Nein, genutzt habe ich das nicht, aber den Source Code hatte ich mal testhalber auf meinem Mac (macOS) kompiliert (der Code ist nicht VMS-spezifisch)

Open VMS Hobbyist program für VAX?
-
-
-
Ja, das sollte ich machen. Der Rechner ist jetzt schon fast 100 Tage 24/7 im Betrieb!
-
Der Status des Tools ist etwas fraglich, aber es ist auch auf der Freeware 8.0 drauf.
Das ist ein anderes Tool mit dem gleichen Namen wenn ich das richtig verstehe.
-
Nein, das ist das selbe Tool. Der Code bzw. die Algorithmen sind gleich.
-
Nein, das ist das selbe Tool. Der Code bzw. die Algorithmen sind gleich.
Aus der Freeware 8.0 Beschreibung zu pakgen:
QuoteNo, you can't use this to license yourself for any HP or any third-party software products; to any products that already use LMF.
Das sind verschiedene tools. Habe mir gerade den Code selber angesehen, das eine ist mehr oder weniger das genaue Gegenteil vom anderen.
-
Ja, hast recht. Ich hatte mich da an was anderes erinnert.
-
Toshi
Moved the thread from forum DEC and Successors to forum VAX. -
die "richtigen" Lizenzen sind nicht Zeitbeschränkt?
Doch, zum Teil schon, ich habe hier PAKs mit einem Ablaufdatum.
Es gab von DEC ein "Software Loan Program", wo man (gegen Gebühr?) zeitlich befristet Software prüfen konnte.
Die PAKs kamen dann per Fax.
-
Klar, die Hobbyist-Lizenz ist ja auch zeitbeschränkt.
-
Btw, wie lange dauert es, bis man eine Rückmeldung bekommt?
Das letzte mal war das in ein paar Tagen da, nun warte ich schon ca. 2 Wochen.
-
Ich hab mal VMS Software eine nette Mail geschrieben mit der Frage, was den mit der Community = Hobbyist Lizenz und der VAX Plattform ist. Vielleicht funktionieren die neuen Community-Lizenzen ja auch für die alten Kisten, es wird nur nicht explizit zur Auswahl angeboten?
-
Antwort von VMS Software:
Hello Stephan,
Sorry we overlooked your comment about VAX; VSI licenses are not compatible with HP OpenVMS for VAX. The
license you have requested will only work on a real or emulated Alpha Server; the instructions for downloading
the installation CD images are provided.
Thank you,
VMS Software Community License Team
License Key für VMS Alpha und Layered Products bis 14.Juli 2021.
Von HPE noch nichts gehört....
Die FTP Server wo man die Images runter laden kann sind wohl grade down.
-
von HP hab ich noch nichts bekommen. Haben die das Versenden von Hobbyist Licences schon eingestellt?
-
von HP hab ich noch nichts bekommen. Haben die das Versenden von Hobbyist Licences schon eingestellt?
Fürchte ja. Ab jetzt nur noch Alpha Lizenzen von VSI und die scheinen an eine bestimmte VMS Version gebunden zu sein. „Komischer“ Lizenzname!
-
VSI Lizenzen funktionieren NICHT für HP, sondern NUR für die Distributionen von VSI.
Deren FTP Server ist immer noch nicht erreichbar.
Deren zwei Lizenzen, welche ich erhielt, schalten dann wohl alle Produkte frei - das weiss ich aber nocht nicht.
-
Fürchte ja. Ab jetzt nur noch Alpha Lizenzen von VSI
Die Hobby-Lizenz gibt es aber nicht nur für Alpha, sondern auch für I64 und später auch für x86_64:
-
Folge das mit den Lizenzen nicht so genau....
Hier steht ne VAX3800 in BA440 Gehause rum : muss ich mich jetzt mit NetBSD begnugen, oder gibt es irgend eine Moglichkeit das Ding mit VMS zu betreiben, ohne das ne Lizenz notig ist ? Einfach so, standalone, single user usw usw.
-
Ohne Lizenz läuft VMS mit einem User. Aber Netzwerk- oder weitere Layered Products benötigen eine Lizenz.
-
Fürchte ja. Ab jetzt nur noch Alpha Lizenzen von VSI
Die Hobby-Lizenz gibt es aber nicht nur für Alpha, sondern auch für I64 und später auch für x86_64:
Ja schon, meine Antwort war mehr so Retro ...
-
Das bedeutet eben auch, dass man zwingend die Version 8.3 (für ALPHA) von VSI installieren muss, um in Zukunft weiter mit der Maschine spielen zu können...
Nicht wirklich schön...
Genauso wenig schön, weil man nie weiss wie es in einem Jahr aussieht...
Man muss mit Alpha wohl leidensfähig sein.
Linux: nope.
NetBSD, aktuelles ISO image geht auch nicht.
-
Mal Tacheles:
Wer eine VAX betreiben will nutzt halt die alte Hobbyist Lizenz. Das Ablaufdatum interessiert doch nicht wirklich. Meine Spielkisten stehen auf 1995.Mein Webserver hat Originale und auch davon gibt es genügend. Was braucht deine 3800er?
Und dann gibt es noch die Lizenzen die nicht genannt werden dürfen.
Meiner Meinung nach kein Problem
Gilt auch für Alpha. -
Ja genau. Wenn man ein bisschen googelt, findet man da was. Gilt auch für Ultrix, OSF/1 und Tru64