Vorstellung Wang 2200-C2

  • Auch ich hab einen dieser faszinierenden BASIC Minis aus den 70s von WANG.


    Diesen habe ich vor über 20 Jahren in Berlin im Schrott eines Computerladens gefunden, der auch Behörden und Schulen mit Computern ausgestattet hat.


    Die dazugehörige Festplatte war völlig zerlegt und geschrottet, daher hatte ich diese bzw. deren Teile leider nicht mitgenimmen.


    Auch nach zweimaligem Durchsuchen des ganzen Haufens blieb die Tastaur unauffindbar.


    Hier ein Bild der verbliebenen Anlage von 2006:


    Die Tastatur ist eine WANG 722 für eine WANG 700 Anlage, die ich günstig bekommen hatt in der Hoffnung auf Verwendtbarkeit an der WANG 2200, was aber isolorisch ist...


    Da Antikythera die Technik bereits schon sehr gut beschrieben hat und alles auch auf wang2200.org nachzulesen ist, beschränke ich mich zerst mal nur auf die Ausstatung meiner 2200-C2 CPU:


    CPU Kasten:


    Label:


    Verbaute System-Boards:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • 6308 Systemplatine:



    6309 Systemplatine:



    6310 Systemplatine mit 74181 ALU:



    6311 Systemplatine:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • 6707 8k RAM Platine:



    6325 BASIC ROM 1 Platine:



    6325 BASIC ROM 2 Platine:



    6361 ROM Platine:



    6647 ROM Platine:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • 6350 - 2216 CRT Control:



    6313 - 2216 CRT Control daughter board:



    6316 - 2217 Cassette Controller:



    6367 - 2222 Keybaord Controller:



    6375 - 2230 Disk Contoller:



    6541 - 2214 Card Reader Contoller:

    faszinierend, wie ähnlich dieser dem Disk Controller ist...



    7079 - Printer Plotter Controller:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Bisher habe ich die Mühle noch nicht angeschmissen!!!


    Ich hatte aber später eine WANG 2260 Fest-/Wechselplatte dazu geschossen:



    Auch wenn 2260 draufsteht, scheint sie an meinen 2230 Controller zu passen - normalerweise hatten die 2260 Platten völlig andere Anschlüsse (2 Kabel) und Controller...


    Und auch eine 2215 Tastatur konnte ich ebenfalls günstig ergattern:


    Mit etwas Hilfe ( Antikythera hoff, hoff! ) und Glück kann ich evtl. meine 2222 Controller umbauen, so dass diese passt.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Tolle Fotos!

    Das ist ja der helle Wahnsinn, die RAM und ROM-Karten...

    Beim RAM Jedes Bit mit einem einzelnen Transceiverchip gepuffert...

    Die ROM-Karten, auch hochinteressant, alles vom Diodenbootstrap über EPROM bis zu maskenprogrammierten ROMs.

    Das Zeugs ist ESD-empfindlich wie Sau... gut aufpassen!

  • Das hat mich zunächst massiv irritiert, weil solch hohe Boardnummern viel jünger sein müssten. Ich dachte schon, dass die Maschine später mal umgerüstet worden wäre mit mir unbekannten Boards.


    Aber auf den Bildern sieht man, dass es doch nur ein Tippfehler ist, es sind normale 6xxx Boards.


    Die Controller für Disk(ette) und Cardreader sind tatsächlich (nahezu?) identisch. Bei mir laufen die 6541 als Disk-Controller.


    Was die Tastaturen angeht: die Schaltpläne zu beiden Boards sollten bei Jim zu finden sein. Die wesentlichen Unterschiede dürften im ROM des Controllers liegen - da müsste man vermutlich etwas basteln, um das auf EPROM umzubauen. Das habe ich bisher nie untersucht, aber ich müsste eigentlich beide Sorten Controller hier haben und vergleichen können. Wenn ich bloß Zeit hätte...

  • Ich hatte aber später eine WANG 2260 Fest-/Wechselplatte dazu geschossen:


    Auch wenn 2260 draufsteht, scheint sie an meinen 2230 Controller zu passen - normalerweise hatten die 2260 Platten völlig andere Anschlüsse (2 Kabel) und Controller...

    Vom Bild her hätte ich auch sofort gesagt, dass es sich um eine 2230 handelt. Frag' mich mal einer nach der Modellpolitik von WANG :fp:


    Meine 2260 sehen definitiv anders aus, und ja, sie haben einen völlig anderen Anschluss und brauchen eigene Controller.


    Ich weiß noch von anderen Fällen, wo zwei völlig unterschiedliche Geräte dieselbe Modellnummer tragen: als 2231 kannte ich einen großen, grünen Matrixdrucker für breites Papier. Und dann kam mir ein uralter Drucker von Centronics ins Haus, der ebenfalls diese Modellnummer trug, aber wirklich komplett anders war.

