Netzteil Macintosh II

  • Suche ein funktionierendes Netzteil für den

    Macintosh II. Ich habe ein wunderbares Mainboard und ein etwas gammeliges

    IIfx Gehäuse, aber es fehlt ENERGIE...


    Hoffe auf Rückmeldungen mit Preis- oder Tauschvorstellungen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Bei mir im Keller steht ein ausgeschlachteter Macintosh II rum, mit Glück funktioniert das Netzteil noch?

    Das hört sich gut an. Würdest du bei

    Gelegenheit mal das Netzteil testen?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Kann ich machen, mal schauen ob bei mein zerfressenen Board wenigtens noch die Netzteilstart-Funktion geht :)

    Hab auch noch paar NuBUS Grafikkarten rumliegen die mal verbaut waren, hättest daran auch Interesse?

  • An Nubus-Karten hätte ich auch Interesse. Die meisten, die ich habe, brauche spezielle Monitore (die ich wiederum nicht habe :fp:)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • An Nubus-Karten hätte ich auch Interesse. Die meisten, die ich habe, brauche spezielle Monitore (die ich wiederum nicht habe :fp:)

    Ich schau mal in meinem Fundus...

  • Ja. Klingt interessant. Eine brauche ich für den Aufbau des Macintosh II auf jeden Fall.

  • Am Netzteil tut sich leider nichts, bin aber nicht sicher obs nicht an mein zerfressenen MacII Board liegt...

    An original Apple Grafikkarten hätte ich eine Macintosh II MONOCHROME-Karte da :)

  • Ich würde es mal versuchen wollen...

    Was sind denn so deine Vorstellungen in Richtung Tausch oder Bares?

  • Ich hätte noch eine IIfx Gehäuse hier, dass zumindest von Forne super aussieht :D


    Netzteil müsste ich mal schauen ob ich das noch habe.

    Da bin ich nicht abgeneigt...


    Ich check jetzt erstmal den Powermac...

  • Hab´ hier im Forum schonmal geschrieben, dass ich noch ein übriges Netzteil für Mac II.


    Habe ich damals in einem Konvolut bekommen. Leider sind inzwischen alle Mac II-IIfx schon weg (in ein Museum).


    Müsste funktionieren. Wollte einen FDD-Träger für meinen Apple Mac Plus. Der fehlt mir noch.


    Aber eigentlich kann das Netzteil auch so weg, da ich keine Verwendung mehr dafür habe.

  • Mit den netten Rückmeldungen hier im Forum könnte man sich tatsächlich nochmal einen kompletten Macintosh II aufbauen.

    Ist mir gerade aufgefallen...

    Ich finde ja, die Macintosh II Linie toll...


    Schöne Grüße,


    Thoams

  • Zwei sind besser als einer :)


    Bin froh, einen zu haben. Springt leider nur mit einem Trick an...

  • OK, danke. Habe nämlich auch einen Mac II - der genau gar nichts mehr sagt. Und auch nicht mit ersetzten Batterien auf dem Mainboard. Daher kannte ich den Trick schon - und hatte noch auf einen anderen Geheimtip gehofft.


    Das Video ist aber schon auch so irgendwie cool gemacht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • OK, danke. Habe nämlich auch einen Mac II - der genau gar nichts mehr sagt. Und auch nicht mit ersetzten Batterien auf dem Mainboard. Daher kannte ich den Trick schon - und hatte noch auf einen anderen Geheimtip gehofft.


    Das Video ist aber schon auch so irgendwie cool gemacht.

    Kennst du schon https://www.downtowndougbrown.…iiix-power-onoff-circuit/ ?
    Springt das Netzteil auch nicht an mit den Trick ohne am Mainboard angeschlossen zu sein?

  • Nein, das kannte ich nicht. Danke ! :good:


    Sieht so aus, als könne ich das sogar verstehen, was die Bildchen angeht.

    Der Mac II ruht im "Nebengemach" und ist mal für demnächst vorgesehen. Bin also bisher da noch nicht wieder dran gewesen. Es gibt einfach jede Menge solche Baustellen und Mac ist nunmal nicht direkt "first-line" hier. Das wird aber noch - irgendwann demnächst, ob aber auch bald, kann ich nicht sagen. Würde den aber natürlich schon gern mal sehen. Bin aber gerade noch mit SUN Rumgebastel beschäftigt. Und außerdem gibt es einen neuen Drucker, der probiert werden will. Und was "aufräumen" wäre auch mal gut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo liebe Sammlerinnen und Sammler!


    Einige Wochen sind vergangen, aber die Suche ist noch offen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch ein Netzteil auftreiben könnte...


    Viele Grüße,


    Thomas