Guten Abend,
anbei mein nächster Projokt,
Erweckung PC20-II aus seinem Dornröschenschlaf,
anbei Part 1 ,
Guten Abend,
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Erweckung PC20-II aus seinem Dornröschenschlaf,
anbei Part 1 ,
part 2
part3
part4
part5
läuft die Platte?
Ist die Festplatte unten auf dem Rahmen über dem Board verschraubt? Ich sehe zum ersten Mal die Plattenbefestigung, wie sie ab Werk gedacht war.
Oha, eine Tandon-Platte, in meinem ist eine BASF, die war wohl seinerzeit im PC20 auch recht üblich.
Ich hab das gerade hinter mir. Bei mir hatte das Netzteil einen Schaden, ich bin nicht dahinter gekommen, was das ist. Ich hab einfach das Innenleben eines kleinen ATX-Netzteils (Verschraubung war ATX, der Rest eher SFX, die Platine eines SFX müsste immer passen) darein geschraubt, die Start-Leitung permanent auf Masse gezogen, das Netzteil über den Power-Schalter des Commodore-Netzteils geführt (so geht es über den klassischen Kippschalter an) und den proprietären Stecker entsprechend mit passenden Pins aus dem ATX-Stecker belegt. Nur für den Fall, dass dein Netzteil auch die Grätsche macht, das geht. Der 6-Pin Stromanschluss des Amiga 4000 scheint das gleiche Pinout zu haben (Verifizierung steht noch aus), dafür gibt es sogar fertige ATX Adapter, wie ich vor ein paar Tagen in einem Youtube-Video gesehen habe.
Ansonsten ist das Gerät recht pflegeleicht. Falls die Platte nicht geht, XTCF Lite funktioniert, bei größeren Speicherkarten empfehle ich aber erstens, diese in nicht mehr als 30MB zu partitionieren (sonst dauert das Errechnen der Kapazität nach einem DIR-Befehl ewig) und zweitens ein moderneres DOS (im Zweifel 6.x) zu nehmen, denn DOS 3.2 weigert sich, selbst wenn man mit dem bei selbigen mitgelieferten FDSIK eine Partition von <=32MB anlegt, zu booten (interessanterweise funktioniert die gleiche so angelegte Speicherkarte im XTCF Lite in einem 486, wohl eine spannende Kombi aus DOS und BIOS Ansprechproblemen).
Jumper-Settings findest du ja überall im Internet. Achte drauf, dass die Dip-Schalter auf dem Mainboard mit denen der Grafikkarte korrespondieren (Monochrom oder CGA)
Original ist doch immer noch am schönsten. In meinem ist eine BASF, die etwas Anlaufprobleme im kalten Zustand hat (läuft kurz an, stoppt wieder, läuft was weiter hoch, stoppt wieder... bis sie irgendwann dreht, aber Controller und BIOS schon im Timeout sind, danach noch mal kurz aus und an machen, Affengriff reicht nicht und Resetschalter hat der -II keinen, dann geht es), die will ich aber so gut es geht im Originalzustand konservieren, deshalb ist sie abgeklemmt und stattdessen läuft ein XTCF Lite. Denk ans Parken, die BASF braucht es, die Tandon vermutlich auch. Auf meinem Gerät hieß das Program shipdisk.com statt park.com. Oftmals gehen die alten Laufwerke aber noch erstaunlich gut, meine Bit-Abweisende Schutz-Folie hat keinerlei fehlerhafte Sektoren.
Die Tandon könnte noch einen externen Steppermotor haben, wenn da was hängt, Adrian Black (Adrians Digital Basement auf Youtube) hatte gute Erfolge mit etwas Öl auf der Achse und dezentem Drehen von Hand. Oftmals bekommt man die Dinger so wieder zum Laufen.
Wenns Netzteil nicht wieder ans Laufen kommt, wie gesagt, SFX-Netzteil kaufen, Platine transplantieren und dann entweder den Stecker umklemmen oder einen Amiga 4000 6-Pin Power auf ATX Adapter verwenden (letzteres hat den Charme, dass du die Commodore-Platine quasi im Originalzustand lassen kannst und nichts ablöten oder abschneiden musst, falls du noch mal einen zweiten Anlauf dort wagen willst). Das Pinout ist das Gleiche, die Form der Löcher innerhalb des 6-Pin Steckers vermutlich auch.
Hmm, in Maintal hatte ich heute tatsächlich ein PC20 Netzteil in der Hand, hab es aber dann doch nicht mitgenommen. Wär evtl. noch eine Option.
Gruß, Rene
Guten Abend
Maintal, ,
Frage: warst du heute bei diesem Angebot,
Nein, das war er nicht.
Ich habe letztens irgendwann für 20€ ein NOS PC10/PC20 Netzteil gekauft. Oder sogar für 15€ ? Weiß ich gar nicht mehr...
Hatte mir den als Ersatz zugelegt. Wenn du wirklich nichts findest, könnte ich mich auch von dem Netzteil wieder trennen....
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich diesen alten Thread hier wiederbelebe - aber mein PC-20 sagt auch keinen Mucks - Netzteil tot.
Gibt es von diesen Netzteilen einen Schaltplan oder (außer den Elkos) klassische Schwachstellen?