Raspberry Pi 4/4GB als Desktoprechner-Ersatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits!


    Hat jemand hier eigentlich einen Raspberry Pi 4 als "Desktop Ersatz" im Einsatz?


    Ich bräuchte noch einen mdoernen Computer für den Bastelkeller. Damit möchte ich halbwegs flott einen Browser benutzen, YT Videos schauen können sowie Open Office und Gimp benutzen etc. Taugt das was? Oder gibts eine bessere Empfehlung für etwas mit ähnlichem Formfaktor und Preis?


    Gruß

    Stephan

  • Naja, es geht so. Habe mit so einem gespielt, und ja, er ist schon fixer als der 3er, aber als Desktopersatz müsste man da noch etwas experimentieren. Allein von der SD her wäre mir das zu unzuverlässig.

    Mitt SSD an USB3 habe ich nicht experimentiert.

    Das Arbeiten mir der SD Karte ist dann toll, wenn man schnell mal viele gleiche Geräte kopieren möchte. Aber eine sichere und performante Lösung ist das nicht.

    Da ist so ein NUC doch deutlich flotter..... OK, kostet auch mehr.

    Für meine Bastelprojekte nehme ich lieber den 3er Pi. Der ist da flott genug und wird nicht warm.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Also ich denke auch, dass ein NUC die bessere Wahl ist. Aber für 60 Euro und mit ein wenig Geduld beim Surfen

    oder ab und an ein Youtube-Video schauen, reicht der aus.


    Auch für Open-Office etc. ist der nutzbar, wenn man nicht mit riesen Excel-Datenbeständen arbeitet.


    Ich habe auf meinem PI-Server neben Nextcloud und virtula here auch noch Pi Hole laufen....das filtert mir beim Surfen einiges weg und damit kann ich durchaus gut mit meinem PI4 im Netz surfen. Da ich sowieso mit den Dingern rumbastel habe ich auch nen zweiten als Server.


    Als kompletten Desktop-Ersatz kann man den durchaus einsetzen. Man muss ja auch nicht mit der MSD-Karte arbeiten. Wie man es macht, dafür gibts Anleitungen im Netz.


    Für den Hobbykeller, um hier im Forum zu surfen, im Inet zu recherchieren, mal ne Anleitung bei YT sich anzusehen, da reicht der imho aus. Und weniger Energie als ein NUC schluckt der auch....aber ist wie gesagt..... Geschmackssache....

  • Hat jemand hier eigentlich einen Raspberry Pi 4 als "Desktop Ersatz" im Einsatz?

    schau Dir doch dazu mal das (englische) Video von ExplainingComputers an:


    Raspberry Pi 4 Week: Desktop PC Replacement?

    https://www.youtube.com/watch?v=i3ddj9_LMgU

    Christopher Barnatt macht immer sehr gute Videos ;)

  • Der Nuc kostet ja nach Zusammenstellung, ist aber eher überteuert. Ist ja dann quasi ein normaler PC, aber etwas zickig vom Bios her. Treiber müssen genau die richtigen sein. Und Win10 macht da manchmal beim updaten komische Sachen. Hat bei uns einmal die Grafiktreiber zerschossen.

    Man kann NUC nicht direkt mit dem Pi vergleichen, der Pi kommt ja komplett bei eher 90€ raus, der Nuc bei 800€?

    Wir haben nur gerade mit beiden Varianten Heimarbeitsplätze eingerichtet und daher habe ich die Performance im Vergleich gesehen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich nutze einen Pi 3B+ an einem 55“ Fernseher als Internet Zugang mit Bluetooth Rii Tastatur und Maus. Kann man mir ‚arbeiten‘, inkl YouTube etc.

    Gefühlte Performance irgendwo zwischen P4 Notebook unter XP und kleinem DualCore NB unter Win10.

    An einem schnellen DualCore mit ausreichend RAM oder gar einem QuadCore x86 kommt es lange nicht ran.


    Problematisch (unmöglich) wird es immer dann, wenn Software nur für x86 und/oder Windows verfügbar ist.


    Unter einem x86 Linux geht Wine.

    Nutzt aber unter ARM nichts.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Was Peter sagt stimmt natürlich,


    viel Software gibt´s unter Raspian schon, wenn´s aber ans Eingemachte geht und man spezielle Sachen braucht, dann kann es sein, dass man die vergeblich sucht oder sich selbst "zusammenschrauben" muss.

  • Ich hatte mal einen Odroid C2 unter Ubuntu als Desktopersatz versucht. Im "Singletasking" (einzelnes Browser Fenster, maximal ein laufendes Video) war das halbwegs brauchbar, aber Multitasking war nicht wirklich möglich (2 GB RAM sind eben auch recht knapp). Der PI4/4 GB ist sicher etwas flotter und 4 GB sind jedenfalls nützlich.
    Bei mir war die Lösung dann ein gebrauchter lüfterloser Core i3-7100, der macht schon deutlich mehr Spaß (hat eine SSD und 8 GB RAM, hat mich dennoch nur 100 EUR gekostet). Zudem kann ich hier Windows und Linux ohne Einschränkungen nutzen.

    Früher hatte ich auch diverse Intel Atom Rechner, aber die waren fast so lahm wie der Odroid. Atom kommt mir daher nicht mehr ins Haus ;).