Triumph Adler P50?

  • Ja ALT+CTRL+ - , aber die Tools zeigen immer 4,77 MHz an. Egal wie....

    Beim Super PC/Turbo XT BIOS kann man auch Turbo gleich automatisch Aktivieren.


    Schneller ist auch anders, 9/10 MHz müsste man merken.

    Habe schon Oszillator 14 MHz durch 24 MHz ersetzt (Der erforderliche Takt wird extern vom Oszillator-Chip 8284 generiert), jetzt ist alles sau schnell.

    Aber es wird immer noch 4,77 MHz angezeigt ???

  • Möglicherweise ist der Interrupt-Controller-Takt (der wahrscheinlich als Messbasis für die Messung genommen wird) bei deinem Rechner vom CPU-Takt abgeleitet - Dann kannst du hochdrehen, wie du willst, weil sich die interne Zeitbasis mitändert, wird immer dasselbe angezeigt, weil ja das Verhältnis gleichbleibt.

  • Hallo rfka01 - ist das Bildschirmbild in der MAME-MESS Emulation, oder?

    Dazu in welchen AUFRUF-(Bezeichnung) - sind die BIOS-EPROM usw. eingetragen wurden?

    Wahrscheinlich in einer normaler passender PC (IBM Standard) Emulation bei MAME-MESS - dazu gefügt oder?


    Viele Grüße

    Helwie44

  • Hi Robert ( rfka01 )

    Funktioniert auch das P50-2 BIOS ? Da ich das Board noch nicht zum Laufen bekommen habe. (Batterie ausgelaufen)

    Ich versuche rauszubekommen, wo die Leitungen mal hingeführt haben, das kostet zeit und nerven : ).

    Tastatur und Gehäuse sind wieder geflickt, hast ja gesehen, wie das Kabel,... ausgesehen hat.

    Aber wenn du noch was vom P50-2 brauchst, kannst dich gerne bei mir melden.

  • Die P50 läuft jetzt in MAME! cracyc, einer der Entwickler, der sich bei PCs auskennt und immer wieder der Treiber annimmt, hat bei einem Blick auf das P50-BIOS festgestellt, dass es den externen Interrupt-Modus des 80186 benutzt - der war bislang in MAME noch nicht implementiert.



    "Es ist nur ein XT-Clone, der zufällig den 80186 benutzt und die internen Peripheriegeräte ignoriert" hört sich jetzt nicht sooo spannend an, hat aber die Emulation an dieser Stelle verfeinert und ist definitiv eine Rarität!


    paranoid64 jetzt müssen wir mal schauen, dass wir Deine Disketten für den P50 in Images packen :)


    Den BIOS-Entwicklern war es definitiv langweilig ... schaut euch mal auf paranoid64 's Seite die BIOS-Datei mit einem Hex-Editor an, die gleichen Meldungen stehen auch im P50-BIOS.


    Wer sowohl die P10- als auch die P50-Emulation ausprobieren will, bevor die neue MAME-Version am Ende des Monats erscheint, muss sich das System mit den Quellen vom offiziellen Github https://github.com/mamedev/mame selber bauen. Ich gebe gerne Tipps dazu.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • 1ST1 mal schauen, ob ich den Thread finde, danke für den Tipp.


    In diesem Zusammenhang: Hat jemand hier einen Philips :YES ... in dem werkelt auch ein 80186, und ich könnte die Dumps der drei ROMs gut gebrauchen :)


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Zu dem Thema 80186 im PC gab es bei vcfed mehrere Diskussionen, wo festgestellt wurde, dass der aufgrund seiner Architektur eher für Embedded Geräte geeignet war, als wie für einen PC. Das lag nach meiner Erinnerung an irgendeinem Detail, wo der 80186 nicht ganz XT kompatibel ist. Einer der dazu gelaufenen Threads ist dieser: http://www.vcfed.org/forum/archive/index.php/t-36027.html - Demnach Interrupt-Sachen, die nicht ganz kompatibel gelöst waren.

    1ST1

  • Die Disketten, sind alle für P3, steht auch fett auf den Disketten.

    Was ich retten konnte, war DOS 3.20 von der MFM. Hier ist ein TA-Alphatronics-Copyright und es steht da, das dies für P10 - P60 ist.

    Das Mainboard ist selten, aber habe mich noch nicht überwinden können. Da fehlen so viele Leiterbahnen, dank der ausgelaufenen Batteriesäure.

  • Keine Panik ;). Wie schon gesagt, habe ich ja ein Image von der MFM platte gemacht. Für P3 hatte ich noch keine Zeit, wird aber kommen. Wo und wie ich das hier ablegen darf, ist die andere Sache.