Suche Hilfe für Reparatur TRS-80 Model I

  • Hallo zusammen


    Versuche ein Model I Motherboard (mit Level II Erweiterung) zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg bis jetzt. Die 5V Spannung war defekt (2N6594 ersetzt), nun sind die Spannungen+5 -5 +12V alle ok.

    Die CPU ist ok (es war eine alte Mostek drin, habe sie gegen ein etwas selteneres Exemplar getauscht), an Pin 6 sind 1.72MHz zu messen und auch der Reset zieht von low auf high.


    Aber videotechnisch ist nichts brauchbares zu sehen .. (siehe Bild). Habe ein Scope und natürlich ein MM, bin aber kein Elektronik Ingenieur ;) ... habe auch die Schemas zum Model I, aber ich weiss echt nicht wo weiterfahren mit der Fehlersuche ...


    Danke für die Hilfe!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    dein Vorgehen ist schon mal gut. Spannungen, Takt, Reset. :thumbup:


    Aber nur weil der Takt und Reset an der CPU anliegt, heisst nicht das sie ok ist. Oder hast du die CPU aus einem lauffaehigen System ausgebaut?


    Ist aber erstmal weniger wichtig. Auch ohne CPU solltest du ein anstaendiges Monitorbild bekommen. Zwar mit zufaelligen Zeichen, aber ansehbar.


    Da der Takt ja vorhanden ist, wuerde ich erstmal HSync und VSync nachschauen.

    Im Schaltplan sind die mit HDRV und VDRV bezeichnet.

    VDRV kommt aus Z32-11 (ICNr-PinNr), HDRV aus Z50-11. Die ganzen 74LS93 sind Zaehler, deren Ausgaenge sollten alle schoen schalten.

    Die beiden Sync Signale werden dann zu einem Sync und landen beim Transistor Q2. Da wurde ich auch mal messen, wenn HDRV und VDRV ok sind.


    Ich denke das reicht fuer die naechste 1/4 Std.

    Viel Erfolg

  • Hallo Thomas,


    Schones Board, mit lower-case extension ROM ? Leider ist der Keyboard PCB Anschluss hinuber, musste aber noch hinhauen da ein Stecker ranzumachen.

    wie Funkenzupfer schon sagte : die timing divider Kette abklappern ( Seite 15 vom Service manual ), alle da gezeigte Frequenzen sollten genau stimmen.


    Ausserdem : die 4116 DRAMś gehen gerne mal kaputt, aber das Fehlerbild weist doch eher auf Problem in der Timerkette hin.


    Gruss Jos

  • @Thomas_R,
    da must du dich mit Oszi dran machen und von der Video Output Seite her dich durch arbeiten.


    Erstmal schaun ob Synchronimpulse H und V vorhanden sind, dann schaun ob das "Hell Dunkel Signal" vorhanden (Z30, Z41) ist und ob diese drei Signale passend zusammen gemischt werden (Q1, Q2). Auf deinem Foto ist ja im unteren Bereich Helligkeit zu sehen, aber leider weiß ich nicht was das zu bedeuten hat. Frage, ist der Monitor in Ordnung ?


    Du kannst auch mal die Zähler 74LS93 prüfen, ob die Ausgangssignale kommen und plausibel sind. Dann sind da die Schieberegister Z10 und Z11, kommt da was raus ? Dann, kommt aus dem Z30 was raus ? Evtl. mal den R23 im Signalweg nach dem Z30 an Pin5 von Z41 auslöten und mal auf GND sowie mal offen lassen. Dann sollte sich mal ein weißes und mal ein schwarzes Bild ergeben. Natürlich nur wenn die Sync Signale da sind. Falls das alles so "passt" wird der Fehler wohl vor den Schieberegistern liegen. Die Video RAMs haben ja separat Ein- und Ausgänge, da kann man schön mit dem Oszi schaun ob aus den Ausgängen was raus kommt.
    Hierzu evtl. den TRS-80 ohne Prozessor betreiben, dann wird das Video RAM nicht gelöscht und es stehen Zufallswerte drinnen, da sollte man dann an den Video RAM Ausgängen Signale sehen. Übrigens ist ein Logik Prüfstift mit Pulserkennung ein ausgezeichnetes Diagnose Werkzeug. Da siehst relativ schnell ob einem Pin Aktivität oder Stille hat.


    Ende der Geschichte.


    mfG. Klaus Loy

  • Servus !


    Hach, herrlich, ein Board der ersten Serie. Mit L2 ROM auf Extraboard und der kleinen Platine zur Verbesserung des Cassetteninterfaces.


