MFM Festplatte 20MB

  • hmm - ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Megafile für den Atari umzubauen


    ich könnte dir also die Platte verkaufen, dann bau ich mir eine SD-Karten-Lösung ein

    schreib mir doch ne PN bei Interesse


    achja - und Herzlich Willkommen hier im Forum - viel Spass bei uns

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Toast_r

    Wie kann ich das probieren ?

    Ich habe keine Möglichkeit die HD wo anders dran anzustöpseln und ich bekomme das PG nicht soweit, dass eine Befehlsebene angezeigt wird.


    Shadow-aSc

    ja, danke :)

    Ich tummel mich eigentlich im F64 rum, bin durch googlen hier gelandet ;)

  • fritzeflink

    Der Link war in den letzten zwei Wochen irgendwie tot ?!

    Ich war schonmal auf der Seite - und als ich endlich Zeit hatte mich mit der Kiste zu beschäftigen funktionierte es nicht mehr. Oder ich hatte es mit einer falschen Adresse probiert - keine Ahnung. Komisch.

    Eine DOS-Kiste mit 5 1/4" LW und dem Programm Teledisk habe ich bereits...

    Ich hatte hier irgendwo im Forum das Image der Testdiskette gefunden - hatte gedacht meine sei defekt.

    Es werden 13 Spuren geladen - danach ich Feierabend und es wird nichts auf dem Bildschirm angezeigt. Das gleiche Verhlten zeigt sich auch mit der Testdiskette, die ich aus dem Image erstellt habe.

    Ich schau mir das mal in Ruhe an was du gepostet hast.

    Ich war davon ausgegangen, dass ich die HD alleine mit der Testdiskette formatieren, konfigurieren usw. kann ?1


    Hucky

  • fritzeflink

    Der Link war in den letzten zwei Wochen irgendwie tot ?!

    Ich war schonmal auf der Seite - und als ich endlich Zeit hatte mich mit der Kiste zu beschäftigen funktionierte es nicht mehr. Oder ich hatte es mit einer falschen

    Hucky


    Oldcomputers-ddns.org hat momentan defekte hardware und ist in 'Reparatur.'


    Ich habe dir einen Link auf einen statischen Mirror bei oldcomputers-ddns.the-eye.eu vom 1.1.2020 genannt

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich bekomme leider auch nicht von Disk gebootet. Das LW liest etwas (man hört die Spuren wechseln), danach passiert nichts.

    Weder mit der Testdisk, noch der CPM Start Disk.

    Ich komme also nicht mal zu einer Befehlszeile.

    Auf dem Schirm steht immer nur Disk ? - zusammen mit Configuration ?

    Will ich nach Systemstart die Testdisk laden ist der Bildschirm leer und bleibt leer.

    Steck ich die PCM Disk rein bleibt Disk ? und Configuration ? auf dem Bildschirm stehen, auch nachdem etwas geladen wurde.

    Jemand eine Idee ?

  • ja, CP/M86

    Ich habe die entsprechenden Disketten da.

    Ich warte noch auf 96TPI 2D Disketten, dann erstelle ich mir aus den Images noch Disketten um 100% auszuschliessen, dass es an den alten Disketten liegen könnte, die bei dem Gerät dabei gewesen sind.

  • Hi Hucky,

    ich besitze auch ein PG685, an welches ich erst frühestens nächste Woche wieder dran komme (liegt in Depot).
    Dein Thema interessiert mich auch.

    Wie oben steht suche ich eine MFM Festplatte.

    Ich gehe davon aus, dass die HD in meinem PG685 defekt ist.


    Hucky

    Wie äußert sich die defekte Festplatte ?
    Ich vermute sich läuft an, d.h. sie zeigt am Anfang Aktivität und dann, ... ?
    Gib bitte zu obigen fragen ein paar "verständliche" Antworten, um dein Problem besser zu verstehen.


    Du hast eine Testdiskette mit Teledisk erstellt und diese funktioniert dann nicht, ...
    Ursachen dafür, aus meiner Sicht:

    1. Evtl. ist dein Laufwerk nicht OK, evtl. mal ausbauen und Köpfe reinigen. Bei dieser Gelengenheit ein Foto des LW-Typenschildes machen.
    2. Evtl. ist beim Erzeugen deine Testdiskette was falsch gelaufen.
      Du brauchst dafür DD-Disketten. HD-Disketten sind vermutlich nicht geeignet.
      Dann gab es schon häufiger den TIP, bereits verwendete Disketten zuvor mit einem Magneten zu löschen. Dies ist sinnvoll, wenn sie mit 80 Spuren beschrieben waren, und das "Ziel Laufwerk" nur 40 Spuren hat.
    3. Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Wenn es notwendig bzw. sinnvoll ist, kann ich nächste Woche mein PG holen und dir eine Boot- und eine Testdiskette, mit dem PG-685 erstellen und schaun ob diese Disketten dann auch funktionieren und sie dir dann zu schicken.


