBox diese Anfragen zu Deinem Mac durchleiten.

    Das ist eine sog. "Port-Weiterleitung", die FritzBox leitet also Anfragen auf Port 80 (HTTP, also für Deinen Webserver), die sie von außen bekommt, an den Mac und dort an MacHTTP, weiter.

    In der FritzBox stellt man eine solche Port-Weiterleitung unter "Internet" => "Freigaben" ein: "Gerät für Freigabe hinzufügen", dann oben den Mac auswählen (sollte da auftauchen, da er ja per DHCP eine Adresse hat), unten rechts "Freigabe hinzufügen" und dort dann "HTTP-Server" auswählen.


    Wenn das geschafft ist, ist Dein Mac über Deine "externe" IP-Adresse, also jene, die Du von Deinem Internet-Provider bekommen hast, erreichbar.

    Diese IP-Adresse siehst Du auch in der FritzBox unter "Internet" => "Online-Monitor", dort dann bei "Internet, IPv4".

    Diese IP kriegst Du auch von Webseiten wie "MeineIP.com-Was-Weiss-Ich"-Seiten gezeigt - mehr bzw. andere Daten können die Dir eigentlich auch gar nicht anzeigen. (Das Ergebnis solcher Webseiten sollte auch gleich sein, egal ob Du sie am Mac oder an Deinem PC aufrufst!)


    Um jetzt auch über einen Domain-Namen erreichbar zu sein, brauchst Du einen DynDNS-Dienst - eventuell geht da sogar schon das MyFritz von der FritzBox selbst, das weiß ich aber nicht.

    Hier können vielleicht andere weiterhelfen, wie man das heute am besten in die FritzBox integriert.


    Ich hoffe, das hat schon einmal weitergeholfen.


    Viele Grüße

    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Um jetzt auch über einen Domain-Namen erreichbar zu sein, brauchst Du einen DynDNS-Dienst - eventuell geht da sogar schon das MyFritz von der FritzBox selbst, das weiß ich aber nicht.

    Bei einer aktuellen Fritzbox ist unter Internet | MyFritz Konto eine https-URL angezeigt, über die ein Frenzugriff auf die Fritzbox möglich wäre- was aus Sicherheitsgründen besser nicht aktiviert werden sollte. Aber der dort angezeigte DNS Name ist der DynDNS Name der Fritzbox und auch für das Ansprechen einer Portweiterleitung benutzbar.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • @68kMac Interessant finde ich ja das Prinzip eines Web Rendering Proxys. Allerdings erfordert das Linux- oder OS X-Kenntnisse. Der Linux-Rechner fungiert dabei als Web-Proxy und bereitet die "modernen" Webseiten aus dem Netz so auf, dass sie auch auf klassischen Macs mit alter Hard- und Software abgerufen werden können. Dafür werden die CSS-basierten Seiten in Grafiken umgewandelt. Dann kann man auch mit einem IIvx noch gemütlich im Netz surfen.


    Hat das schon einmal jemand probiert?


    https://www.youtube.com/watch?v=5UBRUyofiiU

  • Das wäre natürlich was. :)


    Erstmal Versuche ich aber den Webserver zum Laufen zu bekommen.


    Konfiguration habe ich gemacht, Portfreigabe ist eingestellt. Allerdings tut sich immer noch nichts. Kein Rechner findet die Seite. Auch mit der internen IP 192.168... geht's nicht.


    Aber ich komm schon noch dahinter. Der Mac bekommt auf jeden Fall seine feste IP von der Fritzbox. Und an diese wird Port 80 weitergereicht.


    Das ist wie mit der Kamera vom Nachbarn. 10 Mal konfiguriert, 10 Mal ignoriert der Router alles brav und beim 11 Mal plötzlich geht's... ;) EDV = Ende der Vernunft


    Erstmal Kaffee, dann weiter machen. Ich werde berichten.

  • Vor der Portfreigabe würde ich als allererstes soweit testen und konfigurieren, daß Du von "intern" (192.168.x.y) auf den Server kommst.

    Denn *erst dann* kann es auch von "extern" gehen - und Du mußt nicht an mehreren Baustellen basteln und testen.


    Kannst Du den Mac von einem anderen PC anpingen? ("ping 192.168.x.y" in der Kommandozeile)

  • Ja, Ping hatte ich gestern schon erfolgreich versucht. Geht auch aktuell.


    Nachtrag: läuft jetzt, hab nix gemacht. Sag ja - Kaffee und es geht. Setzte jetzt Mal eine Seite auf ;)

  • Gestern noch ein wenig gespielt. Am Handy zum Beispiel fehlen mindestens 50% der Grafiken (kleine s/w Gifs). Ich hab drei davon auf der Seite. Am PC mit Firefox werden die zu 99% immer angezeigt, ab und zu fehlt aber scheinbar zufällig eine Grafik.


    Außerdem muss man ab und zu MacHTTP neu starten, dann erkennt es keine Verbindungen mehr. Im TCP/IP Kontrollfeld habe ich schon eingestellt, dass es immer verbinden soll, nicht nur bei Bedarf. Der Rechner lässt sich auch zu jeder Zeit anpingen, wenn MacHTTP aussteigt. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich nebenbei die HP weiter bearbeite und öfters Mal andere Programme starte.


    Am Mac selbst wird die Seite im Font Chicago und Geneva angezeigt. am PC natürlich nicht :( das sieht dann etwas doof aus. Mal sehen, was ich da an Inhalten drauf setzte. Wenn es soweit läuft, dann gibt's hier den Link und die voraussichtlichen "Öffnungszeiten". Natürlich best viewed with Macintosh ;)