  • 6367 - 2222 Keybaord Controller:

    Nochmal zur Tastatur: Laut Schaltbild kann der 6367 beide Tastaturtypen bedienen. Und offensichtlich sogar mit dem gleichen ROM 377-0225. Hast du das mal ausprobiert? Soweit ich sehe muss nur ein Jumper umgesetzt werden:

  • Aber auf den Bildern sieht man, dass es doch nur ein Tippfehler ist, es sind normale 6xxx Boards.

    Hast Du recht - vielen Dank, ich habs korrigiert.


    Die Controller für Disk(ette) und Cardreader sind tatsächlich (nahezu?) identisch. Bei mir laufen die 6541 als Disk-Controller.

    Also sind das einfach verschiedene Revision der Boards (vielleicht muss für den Disk-Controller die Bestückung etwas vervollständigt werden) - aber was dann für eine Beschriftung auf das Alu-Profil kommt ist eher Marketing Sache.

    Gut zu wissen, dass das so ist.


    Was die Tastaturen angeht: die Schaltpläne zu beiden Boards sollten bei Jim zu finden sein.

    Antikythera meinte bereits, dass ich mit dem ROM wahrscheinlich Glück habe, und ich den Controller möglicherweise mit ein paar Verdrahtungsänderungen umstellen kann.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Vom Bild her hätte ich auch sofort gesagt, dass es sich um eine 2230 handelt. Frag' mich mal einer nach der Modellpolitik von WANG

    Ja das ist eine Sache für sich!!!

    Siehe auch WANG VS-5 versus WANG 2200 micro VP-1


    Und dann kam mir ein uralter Drucker von Centronics ins Haus, der ebenfalls diese Modellnummer trug, aber wirklich komplett anders war.

    Vielleicht vergessen die ja, was sie schon mal rausgebracht hatten... :fp:


    Nochmal zur Tastatur: Laut Schaltbild kann der 6367 beide Tastaturtypen bedienen. Und offensichtlich sogar mit dem gleichen ROM 377-0225. Hast du das mal ausprobiert? Soweit ich sehe muss nur ein Jumper umgesetzt werden:

    Da haben sich unsere Post wohl überschnitten.

    Genau das meinte ich! :):):)

    Hast Du noch mehr Infos (die Jumper Chart z.B.)? Da ist son 8-tastiges Mäuseklavier drauf...

    Zur Not suche ich mir R57 raus...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Nee, das Mäuseklavier ist für die Geräteadresse. Sollte bei der Tastatur auf 00000001 stehen - allerdings kannst du auch weitere Tastaturen auf andere Adressen legen.


    Der komplette Plan ist angehängt. Ich habe jetzt noch nicht selber gesucht, der (Löt-) Jumper sollte aber nicht so schwer zu finden sein.

    6367.pdf


    Edit: mittendrin, im gestrichelten Bereich. Damit schaltest du eine ROM - Adressleitung um. Also sind im ROM tatsächlich beide Varianten nebeneinander.

  • Der komplette Plan ist angehängt. Ich habe jetzt noch nicht selber gesucht, der (Löt-) Jumper sollte aber nicht so schwer zu finden sein.

    6367.pdf

    Vielen Dank!


    Edit: mittendrin, im gestrichelten Bereich. Damit schaltest du eine ROM - Adressleitung um. Also sind im ROM tatsächlich beide Varianten nebeneinander.

    habs auch gefunden.


    Das ist SO GEIL!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Dann steht ja jetzt einem Versuch nichts mehr im Wege, oder? Naja, vermutlich wird die Kiste eh nicht sofort laufen, wir haben derzeit massive Probleme mit den oben schon genannten Treibern auf den RAM-Boards, die sterben momentan alle.

    Aber probieren geht über studieren.


    Und dann fehlt Dir zu Deinem Glück noch mein Disk-Emulator, um Software drauf zu bekommen. ::heilig::

  • Interessantes Gerat.


    DIe DIsk ist ein DRI-4000 Series, manual gibt es auf ftp://ftp.dreesen.ch/DRI/DRI_4000_Series.pdf

    Wieviel Sektoren haben die Cartridges ?


    Lediglich ein 74181, also 4-bit parallell Betrieb. Etwas verwunderlich angesichts der ansonstsen uppigen Ausbau.

    Auch interessant : die 2k Bit RAMS, kenne aus der Zeit eigentlicht nur 1K und 4K DRAMs

    Die 1702 Eproms sollten vll abgeklebt werden ?


    Muss meine Datapoint 2200 und ICL1501 mal vorstellen, beide aus der gleiche Zeit, in etwa gleicher Markt, aber deutlich underschiedlich Design-entscheide.