    Zum Formatiere, bzw. LowLevel Formatieren, hab ich folgendes hier zusammen kopiert.
    Dies hab ich auch für mich selbst nochmal zusammen gestellt.

    Hast Du denn schonmal versucht, ein neues Löw Level Format zu machen?

    Wie es gehen könnte, Quelle von fritzeflink:

    pcpm-tabellenheft.pdf


    Hier ein Auszug zu HDFORM6

    pasted-from-clipboard.png


    Hier nochmal das Wesentliche aus der Kurzanleitung:

    pasted-from-clipboard.png


    Und natürlich NICHT aufgeben, das PG685 ist zu schade zum Verschrotten.
    Andere Frage, was machst du damit?


    Ich z.B. mach nichst damit, es hängen halt Erinnerungen dran und es ist ein schönes Gerät.

    Und dann hatte ich es letztes Jahr auf dem VCFe in München zusammen mit einem PG675 und einer S5 ausgestellt.

    PG685_und_PG675_auf_VCFe_2019.png


    mfG. Klaus Loy

  • Ich z.B. mach nichst damit, es hängen halt Erinnerungen dran und es ist ein schönes Gerät.

    Und dann hatte ich es letztes Jahr auf dem VCFe in München zusammen mit einem PG675 und einer S5 ausgestellt.


    mfG. Klaus Loy

    Das Bild find ich toll, mit Siemens S5 95U und VIPA 200V, damit man mal den Einsatz des PG sieht. Wobei die VIPA deutlich später auf den Markt kam, da waren die 675er-PG wohl nicht mehr so in Gebrauch. Aber die Schnittstelle und die Software STEP5 passt ja.

  • @bernd-7,
    ich arbeite bei VIPA, bzw. bei Yaskawa.
    Die kleine 200V S5 CPU hatte ich halt zur Hand und hab sie neben einer "original S5" mit auf das Board drauf gemacht.


    Da sieht man, dass du dich auskennst :)


    mfG. Klaus Loy

  • klaly,


    ja, von den VIPAs habe wir damals einige beruflich eingesetzt, überwiegend in Betonwerken.

    Ich hab auch noch eine hier, die hatte ich auf der CC2019 mit ausgestellt:

    IMG_2837b.jpg


    Die VIPA habe ich vor ein paar Wochen noch genutzt, um ein älteres STEP5-Programm zu testen. Die Geräte sind in der Industrie ja immer noch im Einsatz.


    Aber ich will hier nicht abschweifen, hier gehts ja um die Instandsetzung des PG685 - ich wünsche viel Erfolg dabei.


    Gruss

    Bernd

  • Eine S5-101 und eine 200V auf einem Board, auch schön.
    Und natürlich das alte Handprogrammiergerät.

    Auf welcher Ausstellung hast du das gezeigt ?


    Mein PG685, ... hab ich nur deshalb auf dem VCFe 2019 gezeigt, weil es grad zu dieser Zeit damit ein wenig rum repariert hab.
    Da war das Netzteil hin, dann wollte Festplatte nicht los laufen. Bei der Festplatte bleibt gerne die Spindel hängen, wenn man sie zuvor nicht geparkt hatte.

    mfG. Klaus Loy

  • klaly

    Ich weiß nicht, ob sie wirklich defekt ist.

    Die LED blink 3x langsam, dann paar mal schnell und wieder von vorne.

    Booten tut das PG weder von HD noch von Disk.

    Ob die HD anläuft weiß ich nicht. Der Lüfter macht zu viel krach,

    Wenn ich wieder etwas Zeit finde klemme ich den mal ab höre direkt an deh HD ob die was macht.

    Ich vermute, dass die Köpfe sich nicht in der Parkposition befunden haben. Da das Gerät verschickt wurde wird es sich mit der HD wohl erledigt haben. Ich wollte die mal ausbauen, ob man die Köpfe sehen kann - da ich offenbar das komplette Gerät dafür zerlegen muss habe ich es wegen Zeitmangel abgebrochen und alles was bisher losgeschraubt war wieder zusammengesetzt.


