MDS800 8" M2FM Bootdiskette aus Image erstellen

  • Hallo!

    Ist es nach jetzigen Stand der Technik mit Hausmitteln, d.h. DOS bzw. Windows-Rechner mit Catweasel oder Cryoflux hardware, möglich eine bootfähige 8" M2FM Diskette für den Intel MDS800 zu schreiben. Es geht nicht darum auf File-Ebene eine Diskette zusammenzustellen, sondern um eine 1:1 Kopie auf flux-Ebene. Mein MDS800 kann leider nur M2FM und keine FM Disketten lesen.

  • Das MDS800 sollte eigentlich in der Lage sein Single Density FM Disketten zu lesen.


    Ich habe einige M2FM Double Density Disketten, die ich mit keinem anderen System als dem Intellec MDS einlesen kann

    und suche jemand, der den Inhalt dieser Disketten auf Single Density Disketten kopieren kann.


    Mein ECB-Bus basierter Rechner, der ISIS-II software-kompatibel ist kann leider nur 8 Zoll Double Density MFM Disketten und 8 Zoll

    Single Density FM Disketten lesen.

  • Es ist ja sehr interessant, dass es noch ein lauffähiges MDS800 in freier Wildbahn gibt.


    Geht es nur darum, zunächst einmal eine lauffähige Double Density Boot Diskette zu bekommen?


    Ich habe vor einiger Zeit einige ISIS-II Disketten ersteigert.


    Dabei waren auch einige Double Density Disketten.


    Ich hänge hier mal exemplarisch zwei Fotos an.

  • Grundsätzlich könnte ein MDS800 SD-Disketten lesen und schreiben. Dazu benötigt er jedoch den passenden

    Controller --> iSBC-201 Dier kann dann aber kein M2FM.

    Der DD-Controller nennt sich iSBC-202 und ist nicht abwärtskompatibel.

    Nach meiner Internetrecherche gabt es mal einen Drittanbieter: ZEDEX Diese haben mal einen ISIS kompatiblen Controller

    auf den Markt gebracht der beides konnte: ZX-200A. So wie es aussieht ein sehr gesuchtes Teil.

    Ich habe in den vergangenen Tagen schon eine Unmenge an Daten: Handbucher, ganze Webseiten, und auch Disk-Images

    heruntergeladen. Es fehlen aber fast immer konkrete Hinweise mit welchen Mitteln (Hardware / Software) diese

    Images erzeugt wurden und ob dies reversibel ist.

    Die gängige Hardware Catweasel, Kryoflux und die bekannte SCSI-Karte von Adaptec mit angeschlossenen Laufwerken von 3" bis 8" habe ich. Wovon ich an dieser Stelle keine Ahnung habe ist alles was mit Linux zu tun hat.

    Sollte der Weg zum Ziel nur mit Linux gehen, weil es hier das passende Tool gibt, werde ich versuchen auf einen weiteren

    Rechner dies zu installieren.

    Da ich meine MDS erst seit 2 Wochen habe und zuvor noch nichts mit M2FM Disketten zu tun hatte, habe ich noch

    keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Meine Hardware stelle ich gerne zur Verfügung um Ihnen zu helfen.

    Auf der Software-Seite habe ich noch keinen Durch-/Überblick wie wir zu unseren Zielen kommen können.

  • Von der Einschränkung des MDS800 wusste ich nicht.

    In der Firma hatten wir Ende der 70-er Jahre nur ein MDS800.

    Ich habe damit kaum gearbeitet.

    Wir hatten später die Intellec MDS Series II mit integrierten Monitor bzw.

    die zum MDS Series II kompatiblen Siemens SME Geräte.

    Unsere Series-II Geräte konnten Double Density M2FM und Single Density FM Disketten lesen/schreiben.

  • Ja im Moment geht es mir darum eine lauffähige Bootdiskette zu erstellen.

    Als ich das Gerät vor zwei Wochen bekommen habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dßs da noch Disketten

    vorhanden sind. Eine schnelle Suche im Netz ergab, daß es verschiedene herunterladbare Images gibt. In der

    Hoffnung, das da etwas bei ist was passt, habe ich die Anlage gekauft. Und richtig: Die Anzeige war schon

    aus dem April dieses Jahres und die Entrümpelung des alten Bauernhauses zwecks Abrisses war schon so weit

    fortgeschritten, daß man die "großen" Disketten, die Bücher und Aktenordner schon fachgrecht entsorgt hatte.

    Warum auch immer, hat man zu diesem Zeitpunkt die kpl. Verkabelung auf der Rückseite entfernt und dem Kupferschrott

    übergeben. Übrig blieb ein nur Handbuch, daß mit einer Kordel am Tisch angebunden und eine Diskette, die in

    einer Kunsstofftasche an der einen Seite am Monitor angebracht war.

    Habe das Bild aus der Anzeige "Alter Computertisch", nach gründlicher Außenreinigung der Anlage und von der einen Diskette angehängt. Und nein, die Diskette habe ich noch nicht ausprobiert. Aus böser Erfahrung in der Vergangenheit

    erstelle ich immer erst eine Arbeitskopie von wichtigen Datenträgern.

    (Dazu gehören auch Eproms und Proms und Roms sofern diese gesockelt sind --> vorher gibt es keinen Strom)

    Gerne würde ich auch NIXDAS bei seinem Problem helfen. Brauch dazu ein ein für Ihn passendes Image.forum.classic-computing.de/index.php?attachment/67837/

  • Oh, schade, daß die Verkabelung an der Rückseite entfernt wurde.

    Hoffentlich ist die Verbindung zwischen MDS800 und den Disketten-Stationen nicht auf dem Kupferschrott gelandet.


