Wie ist euer Apple II/IIe bestückt?

  • Microsoft Softcard

    Das ist übrigens eine Microsoft 16K RAM Card in deinem Rechner. ;)

    Ich frage mich bezüglich des Kabels, warum Microsoft das von Apple übernommen hat, in mausgrau.


    Es dient ja lediglich dazu, das RAS-Signal abzugreifen.

    Aber das kann man mit ein wenig Logik auch generieren...

    Da war Kabel wohl billiger und werbewirksam bunt...


    Wie Holger immer sagt, Apple ist eben anders :)

  • Hier auch mal die Bestückung meines Apple IIe:


    1. Grappler Plus (für Epson LQ-500 Drucker)

    2. Super Serial Card

    3. bzw. AUX: AIIE 80COL/64k Memory Expansion

    4. frei

    5. Disk II Controllerkarte

    6. DuoDisk Controllerkarte

    7. frei


    Ich fürchte, das ist eine sehr gewöhnliche Bestückung. Nichts aufregendes zumindest. :) Vielen Dank nochmal an yalsi für die Grappler Plus! Ich hatte zuvor über ebay eine andere Karte für Epson-Drucker gekauft, aber die wollte nicht mit meinem IIe. Falls die jemand haben möchte, ich bin gerne bereit, die abzugeben. ;)


    Kann man einen Apple II eigentlich gefahrlos voll bestücken oder muss man dann ggf. mit Hitzeproblemen rechnen? Eine Z80-Karte würde ich z. B. gerne noch verbauen.


  • Eine Z80-Karte würde ich z. B. gerne noch verbauen.

    Meinst du CP/M mit Z80?

    Kann man einen Apple II eigentlich gefahrlos voll bestücken oder muss man dann ggf. mit Hitzeproblemen rechnen?

    Das hängt in erster Linie von der noch vorhandenen Power deines alten Netzteiles ab ... bzgl. Wärmeentwicklung einfach den Deckel abnehmen in Betrieb ... mache ich immer so. Stört ja nicht ... und kann ja nicht schaden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nervengift : Echt? Hab ich Dir eine Grappler+ gegeben? Kann mich nicht mehr erinnern... ::joint::Egal, viel Spaß weiterhin damit.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Eine Z80-Karte würde ich z. B. gerne noch verbauen.

    Meinst du CP/M mit Z80?

    Kann man einen Apple II eigentlich gefahrlos voll bestücken oder muss man dann ggf. mit Hitzeproblemen rechnen?

    Das hängt in erster Linie von der noch vorhandenen Power deines alten Netzteiles ab ... bzgl. Wärmeentwicklung einfach den Deckel abnehmen in Betrieb ... mache ich immer so. Stört ja nicht ... und kann ja nicht schaden. ;)


    Der Deckel ist als Katzenwärmer vorgesehen und sollte zum katzensicheren Betrieb des Rechners nicht entfernt werden.


    Ergo: Vollmachen :) Dass es richtig glüht und die Katze schnurrt :)

  • Nervengift : Echt? Hab ich Dir eine Grappler+ gegeben? Kann mich nicht mehr erinnern... ::joint::Egal, viel Spaß weiterhin damit.

    Ja. Auf dem RCT#20 am 15.12.2018 im Stadtteilzentrum Nordstadt e.V. :xmas:

    Das hängt in erster Linie von der noch vorhandenen Power deines alten Netzteiles ab ... bzgl. Wärmeentwicklung einfach den Deckel abnehmen in Betrieb ... mache ich immer so. Stört ja nicht ... und kann ja nicht schaden.

    In meinem IIe steckt ein Astec-Netzteil, das Jedi04 mal überarbeitet hatte oder besser, er hat die Kotze für mich weggemacht. ::solder:::D


  • In meinem IIe steckt ein Astec-Netzteil, das Jedi04 mal überarbeitet hatte oder besser, er hat die Kotze für mich weggemacht.

    Ist wie an einem 386er oder 486er PC ... je mehr du an Karten und Stromverbrauchern einsteckst ... muss man rechnen und überlegen.


    Ohne Not würde ich das Netzteil aber nicht überlasten ... eher weniger als mehr (also voll bestücken).

  • In meinem IIe steckt ein Astec-Netzteil, das Jedi04 mal überarbeitet hatte oder besser, er hat die Kotze für mich weggemacht.

    Ist wie an einem 386er oder 486er PC ... je mehr du an Karten und Stromverbrauchern einsteckst ... muss man rechnen und überlegen.


    Ohne Not würde ich das Netzteil aber nicht überlasten ... eher weniger als mehr (also voll bestücken).

    Also lieber nicht mehr reinstecken als zur Zeit drin ist. ;)


    Meinst du CP/M mit Z80?

    Ja. Genau.

  • Hallo,


    bin zwar neu hier, will aber auch mal meinen Stand zeigen:


    Slot 1: Super Serial Card

    Slot 3: Microsoft Zilog Z84008 Z80B CPU

    Slot 6: IO Controller für die Duodisk