    Wie ich den Bilder entnehme, hast Du die Tastatur abgelötet. Das erklärt zwar nicht das Fehlerbild, aber ohne Tastatur will ein TRS-80 nicht.


    Zum Reparieren brauchst Du auf jeden Falĺ die technische Beschreibung, bspw von http://www.classiccmp.org/cpma…78)(Radio%20Shack).pdf.7z

    Die Schaltung zum Videosignal ist auf Seite 40 (in der Mitte). Transistor Q2 steuert das Sync-Signal, IC Z41 (Pin 5) das Pixelsignal. Q1 mischt alles zusammen.

    Hier mit dem Oszilloskop anfangen und dann langsam rückwärts in der Signalkette, schauen wo sie unterbrochen ist.

    Ich hab' in meinem Leben schon einige Model 1 wieder ans Laufen bekommen, das kriegen wir schon hin ;)


    Viel Erfolg !


    Klaus

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die tollen Tipps. Habe wie empfohlen die Zähler abgeklappert, die Werte stimmen recht genau. Bin dann den Signalen VDRV und HDRV gefolgt. Bei VDRV war an Z57-6 , bei HDRV bei Z6-2 Schluss. Habe die beiden 74C04 gegen 74HCT04 getauscht (oder wären HC besser?).


    Nun sind an Z5-8 und an Z30-1 Signale zu sehen, sehen die gut aus?


    Z41 scheint auch hinüber zu sein, an Z41-5 ist nur ein Singal mit ein paar hundert Millivolts zu sehen, denke, das ist nicht gut, oder? Einen 75452 habe ich aber leider keinen an Lager ...


    Die CPU habe ich übrigens mit einem richtigen CPU-Tester getestet:

    https://www.ebay.com/itm/MCS-8…2abcdc:g:MF0AAOSw2gxYyZei

    Dazu gibt es auch einen Z80 Adapter.


    Nach meiner Erfahrung läuft das Board auch ohne Tastatur, halt nur bis zum Basic-Prompt. Das Verbindungskabel werde ich dann neu "verlegen", habe einen 1:1 Ersatz bei Digikey gefunden.


    Thomas

  • TRS-80 läuft ohne Tastatur, aber da macht er undefiniertes Zeug.
    Aber es würde reichen um ein Bild zu sehen.
    Ob die Oszilogramme passen kann ich dir nicht sagen.
    Eventuell weiß da der kkaempf was dazu.
    Das Oszilogramm zu Z41_5.jpg sieh unsinnig aus.


    Übrigens, wo hast du das geile Flex_Cable_TRS-80-I her ?
    Sag blos von ebay, ... ne, da gibt es nichts.
    Ich hab mein Tastaturkabel auf Stecker umgebaut.
    Aber für die Freaks, die es original mögen, wäre "dein" Kabel super.
    Bitte Bezugsquelle nennen.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Z5_8 ist gut.

    Da sieht man ja nur den HSync, der VSync wuerde mich auch noch interessieren.

    Am besten misst du die einzeln am Anfang der Z6 und Z57 Bausteine.


    BTW: Die HC04 waeren wirklich besser, da sind die Schaltschwellen besser.

    Aber das kann spaeter noch.


    Z30_1 ist das Videobild. Da ist kein Sync. Sieht aber gut aus.


    Am Z41_5 sieht komisch aus, aber ohne Bezug laesst sich da gar nichts sagen.

    Das Signal ist an Pin 5 analog, da musst also kein voller Pegel da sein, aber das Gerausche ist nichts.

    Mess man Z30-1 und Z41-5 gleichzeitig.

    Vielleicht hat aber auch der Q1 oder Q2 das zeitliche gesegnet.

    Schau mal an Q1-Collector und R28/R27.


    Den Z41 wurde ich erstmal mit einem OpenCollector Inverter ersetzten. 7405, 7406, 7438 (ist ein NAND).


    Musste gerade mal ueberlegen.

    Wenn SYNC auf 5V geht, liegt an R28/R27 keine Spannung.

    Ansonsten wackelt der Punkt um 1V und 2V, grob geschaetzt.


    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Lass den 120R so wie er ist.


    Aber guck erstmal nach, ob die Transistoren funxen.

    Wenn Q2 kaputt ist, kommt an Z41 sowieso nichts an.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die tollen Tipps. Habe wie empfohlen die Zähler abgeklappert, die Werte stimmen recht genau. Bin dann den Signalen VDRV und HDRV gefolgt. Bei VDRV war an Z57-6 , bei HDRV bei Z6-2 Schluss. Habe die beiden 74C04 gegen 74HCT04 getauscht (oder wären HC besser?).

