• Irgendwie alles sehr DÜSTER hier. Alle zuviel Philip K.Dick gelesen - oder ? ... oder zuviel Nachrichten geschaut ? Macht mal'n Waldspaziergang, das bringt die Lebensgeister zurück. :roll2:

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also ich bin auch Gegner davon, ALLES zu digitalisieren, auf Teufel komm' raus.

    So sehen nämlich die Pläne zum Rundfunk aus - DAB+ ist da nur eine Zwischenstufe, denen schwebt ein Internet-Radio in der Endstufe vor.

    Dabei sehe ich das so wie viele Verbraucher ... Millionen UKW Radios werden auf den Müll geworfen, damit die Industrie Ihren DAB+ Schrott neu verkaufen kann, jedes kleinste Feldstärke-Problem führt jedoch bei DAB+ zum Abbruch der Übertragung. Wer da mehr als 4 Km von der Autobahn wohnt, hat dann, ähnlich wie die Mobilfunk-User auf dem Land, ein Problem.

    UKW ist dagegen - weil analog - resistent gegen solche kleineren Probleme. Im schlimmsten Fall fängt der Sender im Radio an, zu rauschen. Na und ?

    Das o.g. Nachhaltigkeitsproblem trägt dann dazu bei, am Verstand der Politiker endgültig zu zweifeln - wobei das eigentlich keine Überraschung ist, man soll sich doch einfach mal das Maut-Desaster anschauen, dann weiß man wie solche Ideen enden. Aber der Steuerzahler wird's natürlich wieder richten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn der UKW-Rundfunk dann auch abgeschaltet wird, weil ja soooooo old fashioned, kann man nicht einmal mehr darüber informieren wer oder was uns gerade erwischt hat.

    Das werden sie sich nicht trauen. Schon alleine wegen der PKWs, die sich nicht mit DAB+ nachrüsten lassen.

    Das trauen sie sich... denn es gibt für Auto UKW Radios kleine DAB+ Empfänger die im Auto ohne viel Aufwand nachgerüstet werden können.


    Zum Bleistift:. https://www.pearl.de/kw-1-DAB%20Auto.shtml

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich denke nicht, dass sich viele Leute so eine Warze aufs Armaturenbrett stellen wollen und den Zigarettenanzünder-Anschluss damit dauerhaft belegen wollen. Habe gerade mal nachgesehen, das letzte war, was ich mitbekommen habe, dass irgendwann im Frühsommer 2019 das Land Niedersachsen den weiteren DAB+ Ausbau gestoppt hatte. https://winfuture.de/news,109240.html Das ging damals auch ziemlich in der Presse und Fernsehen rum, damit habe ich das Thema DAB+ abgehakt und bei unserem neuen Auto auch keinen Empfänger dafür mitgeordert.


    Was völlig an mir vorbei ging, dass der Bundesrat letzten November DAB+ Autoradios wegen EU-Vorgabe ab Dezember 2020 zur Pflicht in Neuwagen machen will. https://www.motorsport-total.c…-ab-2020-aendert-19111503 Da bin ich jetzt völlig baff. Aber da auch bis kurz vor Ende 2020 noch Autos ohne DAB+ verkauft werden dürfen, mache ich mir da für die nächsten 15 Jahre erstmal keine Sorgen. Radio gehört zur Grundversorgung.

    1ST1

  • Frühsommer 2019 das Land Niedersachsen den weiteren DAB+ Ausbau gestoppt hatte.

    ja, mit dem Argument das ja 5G schon bald da ist. Und alles über Mobilfunk sowieso viel besser ist.:fp:

    Das UKW aber abgeschaltet gehört, da waren sie sich einig, unser Volksvertreter. Da ist der Artikel bei winfuture nämlich ungenau.

    stereo: DAB+ Landtag NDS :fp:



    oder zuviel Nachrichten geschaut ?

    Genau das! :ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Tja, in Frankreich gehen die Leute auf die Strasse, wenn es denen nicht gefällt, was die 'Volksvertreter' so tun.

    In Deutschland gehe ich davon aus, dass man als Politiker fast alles ungestraft machen kann, und der Lobby auch mal irgendwo reinkriechen darf.

    Nur wenn irgendwas an "Bier" oder "Fernsehen" oder "Auto" verändert wird, regen sich immerhin die Leute noch auf.

    Aber Deutschland ist halt traditionell ein Volk von Konformisten und Ja-Sager, und außerdem ordnungsliebend (... es lebe die Bürokratie).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Im Zuge der Haushaltsauflösung eines verstorbenen Amateurfunkers hatte ich ein recht schweres Gerät (ca. 40 kg - 57 x 40 x25 cm) mit nach Hause genommen. Nun habe ich aber keinen Schimmer was das für ein Teil ist. Weil der Funkerkollege nach der Grenzöffnung aus dem Osten unserer Republik in unser Dorf kam, gehe ich davon aus dass es irgendetwas mit Nachrichtentechnik aus der ehemaligen DDR zu tun hat. Weiß jemand von euch etwas mehr zu diesem Gerät?! Es ist kein Typenschild vorhanden......




  • Im Zuge der Haushaltsauflösung eines verstorbenen Amateurfunkers hatte ich ein recht schweres Gerät (ca. 40 kg - 57 x 40 x25 cm) mit nach Hause genommen. Nun habe ich aber keinen Schimmer was das für ein Teil ist. Weil der Funkerkollege nach der Grenzöffnung aus dem Osten unserer Republik in unser Dorf kam, gehe ich davon aus dass es irgendetwas mit Nachrichtentechnik aus der ehemaligen DDR zu tun hat. Weiß jemand von euch etwas mehr zu diesem Gerät?! Es ist kein Typenschild vorhanden......

    Dank eurer hilfreichen Links habe ich nun eine Information von der Humbold-Universität in Berlin erhalten:

    Hallo Herr Brinkmann,


    bei diesem Gerät handelt es sich um einen Hochfrequenzsignalgenerator bis 30MHz, sieht nach einer Kleinserie aus. 50-60er Jahre.


    Mit freundlichen Grüßen....