Macintosh SE 30 Recap - Anstehender Kondensatorentausch

  • Meine kleine Neuerwerbung, ein Macintosh SE 30 in schönem Zustand.


    Ich hatte ja schon die Befürchtung und denke das diese sich auch bestätigt hat, die Kondensatoren sollten getauscht werden. Batterie war glücklicherweise nicht ausgelaufen und habe ich sofort entfernt.


    Anbei mal ein paar Fotos. Habe diese Art Kondensatoren (Kerko SMD ?) noch nie getauscht und traue mir ehrlich gesagt noch nicht zu, diese zu tauschen.


    Was meint Ihr? Übrigens gibt es schon gewisse Auswirkungen. Beim Abholen lief der SE nicht sofort an (schwarzer Bildschirm, s/w gerastert, haben ihn ein paar Minuten am Netz gelassen und erneut gestartet, das hat dann geklappt. Festplatte wird nicht gefunden obwohl die noch vor kurzem lief. Netter Verkäufer in der Nachbarschaft, der kleine SE hat auch eine schöne Historie. Wenn er wieder richtig läuft muss ich den SE mal vorstellen.



  • Habe diese Art Kondensatoren (Kerko SMD ?) noch nie getauscht

    Das sollten normale SMD-Elkos sein. Kerkos haben ne komplett andere Bauform, meist als Vielschichtkondensatoren im SMD-Bereich. Bei denen ist bauartbedingt die Polung egal - anders als bei den Elkos, deshalb sind hier auf dem Board eindeutige Kennzeichnungen für den Pluspol der Elkos. Sollte also (abseits der grundlegenden SMD-Löterei) kein Problem mit einem Austausch geben...


    Wäre super, wenn Du das Teil wieder zum geregelten Leben erwecken kannst!!

  • Kondensatorentausch und wenn nötig weitere anstehende Reparaturen kann ich dir gern für einen schmalen Taler machen.


    Den Fotos nach schaut das ja noch nicht so schlimm aus.

  • Ablöten der alten SMD Elkos ist leider nicht ganz einfach. Besonders wenn die Lötstellen schon sehr matt und versifft sind.

    Die Lötstellen schmelzen dann erst bei sehr viel Hitze. Man bekommt sehr schwer das komplette Pad erwärmt, so daß es sich unter dem Elko kaum löst.

    Beim Abheben des Elkos kann so leicht ein Pad abgerissen werden - was aber auch meist reparabel ist.

    Außerdem wurden bei vielen Platinen die SMD-Bauteile noch auf die Platine geklebt. Dann lassen sie sich auch bei geschmolzenem Lötzinn nicht einfach abheben.

    Ich verwende anschließend wieder hochwertige SMD-Elkos von Panasonic (Reichelt). Da die von Hand gelötet und nicht so lange erhitzt werden, sollten die auch dicht bleieben und lange halten.

    Man kann aber auch Subminiatur-Elkos mit gebogenen Beinchen auflöten.


    Auf jeden Fall ist das gut reparabel.

    Elkos ab: - Elkos drauf ;)

         



    Christian

  • So, das SE/30 Board liegt schon eine Weile fertig hier.

    Da wurde rechtzeitig gehandelt, praktisch noch keine ernstzunehmende Korrosion.

    Unter den Kondensatoren selbst hat es etwas angefangen zu gammeln, aber nichts Weltbewegendes:



    Alles neu bestückt:





    Berti hatte mir dann auch noch ein Mac Plus Logicboard mitgeschickt, dass nicht startete.

    Beim Test in meinem Mac Plus gabs nur einen Sad Mac:



    01 steht für ROM Failure. Nachdem der Startup Chime aber noch vorhanden war, konnte es - wenn es wirklich am ROM lag - nur ein Checksummenfehler sein. Also schnell ROMs mit meinem Board getauscht und siehe da, auch das Board von Berti lief damit wieder.


    Unpraktischerweise sind hatten meine ROMs eine andere Revision, als die von Berti. Direkt vergleichen fiel also aus.

    Beim MAME Projekt bin ich aber fündig geworden und habe die ausgelesenen Chips von Bertis Board mit den Dumps verglichen.

    Tatsächlich waren die Dumps an vier Stellen unterschiedlich.

    Nachdem ich kein 27C512 da hatte hieß es etwas warten.

    Der Chip kam gestern endlich an, fix mit dem Dump von der MAME Webseite gebrannt und der Plus läuft wieder. ::hacking::


  • SUPER, mein Held der Stunde, freue mich schon auf die Boards.


    Lieben Dank für die Reparatur und die Dokumentation hier im Forum.


    Ich werde berichten.

  • Dank Bolle läuft der Macintosh Plus wieder. Ich hatte ursprünglich befürchtet, da es ein 110V-Modell ist, dass das irgendwann mal an unser 220V angeschlossen wurde und somit das Board beschädigt wurde.



    Aber durch ROM-Erneuerung läuft es. Freut mich riesig. Wie Ihr sehen könnt, rechts daneben mein Bronson++ Transformator. Vermutlich oversized, werde mal nach einem kleineren Gerät schauen, welches ich dann auch dauerhaft mit dem Plus verbunden lasse, damit kein Maleur passiert.


    Über den SE werde ich, hoffentlich schon morgen, berichten.

  • Hi,

    da ich auch noch einen SE/30 hier habe, dessen Kondensatoren noch getauscht werden sollten, wäre meine Frage:

    Kann das jemand für mich machen?


    Danke!!


    Viele Grüße

    Anna ...die die SMD-Löterei nicht so gern selber macht