    Bei dem Gerät sind insgesamt sieben Disketten dabei. Testdiskette, CP/M, S5...

    Ich weiß halt nicht ob die Disketten defekt sind, oder ob mein Gerät selber eine Macke hat.

    Wenn ich das Gerät einschalte erscheint in der Bildschirmmitte der große Pfeil mit Disk ?

    Oben links steht Configuration ?

    Ich habe den Schalter auf "0" gestellt - Systemstart wird angezeigt. Stgell ich den Schlüssel zurück steht auf dem Bildschirm nichts mehr. Von derTestdiskette werden hörbar 13 Spuren geladen. Das LW macht dann KLACK, die LED geht aus, der Motor dreht weiter, auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt.


    Wenn Disk ? und Configuration ? auf dem Schirm stehen und ich die CP/M Diskette reinlege bleibt die Anzeige so. Es werden hörbar glaube ich 3 Spuren geladen. Dann wieder KLACK, LED geht aus, Motor dreht weiter, auf dem Schirm steht weiterhin DISK ? und Configuration ?


    Da ich nicht weiß ob die Disketten ok sind habe ich mir einen DOS-Rechner mit Hilfe zudsammenstöpseln lassen.

    Das 5 1/4" LW ist folgendes:

    FD-55 GFR

    Allerdings hatte ich nur 48TPI 2D Disketten. Ich habe gelesen, dass es keine HD sein dürfen. Teledisk hat aber nicht gemeckert und das zurücklesen ging auch.

    Ich habe zwei verschiedene Images hier im Forum gefunden. Testdiskette A03 oder so ähnlich und 8. Beide Disketten im PG probiert - es werden nur wieder 13 Spuren hörbar geladen, aber nicht "sauber". Die zeitlichen Abstände zwischen den Spuren variieren.

    Ich habe gestern 96TPI 2D Disketten gekauft. Garnicht so einfach die zu bekommen - hab ich mir einfacher vorgestellt. Gut, dass ich mir kein PG631 gekauft habe - das verlangt wohl 120TPI.

    Toast_r ist so nett und stellt mir einen Satz funktionierende Disketten zur Verfügung - damit probiere ich es nochmal.


    Tja, was mache ich damit ?

    Ich bin Betriebselektriker und habe unter anderem auch mit S5 zu tun. Ist leider weniger geworden - Maschinen fliegen raus - neue kommen rein....

    Das spannenste war mal der Umbau einer Maschine mit COM266 Karten. Dazu ist das S5 Programm komplett in AWL geschrieben :S Die Kiste hat mich schon so manche Wochen älter gemacht... :|

    Ich möchte zu Hause bisl in S5 programmieren.

    Auf Arbeit steht mit für S5 ein PG740III mit NT4.0 sowie ein älteres Field PG zur Verfügung. Mit letzterem mach ich aber nur S7.

    Für S5 ausschliesslich das PG740III. Das funktioniert wenigstens ;)

    Privat war ich kurz davor mir so eine Kiste zu kaufen - aber die ganz alten Geräte haben etwas ! Mir gefällt das Desing der des PG631, PG675 und PG685. Gegen das PG675 habe ich mich entschieden, das ich irgendwo gelesen habe dass man wohl nicht jede S5 Steuerung da anstöpseln kann. Ausserdem finde ich die Farbe doof. Allerdings finde ich die Tastatur etwas schöner als beim PG685.


    Auf der ersten DoReCo im HNF letzten Jahres hatte ich unter anderem mit einem C64 ein Fischertechnik Roboterarm angesteuert.

    Mitlerweile habe ich den original FT-Roboterarm von 1985. Für die übernächste DoRecO im HNF plane ich das Ding - wahrscheinlich etwas erweitert mit Förderbändern usw - mit einer S5 100 anzusteuern. Programmiert mit dem alten PG685. Das wird bei der Ausstellung dann natürlich daneben stehen ;)

    Die für März geplante DoReco im HNF ist ja leider Corona zum Opfer gefallen. So wie es aussieht liegt der Ersatztermin im Oktober. Für diese Ausstellung hab ich aber bereits ein Projekt, welches ich zeigen möchte, daher hat das mit dem PG zum Glück etwas Zeit in der ich das Ding hoffentlich zum laufen bekomme.

    Den FT Arm werde ich dann wohl auch in AWL programmieren - bin ja Kummer gewohnt ;)


    Hucky

  • @Hucky,
    hab grad keine lust, das alles JETZT durchzulesen, hab grad ein Weizen getrunken.