    Dieser Tausch ist eher nicht zulassig : HCT (weniger als 10nS dly) ist viel male schneller als C ( 50nS dly typ. )

    Hier werden, da sowohl H wie V einen 100K Poti haben, eindeutig die analoge (-delay) eigenschaften des 74C04 genutzt. Aus meiner Sicht musste da ein C04 rein, kein HC oder HCT, muss aber gestehen das mir noch kein TRS80 auf den Tisch gekommen ist.


    ¨Schluss bei Z57-6¨ ist es wirklich so das ein Signal aufZ57-6 da ist, und auf Z57-8 nicht ? dann ist/war Z57 defekt.

    • Offizieller Beitrag

    C04 und HC04 sollten ausser der Gatterlaufzeit einigermassen gleich sein (Eingangsverhalten).

    Und da hier ueber RC verzoegert wird, ist die Gatterlaufzeit egal.

    Aber zum Ausprobieren geht das erstmal.

  • Noch zu den 74C04, die zwei IC's (Z6 und Z57) habe die sauber ausgelötet mit einer Desoldering Station, die waren beide wirklich defekt. C04 habe ich leider keine an Lager ... nur HC oder HCT Typen.


    Die beiden Transistoren Q1 und Q2 scheinen in Ordnung zu sein (siehe Testbilder), ob Z41 defekt ist, ist eher unwahrscheinlich, habe mal ein Ersatzteil fabriziert mit 7405 (74LS05), da ändert sich kaum etwas ab Pin 5.


    Was übersehe ich? Habe nochmals die Zähler von Seite 15 Figure 6 gmessen, die stimmen bis auf ein wenige Zehntel Hz genau.

    • Offizieller Beitrag

    Emitter Q1 sieht gut aus. Du siehst das Sync Signal.

    Emitter Q2 ist Bloedsinn, das sind die 5V Versorgung.

    Schau mal an der Basis Q1

  • Der 74C04 war bei mir auch schon mal defekt.
    Ich hatte endweder einen 74C04 rum liegen oder ich hatte einen auf ebay gekauft. Es macht wohl schon Sinn wieder einen 74C04 zu nehmen weil ja da das RC-Glied und der Trimmer davor sitzt. Sonst passt evtl das Timing nicht (Schaltschwelle und Verzögerung). Aber zum Test geht vieleicht auch eine andere Ausführung.


    74C04 immer noch auf ebay zu haben, sogar aus Deutschland.


    mfG. Klaus Loy

  • Das sieht aber eher anhlich aus.... Schau mal nach bei niedriger Frequenz, also eher 10 us / division.


    Schau mal nach op bei den seriellwandler (SN74166) clock und load Signal anwesend sind.


    Aber : bist Du dir sicher das der Monitor selber OK ist ? Tauschen mit den 2ten TRS80, oder vielleicht mal mit ein NTSC Signal versuchen ?



    CD4069 ist eher geeignet, konnte dir noch ein paar abgeben. 74c04 habe ich jetzt auch nicht auf lager..

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal eine Bitte:

    Lass mal den GND und die Aufloesung gleich. Dann kann man die Oszillogramme besser vergleichen und muss nicht immer schauen, wie hoch ist der Pegel usw. Und mach mal die schwachsinnigen Icons rechts und links weg, verbraucht nur Platz. Du willst das Signal sehen, nicht irgendwelche Bilder. ;)



    Die Basis_Q1 zeigt den Sync (=0V) und den Schwarzwert (=1,2V). Das ist ok. Leider (Lage) koennte man keine Video Information (=2,5V) sehen, aber wahrscheinlich ist keine da.

    Die 1,2V an der Basis ist der Spannungsteiler R28 + (R27 || R23). Also entweder ist R23 immer auf 0V oder das Bild ist schwarz. Leider sehen wir immer nur 3 oder 4 Zeilen.


    Deshalb: Du triggerst auf der steigenden Flanke von VSync (Z5-6). Dann schaust du dir Sync und Z30-1 an.

    Nach dem Einschalten hast du min. die Memory Size Meldung in der ersten Zeile. D.h. du musst nur 2 oder 3 Zeilen darstellen, aber eben die nach dem VSync.

    In Z30-1 ist das Bildsignal, das muss wackeln. Schwarz ist high, weiss low.

