"Screen Mold" - Canada Balsam Auflösung beseitigen

  • Das kühle Sägen mit Kordeln, Heizdrähten oder Stichsägen hat mir nicht gefallen. Deshalb habe ich es mit Liebe und Wärme gemacht.

    Beispiel HP 2648 Terminal:

    • Frontscheibe mit einem Heißluftgebläse langsam fächelnd anwärmen (in 10 Minuten bis ca. 50°C).
    • Mit altem stumpfem Küchenmesser zunächst ca. 50 mm tief einstechen und dann mit der dickeren, stumpfen Kingenseite das Füllmaterial zur Seite herausschieben. Später können tiefer Einstiche gemacht werden.
    • Außen ist das Material härter, nach innen zu wird es weicher und lässt sich in großen Gelatine-artigen Schuppen herausschieben.
    • Die Frontscheibe ist hinten matt geätzt. Wenn man sie wieder vorbaut, wird das Bild leider unscharf. Entweder weglassen oder durch ein anderes Material ersetzen. Ideal wäre wohl eine schwach gekrümmte, getönte Acrylglasscheibe. Alternativ könnte man versuchen die Scheibe innen klar zu lackieren. Wenn es an der Lichtbrechung liegt (Glas-Luft-Glas) hilft das alles nichts und die Scheibe muss weggelassen werden (wenn man den Hohlraum nicht wieder ausgießen möchte).



  • Eventuell mal hier schauen:


    VCF-Forum


    Ich habe die Scheibe bei mir wieder verbaut und finde die Unschärfe gering bis nicht störend. Vor allem der Schrägeinblick leidet ein wenig. Wegen der anderen Brechungsindizes ist das nicht optimal, aber ich weiss mir da auch keinen anderen Rat. Wüßte nicht, wie man das blasenfrei wieder mit Material füllt. Und dann auch noch mit einem Material passenden Brechungsindexes.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die Frontscheibe ist auch aus Glas - kein Plastik.

    Ich habe die Scheibe mit vier ca. 20 mm langen doppelseitig klebenden Schaumpads fixiert und dann den Rand ringsum mit klarem Silikon umspritzt. Dann vor dem Aushärten wieder im Gehäuse montiert, sodass die Blende vorne leicht draufdrückt und damit die korrekte Lage von Röhre und Frontscheibe ergibt.

    Wenn man die Scheibe weglässt, wird man ein besseres, schärferes Bild bekommen, hat aber je nach Gerät einen ca. 5-10 mm breiten Spalt zwischen Röhre und Frontblende. Den könnte man natürlich ausfüllen, dann sähe das Ganze wohl ganz passable aus, aber nicht 100% Original. Ich werde das aber mal versuchen um das Bild zu schärfer zu bekommen.

    ...oder mal meine Brille putzen...


    mit Frontscheibe:

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht wieder das Original nehmen? Falls man ein günstige Quelle auftut, https://www.amazon.com/-/de/dp…%83&qid=1576046649&sr=8-5



    Btw, könnte man auch den Bildschirm Kopfüber in eine Fotoschale mit Xylol legen, dann natürlich noch eine Folie drum und in die Garage (und nicht grade ins Schlafzimmer stellen)? https://astro-foren.de/index.p…einer-historischen-optik/ sollte das Canada-Balsam auflösen.

  • ... ich hatte irgendwo bei Amazon 100 ml für 250€ gefunden ... das fand ich aber leicht auf der teuren Seite des Lebens.


    Anscheinend wurde das früher viel in der optischen Industrie verwendet um Linsengruppen zu verbinden, da die Brechungsindices von Glas und Canada Balsam (Baumharz) sehr ähnlich sind. Heute wird es wohl noch in Biologie und Medizin zum Einbetten von Präparaten verwendet


    Heute scheint man da klares Acrylharz zu verwenden, das bekommt man zu vernünftigen Preisen, aber ich traue mich noch nicht das mal an einem Monitor auszuprobieren. Klebt wahrscheinlich wie Pech oder Hechtsuppe und lässt sich bei Fehlversuch dann nicht mehr entfernen. Außerdem lese ich von großen Schrumpfungsraten, was womöglich zu Rissen führen könnte. Das müsste man mal an ein paar Glasplatten ausprobieren.

  • Fotoschale mit Xylol

    Im Prinzip vielleicht schon.:grübel:

    Bei den Fernrohren sind aber nur Glas- und Metallteile im Spiel. Da müßte man aber ganz schön aufpassen, das am Bildschirm nicht noch irgendwelche anderen Kunststoffteile mit im Xylol landen, da das Zeug ziemlich auflösend auf Kunststoffe wirkt.

    M.E. müßte die Photoschale dann auch aus Glas oder Blech bestehen. imho wäre das Risiko zu groß, das sich die Lösung selbständig macht.

    Mal von der Entsorgung der Brühe abgesehen, die kann man dann nicht einfach ins Klo schütten.

    Die Dämpfe in der Garage sind da wohl auch nicht ohne...<X

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • mit Lösemittel auspacken kann, dann ist Xylol aber eher zu schwach

    ja, wahrscheinlich. ergibt aber eine interessante Designstudie:tüdeldü:

    gebrauchte Lösemittel als Schnellstarter fürs Lagerfeuer

    Sorry, aber genau das ist der fahrlässige Umgang mit so´nem Zeig, der unsere Umwelt kaput macht:fp:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Bei einem zweiten 2648A Terminal habe ich auf die gleiche Weise den Canada Balsam entfernt. Ich habe auch mal gemessen: auf ca. 60°C habe ich die Front aufgeheizt (die eigentlich Röhre nur wenig um Wärmespannungen zu minimieren).

    Diesmal klebte er etwas mehr und ich musste noch punktuell mit einem Holzspatel kleinere Reste von den Gläsern abschaben (empfehlenswert: mal ein Packung Eis am Stiel kaufen, auch als Universalwerkzeug zum Aufhebeln von Kunststoffgehäusen). Insgesamt war das aber auch alles gut zu entfernen.


    Hier habe ich nun die Frontscheibe erst mal ganz weg gelassen und bekomme ein schärferes Bild.

    Allerdings ist nun ein Spalt von ca. 5-6 mm zwischen der Blende und der Röhre, was zum einen etwas unschön ist und zum Anderen die Kühlung verschlechtert, da der Lüfter ins Gehäuse saugt und den Überdruck dann eigentlich durch die Elektronik am Boden des Terminals ausblasen sollte.

    Jetzt bläst ein Teil der Luft aus dem Spalt und ich überlege, was ich da einbringen kann (so etwas wie eine schwarze Gummidichtung oder Schaumstoff, was aber wohl wellig aussehen wird.