    Aber,
    ob die Platte anlauft, hörst du an dem typischen Geräusch, dass sie macht.
    Wenn unklar, einfach das PG aufschrauben und direkt an der Platte lauschen.
    Evtl. die Platte ausbauen und dann den Power Stecker 5V/12V anstecken.
    Dann Netzteil ein, nun sollte sie anlaufen, das spürt und hört man.

    Wenn sie nicht anläuft, dann schraubst du die Elektronik Platine der Festlatte ab.
    Darunter verbirgt sich bei manchen Modellen der Spindelmotor, da kannst dann evtl. vorsichtig mal dran drehen. Danach sollte sie wieder laufen. Zumindest war das bei meiner Platte hin und wieder der Fall.

    Wenn ich meine PG-685 Platte NICHT parke, dann läuft die HD nach ein paar Tagen nicht mehr an. Dann mach ich genau das oben beschriebene.


    Was da intern "verklebt" ist mir unklar. Evtl. pappen die Köpfe an den Scheiben fest, ich weiß es nicht.


    Also prüf mal ob sie anläuft, wenn nein, siehe oben.
    Und Foto machen und hier posten.


    mfG. Klaus Loy

  • Betriebselektriker war ich auch mal.
    PG675, PG685, PG635, P740, PG730 hatte ich alles.
    War ne schöne Zeit.

    mfG. Klaus Loy

  • Update...


    Heute sind die Disketten von Toast_r angekommen.

    Vielen Dank nochmal :)

    Leider kam sehr schnell die Ernüchterung - an den Disketten liegt es nicht.

    Ich habe nochmal oben den Deckel aufgemacht und als erstes den Lüfter abgeklemmt. Danach habe ich das LW abgestöpselt um am Stecker die Spannungen zu messen.

    5V und 12V sind korrekt da.

    Nachdem ich das Gerät eingeschaltet habe konnte ich gut hören ob die HD anläuft.

    Das Ding macht keinen Mux :(

    Was das LW angeht, mit den zugeschickten DIsketten verhält sich das Gerät genauso wie mit meinen Disketten.

    Bei der Testdiskette werden 13 Tracks geladen. Man kann von hinten gut sehen wie sich der Kopf nach innen bewegt und die Spurenschritte sind zu hören. Danach bleibt der Bildschirm einfach dunkel - es wird nichts angezeigt.

    Das gleiche bei der CP/M Disk. Ein paar Spuren werden geladen, danach bleibt Disk ? und Configuration ? auf dem Schirm stehen.


    Ich versuche erstmal das LW in Gang zu bringen - wenn es denn überhaupt daran liegen sollte.

    Verbaut ist ein TEAC FD-55FR-511-U.

    Kann ich wohl dafür ein TEAC FD-55 GFR anschliessen ? :nixwiss: 
    Geht bestimmt, aber es wird wohl daran scheitern wie man die 53 Jumper da drin setzen muss.


    Bei der Gelegenheit vorhin hatte ich mal das Rechner-Board ausgebaut und festgestellt dass ein 286 Prozessor drauf steckt - also schon die bessere, grafikfähige Variante von dem PG :)
    Wäre schade die Kiste nicht zum laufen zu bekommen.


    Was tun ? :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ein FD-55GFR verwenden, sofern die erforderlichen Jumper vorhanden sind.

    Leider haben nicht alle Laufwerke die erforderlichen Jumper.

    Von den Standardeinstellungen für PC-Laufwerke abweichende Jumper sind:


    LG = Polarität des HD-Signals an Pin 2.

    LG ON => High=HD, Low=DD

    LG OFF => High=DD, Low=HD

    Polarität an Pin 2 prüfen, Jumper entsprechend setzen.


    I = Drehzal. Jumper muß gesetzt sein. (300 RPM bei DD und 360 RPM bei HD)


    E2 = Mask Index Signal. Jumper OFF, um beim Steppen das Indexsignal nicht zu maskieren.

    Ich weiß nicht, ob das beim PG-685 erforderlich ist, vermute es aber.



    Unabhängig davon kannst Du das FD-55FR an einem PC testen, wenn Du es als 720K Laufwerk im BIOS anmeldest.


    Viel Erfolg!

  • ok, prima :)

    Dann hab ich am langen WE was zu tun :)

    Ich muss nur mal schauen wie ich das LW und die HD rausbekomme. Es schaut aus, dass ich dafür die Tastatur abbauen muss und zusätzlich die untere Gehäuseschale entfernen muss.