1D Pong - LED incl. Material

  • sieht ziemlich tief aus? - passt das dann am "grossen" Taster vorbei?

    übrigens: die gelbe Leitung ist im Stecker bereits aufgelegt - du brauchst also nur gelb - und grau an den zusätzlichen Taster anschliessen - in der Software ist auch schon alles mit drin


    ich habs selber noch nie probiert - kann nicht sagen, wie es sich auswirkt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sehr schön Reinhard ! - so siehts schon gut aus - am liebsten würd ich dir ja mein Leiterplattenset zuschicken, aber dann hab ich nix mehr zum testen da


    ich hab aber schon 10 neue Platinen geordert - sobald die hier sind, könnte ich dir eine aufgebaut zukommen lassen?

    Ich bräuche das ja nur ein paar Tage.

    Haste auch schon einen Lautsprecher ausgesucht? Der sollte im Durchmesser ja nicht größer sein als der Arduino, sonst wird das Gehäuse nur wegen dem größer...

    • Offizieller Beitrag

    So, die Taster passen in der Tiefe genau rein, wenn man die Binchen umbiegt.

    Zur Befestigung braucht man dann noch den passenden Sicherungstring.

    Beim Erweitern der Bohrungen muß man aber aufpassen.

    Wenn man versucht das zu bohren, reißt das 3D-gedruckte Material leicht aus. Ist eben nicht sonderlich stabil.

    Ich habe die Bohrungen kurzerhand mit dem Lötkolben erweitert. Die dabei entstehenden Wülste kann man nach dem Abkühlen mit einem schrfen Messer entfernen.

    Was der Boost-Taster allerdings bringen soll, ist mir noch nicht so richtig klar geworden. Bisher habe ich da keine Reaktion feststellen können.


    Mit den Reichelt Bestellnummern sieht das dann so aus:

    1 x T 9146 RT

    1 x T 9146 GN

    2 x RING 9242


    PS.: LED-Vorwiderstände nicht vergessen. 150 Ohm passt.

  • Was der Boost-Taster allerdings bringen soll, ist mir noch nicht so richtig klar geworden. Bisher habe ich da keine Reaktion feststellen können.

    soweit ich das verstanden hab, sollte der Ball dann schneller zurückgeworfen werden .. ich weiss nur nicht genau, ob der jederzeit während der "Flugphase" gedrückt werden kann - oder nur beim "Abschlag"?


    Toast_r wie gross müsste dann das Loch sein? - das könnte ja bernd-7 gleich in sein Taster-Gehäuse mit einpassen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jungs,


    ich würd schon ein Gehäuse konstruieren, aber aktuell komme ich nicht an das Pong (welches ohnehin noch als Bauteilehaufen im Keller liegen würde).

    Und: Ich hab keine DIN-Buchsen genommen- insofern würde es eh nicht passen.


    Mal sehen, wenn ichs aufbaue, konstruier ich ein Gehäuse. :)

  • Bevor ich irgendetwas Fremdes abwandle, welches möglicherweise auch nur als STL vorliegt, habe ich das schneller neu konstruiert...

    Bzw. meine eigenen Sachen abgewandelt - das war ja meine Idee.

  • Ich würds auch "from scratch" neu konstruieren... bin überhaupt kein Fan von diesem Thingiverse-Zeug. Meist ist es so konstruiert, dass es nicht so passt, wie ich es mir vorstelle.

  • Ich hab jetzt mal die Wandstärke reduziert, das Gehäuse rechts und links bis knapp an die Platine gezogen und Ausschnitte für die Buchsen vorgesehen. Das Gehäuse hat nun 80x80mm. Jetzt bräuchte ich noch die Position der Poti-Achsen, die Abmessungen des Lautsprechers und die Gesamthöhe, dann können wir ein erstes Muster drucken.

  • ich würd die linke Wand bis ganz an die Platine ranrutschen - sonst sind die Poti-Wellen zu kurz

    das bedingt natürlich einen rechteckigen Ausschnitt für den "Barrel Jack"

    hier:

    RE: 1D Pong - LED incl. Material

    hatte ich ja das Layout schon gepostet - und auch eine bemassung der UNO-Platine

    nachdem die Deckungsgleich sind, solle man da doch die Masse abnehmen können?


    ich bau morgen mal ein Test-Muster zusammen und schick es dir


    Cartouce : du musst leider noch bissl warten, bis du dein Exemplar kriegst, aber dafür kriegst es dann vermutlich MIT Gehäuse?


    edit: ich häng noch die Gerber an


    edit2: und ich würd in den Ecken gar nicht so viel Material für die Schrauben verschwenden - und das eher so machen, wie bei den s-Drive-MAX-Gehäusen:

    nur ein kleiner Würfel in der Ecke mit 2,6mm Loch - Bodenplatte wird dann von unten dagegen-geschraubt


    EDIT Toast_r 2022-09-30: Fehlerhafte Gerberdateien durch neue Version ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Frei nach Daniel Düsentrieb - Ohne Schrott im Haus kommt der Bastler nicht aus - habe ich in einer Wühlkiste ein passendes Gehäuse gefunden:



    Das Gehäuse gehörte zu einem (defekten) Gas-Warnmelder. Das originale Netzkabel mit der passenden Kabeleinführung habe ich mit verwendet, und ein kleines 5V Schaltnetzteil, das ich mal bei der Pollin-Resterampe mitbestellt hatte, direkt mit eingebaut.

    Den LED-Strip habe ich mit einem alten Telefonhörer-Spiralkabel aus der Kabelschrott-Kiste angeschlossen.

    Da die DIN-Stecker und Buchsen für das Gehäuse zu groß waren, habe ich die Kabel direkt angelötet.

