Kompatibilitätsprobleme Word Mac und Windows

  • Hallo, aufgrund der aktuellen Situation im Home-Office habe ich zur Zeit ein paar Kompatibilitätsprobleme. Ich verwende Word für Mac 2008 mit Doc X Format, die Kollegen haben ein neueres Word unter Windows. Dies führt jedes Mal dazu, dass Sachen im Layout irgendwie verschoben sind. Hat da irgend jemand eine Idee, wie man diese Kompatibilitätsprobleme zwischen Mac und Windows in den Griff bekommen könnte?

    Bin für alle Hilfestellungen dankbar


    Über PDF zu gehen fand keine Zustimmung

  • Das ist ein Problem, das ständig zwischen verschiedenen Word-Versionen - auch bei den neuesten, und auch, wenn man nur auf Windows arbeitet - auftritt.


    Solange man Word verwenden muss, bleibt nichts anderes übrig, als entwerder dauernd wieder hinzuschieben oder auf Features wie Textrahmen und Bilder komplett zu verzichten (alle Rahmen und Bilder im Layout auf "über dem Text" zu setzen hilft ein bißchen).


    Tobias

  • verschiedenen Word-Versionen

    meiner Beobachtung nach, ist das auch davon abhängig, welcher Systemdrucker eingestellt ist.:grübel:

    :prof:Je nachdem wie beim Drucker die Standardseitenränder und Blattformate gesetzt sind, verwürfelt sich das Layout bei sonst gleichen Rahmenbedingungen.:prof:

    Kann man beobachten, wenn man mehrere Drucker am Rechner hat. Da ist PDF schon sinnvoll, da sich das auf die DIN oder sonstigen Standardpapierformate bezieht.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Und Word 2008 ist auch schon recht als. Okee in nutze Word 2011, ist auch nicht das neuste, aber zu Word 2010 was wir auf der Arbeit haben besser kompatibel als die 2008er Version.


    Und es liegt auch oft am Drucker, wie Gardenman schon erwähnt hatte.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Inkompatibilitäten und "Druckwunder" in Word 1988, Word 1995, Word 2005, Word 2008, Word 2035 ...


    wann merken die Leute mal, daß man das Problem mit einer anderen Software angehen muß ... ?

    Es gibt/gab da ja verschiedentlich auch Sachen z.B. StarOffice in der SUN Version oder aktuell das deutsche Softmaker Office oder der Klassiker Papyrus, wenns um echte Texte geht.


    Manchmal hilft auch Export in einem halbwegs standardisierten Format, wie dem OpenDocumentFormat oder einem fixierten alten Modus, den sowohl WIN wie MAC Word noch können und unter konsequentem Verzicht auf die neueren Funktionen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Word 2008 ist schon 12 Jahre alt. Ich würde da mal ansetzen. Teil dir mit Familienmitgliedern ein Office 365 Home. Das kannst du 5 Personen in deiner Familie geben, kostet 99 Euro pro Jahr und beinhaltet außerdem 1 TB OneDrive pro Person. Das sind dann pro Person 20 Euro pro Jahr, das ist geschenkt. Man muss auch damit nicht in der Cloud speichern.


    Wenn es um Dokumente geht, die nicht von anderen Personen weiter verarbeitet werden sollen, dann erzeuge daraus eine PDF, die du weiter gibst.


    Auf das *.DOC Format würde ich nicht setzen, das kann Makros enthalten. Viele Firmen-Mailserver lehnen dieses Dateiformat beim Empfang ab.


    ODT und andere "Fremdformate" verursachen mitunter Konvertierungsprobleme. Auch der Systemwechsel Mac<->WIndows kann ein Problem sein, wenn die Zeichensätze nicht 100% identisch sind (Buchstabenbreite, ABstände, Buchstabenhöhe).

    1ST1