    Das was an Z30-1 rauskommt, muss auch an Basis-Q1 erkennbar sein. Natuerlich anderer Pegel und invertiert.


    Noch Fragen? Ausfuehrung! :)

    Wieviel Kanaele hast du an deinem Oszi?

  • Tja, funkenzupfer, mal sehen ob ich das hinkriege ...


    Die Sysmbole kommen halt einfach mit beim Save des Bildschirms, habe da nichts gefunden, um die auszublenden.


    Bei der gelben "1" ist GND, im entsprechenden farbigen Reiter unten steht die Auflösung des Gitters, ist halt bei diesen Rogol's so. Zudem dünkt mich, wenn der Pegel nur 600mV ist, macht eine 2V Auflösung ja nicht so viel Sinn, wie bei einem 5V Pegel ... aber ja, das ist nur meine Laienmeinung ;) ...


    Das Scope hat vier Kanäle. Werde die Trigger-Messungen morgen gerne durchführen.


    @Jos: Der Bildschirm ist ok, funktioniert mit dem andern Model I gut. CD4069 habe ich auch auf Lager ... aber danke!!!

  • OK, hab mein Bestes geben (reicht in dem Fall wahrscheinlich nicht ... ), hier die Scope-Bilder, halt immer noch mit "Werbung" an den Rändern:


    Der Trigger ist in Blau auf Z5-6, in Gelb Z30-1 und dann noch ein Bild an Basis Q1.


    2V Auflösung, die gelbe und blaue Fahnen links referenzieren GND.


    Hilft das?


    Dank und Gruss

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bei der gelben "1" ist GND, im entsprechenden farbigen Reiter unten steht die Auflösung des Gitters

    Klar.

    Wenn bei einem Bild der GND in der Mitte ist mit 2V/div, beim naechsten am unteren Rand mit 1V/div ist das unuebersichtich bzw schwerer nachvollziehbar, wenn man nur die Bilder sieht. Beim Messen ist das viel klarer.


    hab mein Bestes geben (reicht in dem Fall wahrscheinlich nicht ... ),

    Sieht doch gut aus.

    Und es gibt noch Verbesserungspotential. ;)


    Der Z5-6 interessiert gar nicht, der soll nur als Trigger dienen, damit wir immer vom Bildanfang schauen und nicht mittendrin ein paar zufaellige Zeilen sehen.

    Der Z5-8 (oder Z5-11) ist interessant, hier reichen 3 -4 Impulse. dazu der Z30-1 und Q1-Basis, evtl. auch gleichzeitig.


    Aber man sieht schon das Q1-Basis nie ueber 1,2V kommt. D.h. der R23 ist immer auf GND, entweder weil ein Kurzschluss vorliegt oder Z41 immer durchschaltet. Z41 kannst du ja schnell entfernen, dann muesste Q1-Basis zwischen 0 und 2,5V wackeln.

    Die Schaltung macht schon so viel, das ist nur noch 'n Kleinigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei Z41 dann mal meine Ersatzschaltung mit einem 74HCT04 eingebaut

    Wieso HCT04? In einen Bild hattest du eine Schaltung mit dem LS05. Was stimmt jetzt?

    BTW, ein '04 hat keinen Open Collector.


    Ein LS05/LS06 sind ein guter Ersatz fuer den 75452. Ein HCT04 gar nicht.


    Irgendwas geht hier gerade durcheinander.

  • Da hast du natürlich Recht, ich habe mich da komplett verrant ... keine gute Idee später am Abend noch was zu wursteln, tut mir leid, bitte spühlen den Post ...


    Mit 74LS05 kriege ich die Basis an Q1 auch nicht über 1.5V. An Basis Q1 messe ich die 330R gegen GND (bei Power Off).


    Z41 steuert ja auch noch das Relais, das habe ich bei meiner Ersatzschaltung nicht verdrahtet. Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Das man sich mal in die falsche Richtung verrennt ist auch normal. Gerade wenn man meint es wird besser.

    Alle gut. Klospuelung gedrueckt... ;)


    Was sagt den die Basis-Spannung ohne LS05 und ohne Z41?

    Also einmal mit leerem Z41-Sockel, einmal mit deinem Adapter ohne LS05 und einmal mit Adapter mit LS05.

    Versuch mal die Messung wie im Post #26.


    Die 330R an Q1-Basis gegen GND hoert sich gut an. Deswegen versteh ich nicht, warum die Basis nicht ueber 1,5V kommt.



    Und das Relais brauchst du momentan nicht zu beachten. Das ist nur fuer den Cassettenrecorder.