Hallo zusammen,
ich dachte mir, es wäre keine schlechte Idee eine 19"-Bus-Platine/Backplane für den MFA zu entwerfen, da die Bus-Platine von PeterSieg etwas klein ist (trotzdem sehr praktisch) und fertige Busplatinene in voller Länge oft schon dreistellige Beträge aufweisen.
Ich habe mich beim entwerfen stark an der MFA-Busplatine orientiert, diese aber um eine zweite Lage erweitert welche direkt mit dem restlichen Gehäuse verbunden ist, sollte für die Schirmung also super sein (soweit ich weiß). Ebenfalls gibt es wie bei der MFA-Bus-Platine Anschlüsse für Spannung, und Jumper, so dass man die Platine gegebenenfalls auch für andere Systeme verwenden kann.
Shadow-aSc und Toast_r hatten die Idee eine Pinleiste hinzuzufügen, um mehere Baugruppenträger miteinander zu verbinden. Da ich die Busplatine für ABC VG-Leisten ausgelegt habe und in diesem Design B und C verbunden sind, liegen A und "C" direkt nebeneinander, und man kann eine VG-Leiste mit längeren Wire-Wrap-Pins verwenden um an der Rückseite der Platine Buchsen Aufzustecken. Selbstverständlich geht auch eine VG-Leiste mit Schneid-Klemm-Technik.
Außerdem habe ich die Länge markiert, an der man die Platine absägen könnte, um diese zusammen mit Netzteil in einem Baugruppenträger zu verwenden.
Ich habe allerdings noch eine Frage: Wenn man die Backplane jetzt direkt mit den Schienen oben und unten am Gehäuse verschraubt, dann sitzen doch die Einschübe weiter vorne, wie wird das normalerweise bewerkstelligt? Im Anhang ein Bild vom Problem, in Hellgrün ist die Position meiner Backplane eingezeichnet, die sitzt weiter vorne als die VG-Leisten bisher. Zur Not könnte ich die Backplane oben und unten kürzen, und dann muss man die ebenfalls an die Z-Schienen schrauben. Wenn jemand ein Kommentar dazu hat, gerne her damit.
Im Anhang ist die KiCad PCB-Datei und Bilder von der Vor- und Rück-Seite. Ich begrüße alle Vorschläge was man noch verbessern kann!
Mit freundlichen Grüßen,
Magnus