    In die drei offenen Bohrungen (da waren vorher LEDs drin) möchte ich noch Potis einbauen. Der dritte Poti soll ein Lautstärkeregler werden.

  • wenn du die Potis von der Platine runter lötest, kannst du die ja direkt ins Gehäuse machen - die haben ja Schraubverschlüsse

    dann einfach Käbelchen dran - und auf die Platine verbinden


    ..was machen denn nun die Boost-Taster?

    ich hab das ja immer noch nicht probiert


    edit: achso - wenn man den Arduino z.B. über den USB nur mit +5V versorgt, dann muss das Netzteil bei voll aufgedrehtem Helligkeits-Poti ca. 1,7A liefern

    sonst schleichen sich seltsame Programm-Fehler ein oder die Taster reagieren nicht mehr richtig


    versorgt man den Arduino über +9V über die Hohlstecker-Buchse reichen 1,4A ca.~

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Wird der Boost-Taster während der Ballannahme gehalten, wird das blaue Feld danach um eine LED verkleinert.

    Dementsprechend wird der mögliche Zeitraum für Annahme beim nächsten Ball verkürzt, aber die Geschwindigkeit, mit der der Ball zurückgespielt wird, erhöht.

    Wird ein Punkt erzielt, wird das blaue Feld wieder um eine LED vergrößert.

    So gesehen also eigentlich unnötig, denn die Geschwindigkeit wird ja auch durch den Zeitpunkt der Annahme, während der Ball durch das blaue Feld läuft, bestimmt.

  • und auch hier gibt es Neuigkeiten, für alle, die einen Modular64 ihr Eigen nennen:


    für diesen gibt es jetzt eine neue Steckkarte, die RGB-LEDs beherbergt und damit ist dann folgendes möglich:


    https://www.youtube.com/watch?v=pYWC5KgBRd8


    Links und weitere Infos dazu poste ich hier nicht, da es sonst wieder sinnlose Diskussionen hervorruft

    falls jemand doch näheres wissen will, dann gerne per PN

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nachdem ja doch noch Fehler bei dir Platine aufgetreten sind, gibts jetzt die 2. Version - Platine abgeändert und ergänzt:

    mad hat bereits die erste aufgebaut und berichtet, dass alles funktioniert:


    ..wer also gern die "neue" Platine als Ersatz für die teilweise defekte alte haben möchte, meldet sich bitte bei mir per PN

    1D-Pong mit WS2812 LED Stripe und ARDUINO - Martins Retro Seite
    Heute mal ein Bericht ausserhalb der 8-Bit Hardware ... ich habe mal ein 1D-Pong nachgebaut , das wurde ja hin und wieder mal erwähnt und ich hatte immer mal…
    1mhz.de

    (hier der Thread vom 1-MHz-Forum) ..wie immer auch ohne Registrierung voll lesbar :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Shadow-aSc Hi, die Platine sieht aufgeräumt und professionell geroutet aus, soweit alles prima. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn des "Spiels", kann den mir mal jemand erklären ? Ich meine, auf einer Linie kann man ja nicht ausweichen ( ;) ) und das einzige was ich mir vorstellen kann, ist auch recht öde auf Dauer, nämlich den Punkt beim Wandern auf der Linie "zu treffen" - Action ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ok, hab's mir angeschaut, in dem letzten ca. 10 cm langen Bereich (links und rechts) kann man den Lichtpunkt abpassen, um dann je nach Position innerhalb des 10 cm langen Bereichs diesen Lichtpunkt wieder langsamer (schlechter) oder schneller (besser) sich zurück bewegen zu lassen.

    Hört sich - ist wohl auch Geschmackssache - immer noch recht langweilig an...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hört sich - ist wohl auch Geschmackssache - immer noch recht langweilig an...

    Danke, dass Du Deine Meinung über etwas mit uns teilst, das Du nicht gesehen hast.


    Das 1D-Pong war auf der CC sehr beliebt. Die Idee ist simpel, aber es hat vielen Spaß gemacht.

  • hans - Du musst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen, dazu gibt es keinen Anlass. Ich habe es zumindest im Youtube-Video gesehen, meine Beschreibung sollte also soweit korrekt sein. Die Spielidee finde ich schon innovativ, deshalb habe ich auch das Ganze nicht ganz niedermachen wollen, aber man kann das Ganze halt trotzdem langweilig finden. Oder möchtest Du Anderen die Meinung dazu absprechen ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich bin überhaupt nicht persönlich involviert.


    Insgesamt finde ich es toll, wenn wir uns alle unseren Spass haben lassen und nicht gegenseitig darüber austauschen, was wir langweilig finden.

  • deine Meinung möchte dir mit Sicherheit niemand absprechen, aber bei einer Competition, wie sie z.B. auf einem User-Treff in Waiblingen:

    durchgeführt wurde, wo sich dann 16 Leute beteiligt hatten und es auch "kleine" Preise zu gewinnen gab - und bei dem sich die 4 "Endfinalisten" dann derart "gebattelt" haben, dass regelrecht die Bude gewackelt hat ...und die Lautstärke im Raum kurzzeitig mal weit über die 110dB - Marke gefloatet wurde,


    von "langweilig" zu sprechen ...is schon :nixwiss:


    wir hatten jedenfalls Spass - und du bist selbstredend NICHT dazu verpflichtet, dieses Kleinod nachzubauen ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Shadow-aSc - um des Nachbauens (und den Spaß daran, was funktionierendes selbst herzustellen) Willen würde ich das sogar tun, nur mit dem damit Spielen würde ich mich nicht anfreunden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.