Amiga 2000 Hilfe im Raum Bremen bzw. Hamburg

  • Ich bräuchte Hilfe bei der Instandsetzung meines Amiga 2000. Hier ist auch der Akku ausgelaufen und ich bräuchte Hilfe bei der Instandsetzung.

    Es kommt kein Bild und das Bild bleibt weiß. Ich werde hier mal ein paar Fotos anhängen. Es wäre sehr schön, wenn jemand im Bereich zwischen Bremen und Hamburg wohnt.

    Ich selbst wohne in Rotenburg Wümme.

  • Knips den Akku schnell ab, bevor der noch mehr schaden anrichtet.


    Der sieht aber schon echt übel aus. Da wird man einiges an Arbeit reinstecken müssen :(


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hallo,

    ok das mache ich. Hmm ich höre immer unterschiedliche Meinungen. Ich habe auch schön gehört, da habe ich schon schlimmere gesehen. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich werde die den Akku morgen abkneifen. Was kann ich sonst an Reinigung selbst vornehmen als erstes ?

  • Reinigung wird da nicht viel bringen, bevor nicht diverse Bauteile erstmal vom Board runter gelötet sind. Da sind sicherlich einige Durchkontaktierungen und Leiterbahnen defekt... :(

  • Also als erstes runter mit dem Akku. Danach dem Board ein Bad in Essigessenz (Aldi. Denke je nach Wanne wirst du einige Flaschen brauchen) gönnen und vorsichtig mit einer Zahnbürste in der Essigswanne das Board an den Grünspan stellen saübern.


    Das Board ruhig ne halbe Stunde in der essigessenz liegen lassen. Danach am besten mit destillierten Wasser das Board abwaschen und zum trocken irgendwo für 1-2 Tage hinlegen. Danach bitte noch einmal Bilder posten, dann sollte der Schaden besser zu sehen sein.

    Und ja natürlich gibt es schlimmere. Sogar sehr viel schlimmere. Aber der Schaden den man jetzt erkennen konnte, ist auch nicht ohne. Da werden auch erfahrene Leute ein paar Tage dran sitzen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Elaay Ich würd ja nicht gleich das Board ertränken, die befallenen Fläche mit Zahnbürste und Essigessenz abschrubben, mit Wasser neutralisieren.

    Essigessenz ist eine Säure. Wird die nicht neutralisiert, frisst die halt weiter. Nicht so aggressiv wie die Akkulauge, trotzdem sollte man das nicht freiwillig in jede Ritze pressen.


    Christian_1980 Die Suppe ist überall hingekrochen, auch unter die PCB Schutzschicht. Da wird sie auch bleiben, selbst wenn alles 1 Jahr in Essig eingelegt ist und wird da weiterfressen. Die Schutzschicht muss runter, dann durchklingeln.

    Nach der Reparatur siehts dann ungefähr so aus:


    Hab meine Platine auch zum reparieren weggeschickt.....

  • Naja, die Akkukotze wird sich auch überall reingefressen haben. Da hilft meiner Meinung nach nur in Essig Baden. Und zwar lang genug, damit wirklich der der Grünspan überall erwischt wird. (Natürlich erst die gesockelten ICs runter).


    Ich habe danach immer mit destilliertem Wasser abgespült und auch nochmal in destilliertem Wasser das Board gebadet, damit, wie du schon sagtest vad4r auch die EssigEssenz wieder restlos entfernt wird.


    Danach alle betroffenen Stellen frei löten (ICs, Sockel, etc. alles runter), und wie vad4r geschrieben hat, in den betroffenen Stellen, den oberen Schutzlack freilegen.

    Ist wirklich sauviel Arbeit und wenn du noch nie IC Sockel etc. runtergelötet hast, solltest du dir jemanden suchen der das kann.


    Zum Glück ist der 2000er „NUR“ ein 2-Layer Board, dass macht es „einfacher“.

    Trotzdem sieht das nach einiges an Arbeit aus.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont