Suche: Netzteil für Sinclair QL

  • Hallo beisammen,


    ich habe einen Sinclair QL aus privater Hand "erstanden". Leider ohne Netzteil.

    Eine Google-Suche hat ergeben, dass die Dinger sehr schwer zu bekommen sind.


    Um dieses Teil handelt es sich:

    https://collection.onceuponabyte.org/ident/PWS-0091

    https://www.retrogames.co.uk/0…/Sinclair-QL-Power-Supply


    Hat jemand zufällig eines herum liegen ;) Oder kennt jemanden, der eines hat?


    Danke,

    -Christian

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

    Einmal editiert, zuletzt von cethewe ()

  • Das wäre freilich das schönste :) Aber falls es Alternativen gibt...

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Das Gerät ist noch unterwegs, dasher kann ich aktuell leider nur mit Infos und Bilder aus dem Netz dienen.


    Anschlüsse:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…L#/media/File:QL-rear.jpg


    Netzteil:

    Pws0091c.jpeg

    (von https://collection.onceuponabyte.org/ident/PWS-0091)

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

    • Offizieller Beitrag

    Normalerwiese würde ich denken, der Rechner läuft mit 5V und vielleicht +/-12V für die serielle und vlt. die Microdrives?


    Würde raten, der Rechner hat dann intern einen Festspannunsregler für 5,12,-12V?


    Warum das Netzteil dann einmal AC und einmal DC zuführt, vermag ich auch nicht zu ergründen, aber beim C64 wurde es ja ähnlich gemacht (5V DC, 9VAC)


    Die Spannungen bekommst Du von einem 16V Trafo und einen 9V DC Netzteil.


    Sinnvoller wäre es den Schaltplan anzuschauen.


    Braucht der QL AC? Macht der irgendwas aus der 50Hz Netzfrequenz?


    Vielleicht kann der auch einfach 9V DC und 15V DC bekommen? Das wäre dann doch einfacher?


    Das beste von Pollin : https://www.pollin.de/p/stecke…-5-5-2-1-mm-b-ware-351843

    Und noch eins für 9V... Dann bleibt noch der Anschluß.


    Keine Ahnung was auf dem Bild der Power Anschluß ist, daber das wird wahrscheinlich eine Aufgabe für den 3D Drucker...

  • Ein Nachbau Netzteil für den QL ist sicher möglich, aber recht aufwändig. Der Originalstecker am QL ist quasi nicht zu kommen und man müsste ihn sich schnitzen. Die gute Nachricht: QL Netzteil sind ziemlich langlebig; auch mir ist noch keines ausgefallen. Sieh Dich am besten nach einem gebrauchten Originalnetzteil um, unter 25€ wirst Du aber nicht wegkommen.


    Alternativ sieh Dir mal diesen alten Thread an:

    https://qlforum.co.uk/viewtopic.php?f=2&t=673

  • Aus den 9VDC werden intern die 5V= für die Logik gemacht.

    Außerdem werden die Microdrives mit den 9V betrieben.


    Die Wechselspannung wird für + und - 12V gebraucht - Für die seriellen Schnittstellen und mit den +12V leider auch den Teil der Videogenerierung, der das Composite und auch das Signal für den RF-Ausgang erzeugt, wird die Wechselspannung auch verwendet.


    Die Netzfrequenz der Wechselspannung wird nicht gebraucht. Die wird gleich am Eingang weggleichgerichtet und geglättet.


    Wenn man darauf verzichten kann (oder nur mal zum Probieren), und nur den RGB-Videoausgang verwendet, könnte man auch mit nur 9V= auskommen. Der Stecker ist allerdings, wie Schombi schon geschrieben hat, ein ziemliches Unikat, das ich sonst noch nirgendwo gesehen habe.


    Das Originalnetzteil ist also sinnvoll. Aber Achtung: Das Netzteil für den (spanischen?) +2, das im gleichen Gehäuse gebaut wurde, hat einen anderen Stecker und andere Spannungen und paßt nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von tofro ()

    • Offizieller Beitrag

    Also der Stecker ist meiner Ansicht nach das einzige fummelige Problem.


    Man könnte z.B. ein geschlossenes Meanwell Schaltnetzteil 15V https://www.pollin.de/p/schalt…s-35-15-15-v-2-4-a-352162 nehmen und die 9V mit einem Step Down Converter Modul daraus erzeugen.

    https://www.ebay.de/itm/XL4015…6a3bd4dc1acf45de41a8e359f


    Dann noch ein Gehäuse dazu, Schalter, Kabel, etc.


    Natürlich nur, wenn man in der Lage ist, so etwas elektrisch sicher aufzubauen.


    Die Bauteilkosten ohne die Zeit werden aber sicher nicht unter 25.- sein, jedenfalls nicht deutlich darunter.


    Eher wenn Du nichts findest oder Freude am Bauen hast oder schon was in der Bastelkiste liegt.

  • Ist zwar nicht schön, aber beim CPC 464 (bevor ich einen passenden Monitor ergattern konnte) und aktuell beim C128 habe ich Kabel herausgeführt, die im Innern an +5 und 9V AC angelötet sind. Wegen dem blöden Stecker finde ich das einfacher. Beim Dragon 32, zu dem ich auch kein Originalnetzteil habe, habe ich lieber das Netzteil nach gebaut, 9 pol. Sub-D ist ja leicht zu bekommen. Als Gehäuse nehme ich das Gehäuse von einem alten PC-Netzteil. Das sieht dann so aus (die Ausführung kann 3 Rechner gleichzeitig versorgen, deshalb die vielen Kabel).


    Gruß, Jochen

  • Vielen Dank euch allen für die sehr geilen und kreativen Ideen!


    Ja, am besten wäre es aktuell wenn ich ein gebrauchtes Netzteil finden würde. Aber die sind wohl wirklich schwierig zu bekommen...

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Ich habe gerade auf dem Speicher geschaut. Ich war der Hoffnung erlegen, dass neben dem verhunzten QL auch noch ein Netzteil liegt.

    Tut mir leid, aber nein.

    Dennoch dürfte der Stecker nicht sooo schwer zu bauen sein. Wenn man einen Abguss wagen kann...

    Traust du Dir das zu?


    Stefan

  • Der "Stecker" am Netzteil ist eigentlich eine Buchse (Die Pins - so ungefähr dieselben wie bei abgewinkelten Pfostensteckern - sind im QL).

    einen Drilling aus z.B. einer einreihigen Buchsenleiste rausschneiden - das könnte grade so passen auch wenn mir scheint, dass die Kontakte eher 3mm als 2.54 auseinander sind- und in Kunststoff vergießen. Ist aber eine ziemliche Fummelei.


    Tobias

  • Würde raten, der Rechner hat dann intern einen Festspannunsregler für 5,12,-12V?

    intern hat er normal einen 7805 fuer 5V der heiss wird, deshalb gibt es kuehleren Erstaz zu kaufen:
    https://www.sellmyretro.com/of…805-replacement-%29-28469