Siemens-Nixdorf-Tastatur

  • ich hab auch noch so ein "komisches" Siemens Terminal rumstehen mit so einer ähnlichen Tastatur.

    Das Terminal hatte ich vor zwei Jahren auf dem VCFe in München vom Flohmarkt mitgenommen.

    Leider konnte ich dazu keinerlei Unterlagen finden. Mal schaun, vielleicht stell ich hier mal die Bezeichnung rein.


    @Cartouce,
    sag doch doch mal was ist das für eine Tastatur ?
    Wo war sie dran, "Siemens PC" oder evtl. tatsächlich an einem Terminal.


    mfG. Klaus Loy

  • Z.B. für Siemens Terminal 9785.


    siemens9785.jpg


    Aber wahrscheinlich passt das für ne ganze Latte weiterer Siemens Terminals...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn die Tastatur einen 5-poligen DIN Stecker hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß. dass es eine für einen PCD bzw. PCD2 war.

    Andererseits hatte der PCD und der PCD2 nie eine "Compose" Taste, also wohl doch eher für ein Terminal.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn die Tastatur einen 5-poligen DIN Stecker hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß. dass es eine für einen PCD bzw. PCD2 war.

    Die hatten 9poligen Sub-D Tastaturanschluss

    Obiges Terminal hingegen hat nen DIN Stecker (für Tatstur und System)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, anyway, dank der "Compose" Taste hatte ich ja das selbst schon ausgeschlossen, auch wenn ich mit dem Stecker falsch lag ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn das eine Standard-SNI Tastatur ist, dann ist das Kabel austauschbar. Ich habe Kabel für: DIN, PS/2, DSub9. Sind also recht flexibel. Gehen an jedem PC. Extra-Tasten, klar, nicht ohne weiteres. Leider auch durch die verklebte(n) Kontakt-Membran(en) nicht so leicht auseinanderzunehmen.


    Davon habe ich noch eine in "OVP" hier. Folgend einige Bilder (1-2 schon mal gepostet):


    20190716_181114.jpg


    20190712_015339.jpg


    20180921_214606.jpg


    20180410_194128.jpg


    20180410_194159.jpg


    20180410_194518.jpg


    20180410_194544.jpg