Datensammlung, Problem mit Festplatten von Mac und Windows PC

  • So hab jetzt mal mit Freefilesync begonnen Platten zu kopieren. Jetzt gab es heute mitten im Lese Prozess einen Stromausfall. Nun findet der Mac beide Festplatten nicht mehr. Im Festplatten Dienstprogramm werden sie zwar beide noch angezeigt,allerdings deaktiviert, und lassen sich auch nicht aktivieren, was kann ich nun tun, die Daten scheinen ja noch da zu sein?

  • Win 7 erkennt die Platte und die Daten sind da..... der Mac dann nachher wieder nicht, nur noch im Festplattendienstprogramm als nicht aktiviert! ....🙈

    Dabei wollte ich das ExFat Medium als Brücke zwischen beiden Welten verwenden

  • Ganz ehrlich... kauf Dir das Paragon NTFS Paket... und Ruhe ist...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich kaufe mir gerne das Paragon Paket.... nur..... ich verwende im Moment gar keine NTFS Platte und habe diese Probleme...... soll ich dann nach Kauf des Paragon Pakets die NTFS Platte einfach an den Mac hängen und die Daten der Macfestplatte rüberkopieren??

  • Gibt's eigentlich auch eine gute Lösung für ältere Macs (ab System 7.0)?

    Ich hab mir mal netatalk angeschaut, aber das kompiliert unter aktuellen Linuxen wohl nicht mehr.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Wahrscheinlich NFS als "zeitgemäße" Lösung. Dafür braucht man dann auf der Macintosh Seite einen NFS-Client und auf der anderen Seite einen NFS Server, der aber für aktuellere Systeme verfügbar sein sollte und auch für WinGErätschaft existiert. Wenn man ein NAS o.ä. hat, kann das das im Normalfall (FreeNAS o.ä.) auch und man muß das nur anmachen und den Mac bzw. seine Adresse eintragen.


    Hier das sagt die Suche

    https://macintoshgarden.org/apps/nfsshare-133

    es gibt sicher aber auch noch andere Clients. Die muß man dann auch mal durchprobieren, sowas läuft manchmal stabiler und manchmal weniger.



    Für moderne Macs gibt es da eine Anleitung, wie man den eingebauten Client anschaltet

    https://www.techrepublic.com/b…ting-nfs-volumes-in-os-x/

    Um den Mac als NFS Server zu benutzen, scheint man ein paar Klimmzüge machen zu müssen. Daher gibt es dann ein Helferlein-Tool, mit dem evtl. auch das angenehmer wird

    https://www.bresink.com/osx/NFSManager-de.html


    Es würde mich daher eigentlich nicht wundern, wenn es irgendwie noch ein Apple Lösung abseits von NFS gibt, mit der man ältere System hochoffiziell anbinden kann.


    Eine Variante, die ich noch so kenne und immer ganz gut fand, was, daß man Macs auch per SCSI Schnittstelle koppeln kann. Primär gedacht für Powerbooks. Die Notebookplatte erscheint dann als weiteres Laufwerksicon auf dem Desktop. Würde mich wundern, wenn man das mit 2 normalen Macs nicht auch machen könnte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ein Synology-NAS aus der alten Welt (bspw. 406) versteht auch das alte AFP.

    Dann werden auch Geräte mit MacOS7 ohne TCPIP direkt gefunden, bzw. können darauf zugreifen. Spart sehr viel Stress.

  • Geschafft! :xmas::xmas:


    In der aktuellen debian Distribution wird netatalk 3 verwendet, der kann nur noch mit OS X arbeiten.

    Jetzt hab ich einfach einen Rechner der noch stretch drauf hat genommen und mich ein bisschen durch die Konfig-Dateien gewühlt, schon klappt das mit netatalk.

    Da sind auch echt praktische Tools dabei, bzw. eins, das unter verschiedenen Namen verschiedene Aufgaben erledigt:

    - hqx und uuencode nach bin

    - bin nach nativ (also mit Resource Fork im auf dem Linux-Rechner, sodass es der Apple im gemouteten Volume richtig erkennt!)


    Hach, und ich hab schon an mir gezweifelt. ::joint::

    Jetzt sichere ich grad die interne Festplatte ::pc::

    Das Genie beherrscht das Chaos