Hallo Miteinander
würde gerne Eure Meinung hören zum Thema Gotek, Diskettenlaufwerk und co.
Wie macht Ihr das bei Euren Amigas?
Pfeift Ihr auf das originale und ersetzt es 1:1 mit einem Gotek? Oder präferiert Ihr ein Gotek als ZweitLaufwerk? Oder anders herum?
Ich habe ein pseudo-Laufwerk (so ein modifiziertes) gekauft und kann damit die meisten Disketten lesen und beschreiben.
Jedoch tut es sich bei manch DD Disketten schwer. Auch wenn ich zwischen durch mal zu früh eine Diskette entnehme, dann ist diese Korrupt.
Diskdoctor wurschtelt irgendwas rum und will korrupte Dateien weglöschen. Es versucht auch lesbare Dateien zu "relocaten". Dumm ist nur, dass die Disketten die Probleme haben, knalle voll sind. Also auch nicht so erfolgsversprechend. Wieso läßt Diskdoctor ordentlich lesbare Dateien nicht da wo sie sind?
Vor längerer Zeit kaufte ich in der Bucht Devpac2 von Markt und Technik und stellte heute fest, dass diese nicht ordentlich lesbar sind.
Aufgrund des Kaufs fühlte ich mich legitimiert mir ADF images von diesen Disketten herunterzuladen und würde die nun adfblitzen. Aber es ist frustrierend wie empfindlich die 3.5" Disks doch sind. Beim C64 habe ich den Eindruck dass die alten, original Disketten langlebiger sind. Habt Ihr auch diesen Eindruck?
Habt Ihr für Euch feststellen können, ob es eher am Diskettenlaufwerk oder an den Disketten selbst liegt, wenn es zu lese Problemen kommt?
Ich lege zur Zeit sowieso viel zu Kohle hin für Hardware, aber jetzt nochmal ein neues echtes Laufwerk (original Laufwerk) zu kaufen, ist mir dann doch etwas zuviel jetzt.
Freue mich auf Eure Erfahrungen
Gruß