    Jos



  • Dann steht ja jetzt einem Versuch nichts mehr im Wege, oder? Naja, vermutlich wird die Kiste eh nicht sofort laufen,

    Genau. 8)


    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann kümmere ich mich als erstes ums Netzteil.

    Langsam hochfahren - das Teil war ja mindestens 20 Jahre ohne Strom....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Rainer,


    super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine WANG zu zerlegen und zu fotografieren und sie nach 20 Jahren mal wieder zum Leben erwecken möchtest.

    Zuerst solltest Du das Netzteil testen, einstellen usw. und dann wären die DIL-Schalter auf der Monitor-Baugruppe und der Keyboard-Baugruppe zu überprüfen und eventuell wieder richtig zu setzen und eventuell auch nachzumessen, da diese gerne Kontaktprobleme haben. Achtung, sie verstellen sich je nach Modell und ohne Deckel gerne auch mal beim Einbau, wenn man leicht irgendwo dagegen kommt. Mehr Erweiterungsbaugruppen würde ich für eine erste Inbetriebnahme gar nicht einbauen. Alle internen Baugruppen müssen natürlich rein und auch unbedingt wieder an die richtigen Stellen. Wenn Du dazu Fragen hast, dann melde Dich bitte bei mir, bei meiner Maschine ist der Deckel sowieso gerade offen und sie liegt sozusagen "griffbereit" auf dem Tisch. ;)


    DIL-Schalter auf der Keyboard-Baugruppe auf Adresse 1 (nur Schalter 1 auf on):


    DIL-Schalter auf der Monitor-Baugruppe auf Adresse 5 (Schalter 1 und 4 (also der dritte...) auf on):


    Viele Erfolg bei der ersten Inbetriebnahme, wobei ich Dich dabei gerne aus der Ferne unterstütze, so gut das eben geht und viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Dann steht ja jetzt einem Versuch nichts mehr im Wege, oder? Naja, vermutlich wird die Kiste eh nicht sofort laufen, wir haben derzeit massive Probleme mit den oben schon genannten Treibern auf den RAM-Boards, die sterben momentan alle.

    Aber probieren geht über studieren.


    Und dann fehlt Dir zu Deinem Glück noch mein Disk-Emulator, um Software drauf zu bekommen. ::heilig::

    Von diesen Treibern haben wir inzwischen 80 Stück NOS von 1976(!) gekauft und Eilert ist bereits fleißig am testen und tauschen... ;)

    Außerdem sind auch die von Eilert nachgebauten Leerplatinen für 32 KB RAM bei mir eingetroffen. Die stelle ich dann nachher noch kurz vor...


    Und ja, der Disk-Emulator von Georg ist einfach klasse! Ohne den macht es nur halb soviel Spaß. Hast Du denn irgendeine Kassette mit Programmen drauf oder soll ich Dir eine erstellen und zuschicken? Eventuell brauchst Du dann auch noch einige Gummis für das Kassettenlaufwerk...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Interessantes Gerat.


    Lediglich ein 74181, also 4-bit parallell Betrieb. Etwas verwunderlich angesichts der ansonstsen uppigen Ausbau.

    Ja, das ist etwas sonderbar. Der in den 2270 Floppylaufwerken eingebaute Controller nutzt sogar zwei 74181 - was aber nun nicht bedeutet, dass der doppelt soviel Leistung bringt.

    Ich glaube, das Geheimnis der Wang steckt in der restlichen Architektur: die ROMs sind 20 Bit breit, und mit jedem dieser 20-Befehle führt die Maschine innerhalb eines Zyklus, der 16 Takte umfasst (bei 10MHz Taktfrequenz), direkt mehrere Operationen aus: Lesen von Operanden aus Speicher oder Register, Verarbeitung der Daten, Wegschreiben, Erhöhung von Index-Registern um 1 oder 2, und natürlich der nächste ROM - Fetch.


    In meinen Augen der größte Nachteil ist die Begrenzung auf 32 KB RAM, weil der Speicher eben auch Nibble-weise adressiert wird. Was aber nicht heißt dass nicht auch 8-Bit-Zugriffe möglich sind.


    Wobei das 1976 wohl auch noch nicht als echte Einschränkung gesehen wurde. Die 4KB-Karten waren so schön teuer genug.


    Einen Ersatz dieser TTL-Architektur durch Mikroprozessoren gab es erst mit dem i386 - solange hat sie (mit diversen Verbesserungen) den uP Paroli geboten. Diverse 8Bit Prozessoren (8080, Z80) kamen nur in Peripheriegeräten und I/O-Controllern zum Einsatz.


    Zitat

    Muss meine Datapoint 2200 und ICL1501 mal vorstellen, beide aus der gleiche Zeit, in etwa gleicher Markt, aber deutlich underschiedlich Design-entscheide.

    Ja, mach das! :thumbup: