IBM PS2 486-77i und das Diskettenlaufwerk

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem IBM PS2 486-77i Rechner. Der hat ein "neues Diskettenlaufwerk" bekommen, wirft nun beim Start aber diverse Fehler aus.


    Der LW Tausch hat eine Vorgeschichte:

    Ich hatte mal ein wunderschönes PS/2 Modell 30. Leider war dort das Diskettenlaufwerk hin. Ein Ersatz habe ich nicht gefunden, daher besorgte ich mir den voll funktionsfähigen 77i und baute das LW um. Das Modell 30 lief damit einwandfrei.

    Das alles ist schon etwas her, mittlerweile bin ich mal wieder über den 77i gestolpert und hatte hier im Forum nach einem passenden LW gefragt, was mir dankeswerter Weise von Cartouce gegen VSK überlassen worden (vielen lieben Dank nochmal ^^).

    Das kaputte LW aus dem Modell 30 habe ich noch, es hat die gleiche Modellnummer wie das frische Ersatz LW.

    Habe es gereinigt und eingebaut, leider wirft der Rechner das hier raus:


    Beim Booten kommt erst das:


    und dann das:


    Man kann dann in das Board-Startmenü und zB ein Systemtest durchführen, bei dem wegen dem DiskLW rumgemeckert wird.

    Jemand eine Idee?

  • Die Fehlermeldung ist doch ohnehin recht klar: Das "Disk Change" Signal (Pin 34) liegt permanent auf high. Also hast Du da entweder ein Kabelproblem oder die Laufwerkselektronik spinnt. Zum Testen kannst Du ja das funktionierende Original-Laufwerk mal einbauen - verschwindet der Fehler, so hat Dein Laufwerk was. Eventuell kannst Du den Pin ohnehin "manuell" umgehen (Schalter mit entsprechenden Pull-Up/Dn Widerständen).

  • Das Modell 30 habe ich leider nicht mehr. Ich habe nur noch das defekte, originale Modell 30 LW hier und das von Cartouce. Beide LW haben die gleiche Typbezeichnung und beide werfen den gleichen Fehler raus.


    Vielleicht war das LW im i77 "höher" entwickelt? Kann vielleicht jemand bitte mal nachsehen, welches Modell bei ihm verbaut ist?

  • Vielleicht war das LW im i77 "höher" entwickelt? Kann vielleicht jemand bitte mal nachsehen, welches Modell bei ihm verbaut ist?

    Der 77i ist ein 486er das Model 30 ein XT oder 286er, daher ist wohl eher das Model 77 höher entwickelt.

    Ich vermute auch einen Defekt im Kabel oder einen Schalter der mechanisch defekt ist oder hängt.

    Oder detektiert das LW das Vorhandensein einer Diskette über eine Lichtschranke, dann könnte Reinigung oder Justage helfen?

    Ich würde in dieser Richtung den Fehler suchen.

    eisapc

  • Die Laufwerke aus den Modellen 60, 70 und 80 haben zudem Card edge Connector und haben HH, passen somit mechanisch schon nicht/schlecht.

    Model 55/56/57 und 76/77 haben wie die Modelle 90 und 95 den 26poligen Pfostenstecker und Laufwerke normaler Bauform.

    Die neueren Modelle hatten zudem ab Werk 2.88 MB Laufwerke und keine 1.44er.

  • Seid ihr euch da ganz sicher mit den unterschiedlichen Laufwerken und der fehlenden Media Sense Technik?

    Habe mir heute noch mal das Diskettenlaufwerk von Cartouce angeschaut und dort scheint wohl ein Elko ausgelaufen zu sein?


    Matte Lötstellen, verrostete Schraube, da ist wohl was kaputt. Vielleicht liegt es ja auch daran das das LW nicht richtig erkannt wird?

  • Seid ihr euch da ganz sicher mit den unterschiedlichen Laufwerken und der fehlenden Media Sense Technik?

    Matte Lötstellen, verrostete Schraube, da ist wohl was kaputt. Vielleicht liegt es ja auch daran das das LW nicht richtig erkannt wird?

    Bei PS2 Floppys hab ich leider schon sehr oft die SMD Elkos tauschen müssen.

    Sogar bei den Festplatten sind hinten häufig drei ausgelaufene MSD Elkos, die man tauschen muss.

    Allerdings ist die Arbeit leider auch nicht immer von Erfolg gekrönt.


    Die neueren PS/2-Rechner, wie z. Bsp. 8590 und 95 benötigen auf jeden Fall Media Sense. Die Modelle 8530-286, 8555, 8570, 8580 brauchen das nicht.


    Ich hab mal eben geschaut: http://www.ardent-tool.com/qtechinfo/GJAN-43WM7R.html

    Ab 8556, 8576 sind Media Sense Laufwerke auf jeden Fall verbaut!

  • Hier der Unterschied:


    34-pin Header Interface (Non-Media Sense)

    This connector is for drives and controllers that do not support media sense.


    Pin

    Signal

    Pin

    Signal

    1

    Ground

    2

    -High Density Select

    3

    + 5VDC

    4

    Drive Type ID 1

    5

    Ground

    6

    + 12VDC

    7

    Ground

    8

    -Index

    9

    Ground

    10

    Reserved

    11

    Ground

    12

    -Drive Select

    13

    Ground

    14

    Reserved

    15

    Ground

    16

    -Motor Enable

    17

    Ground

    18

    -Direction In

    19

    Ground

    20

    -Step

    21

    Ground

    22

    -Write Data

    23

    Ground

    24

    -Write Enable

    25

    Ground

    26

    -Track 0

    27

    Ground

    28

    -Write Protect

    29

    Ground

    30

    -Read Data

    31

    Ground

    32

    -Head 1 Select

    33

    Ground

    34

    -Diskette Change



    Enhanced 34-pin Header Interface (Media Sense)

    This connector is for drives and controllers that support media sense.


    Pin

    Signal

    Pin

    Signal

    1

    Ground

    2

    Data rate Select 1

    3

    + 5VDC

    4

    Drive Type ID1/Drive status 1

    5

    Ground

    6

    + 12VDC

    7

    Ground

    8

    -Index

    9

    Drive Type ID0/Drive status 0

    10

    Reserved

    11

    Ground

    12

    -Drive Select

    13

    Ground

    14

    -Security Command *

    15

    Ground

    16

    -Motor Enable

    17

    Media Type ID1/Drive status 3

    18

    -Direction In

    19

    Ground

    20

    -Step

    21

    Ground

    22

    -Write Data

    23

    Ground

    24

    -Write Enable

    25

    Ground

    26

    -Track 0

    27

    Media Type ID0/Drive status 2

    28

    -Write Protect

    29

    Ground

    30

    -Read Data

    31

    Ground

    32

    -Head 1 Select

    33

    Data rate Select 0

    34

    -Diskette Change


    All blue text is not present in '90 Tech. Ref.

    * Not supported by all drives or all systems. '90 Tech. Ref. has this Reserved.