    Es ist natürlich der richtige Ansatz, die Disketten zunächst zu sichen, bevor man versucht diese zu benutzen.


    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Double Density MF2M Disketten zu lesen.

  • Hallo,

    bist du bei der Restauration deines MDS-800 weiter gekommen?

    Ist es dir gelungen die fehlenden Kabel zwischen MDS-800 und Disk Station zu ersetzen?


    Ich habe inzwischen einige Schuber mit Original Intel Disketten bekommen.

    Dabei sind auch ISIS-II Double Density Boot Disketten.


    Ich habe auf Youtube ein interessantes Video gefunden, wo gezeigt wird, wie eine ISIS-II Ver. 4.1

    Boot Diskette aus einem Image, das auf einem auf einem PC liegt, erstellt wird.

    Es werden einige Programme über die Serielle Schnittstelle ins MDS geladen,

    bevor dann das Image auch über die Serielle Schnittstelle geladen und auf die Diskette des MDS-800 geschrieben wird.


    Der User hat auch weitere interessante Videos.

    Besonders ein Video könnte dich interessieren.

    Dort wird gezeigt, wie die interne Floppy Verkabelung ersetzt werden kann und wie 3 1/2 Zoll Floppies an das MDS-800

    adaptiert werden können.


    https://www.youtube.com/channe…RvNQ10KX13Baiu_F5Q/videos

  • Hallo Nixdas!

    Ja ich bin schon weiter. Hatte nicht soviel Zeit, wie ich mir gewünscht habe. Die Kabel sind soweit fertig. Die Laufwerke brauchen noch eine

    technische Durchsicht der Mechanik. Ist meiner Meinung nach noch etwas zu schwergängig. Habe schon mal angedacht das Terminal später

    zu überholen und es ersteinmal mit einem anderen Terminal bzw. mit einer Emulation zu versuchen.

    Habe die letzten 1 1/2 Stunden youtube-videos angeschaut. Die Informationen erschlagen einen, wenn man nicht kpl. im Stoff steht.

    Da hat sich in der letzten Zeit eine Menge getan, Danke für den Link.

    Für den Anschluß eines 3 1/2" Laufwerks benötigt man etwas Hardware (Platinen/Adapter). Konnte auf die Schnelle nicht sehen, wo mann die

    bekommen könnte. Aber das Wetter bleibt ja schlecht....

    Gruß

    Axel

  • wenn Du ISIS II Disketten 8" MMFM und FM kopieren willst, kannst Du FLUXCOPY verwenden. mister-freeze hat damit schon Erfahrung gesammelt.

    NIXDAS Ja, wenn Du die MMFM Disketten archivieren willst, dann kann ich Dir Fluxcopy waermstens empfehlen.

    fishermansfriendtoo Was auch die Eingangsfrage des Threads beantwortet.


    Ich habe inzwischen einige Schuber mit Original Intel Disketten bekommen.

    Dabei sind auch ISIS-II Double Density Boot Disketten.

    Ich habe einige M2FM Double Density Disketten, die ich mit keinem anderen System als dem Intellec MDS einlesen kann

    und suche jemand, der den Inhalt dieser Disketten auf Single Density Disketten kopieren kann.

    NIXDAS

    Hat dein MDS nur DD-Laufwerke (Controller) ?

    Fotos von deinem System waeren nett ;)

  • In diesem Thread geht es ursprünglich darum, eine Double Density Boot Diskette

    für das Intel MDS-800 von fishermansfriendtoo zu generieren.


    Ich habe einen Schwung Original Intel Disketten bekommen, darunter auch Double Density ISIS-II Boot Disketten.

    Mein Angebot an fishermansfriendtoo ist, eine dieser Disketten auszuprobieren, um sein MDS-800 zu booten.

    Natürlich wäre es sinnvoll, eine solche Diskette zunächst zu archivieren.

    Ich werde mich demnächst einmal mit FLUXCOPY beschäftigen.

    Ein 80486 PC mit 8 Zoll Diskettenlaufwerk und AH1522B Controller steht zur Verfügung.

    Kann FLUXCOPY auch Disketten schreiben?


    Mein System ist ein ECB-Bus System, aufgebaut mit Komponenten der Firma Lakosa.

    Es ist bei Single Density Disketten vollständig kompatibel zu den Intel MDS, wenn man die Disketten nur einseitig beschreibt.

    Man kann die Disketten austauschen.

    Der Lakosa FDC-Controller kann Vorder- und Rückseite einer Single Density Diskette beschreiben und verwaltet Vorder- und Rückseite

    jeweils als eigenständiges Laufwerk. Das ist dann nicht mehr kompatibel zu den Intel MDS


    Bei Double Density Disketten ist mein System nur logisch kompatibel zu den Intel MDS, 77 Tracks, 52 Sektoren, 128 Bytes/Sektor.

    Das System kann nur MFM schreiben und lesen, kein M2FM.

    Auf 8 Zoll Disketten schreibt es physikalisch 77 Tracks, 26 Sektoren, 256 Bytes/Sektor MFM.

    Logisch meldet es 77 Tracks, 52 Sektoren, 128 Bytes/Sektor.


    Leider funktioniert mein System nicht mehr.

    Der Floppy Controller, eine Karte mit eigenständigen Z80 und 765-FDC, hängt sich ständig auf,

    sobald sie einen Auftrag vom Main-Prozessor bekommt.


    Ich melde mich in dem Thread zu meinem ECB-Bus System, sobald es dort Fortschritte gibt.

  • Ja, Fluxcopy kann Die auch schreiben. Fluxcopy arbeitet allerdings mit einem eigenen Controller, dem "Fluxteen", der per USB an einem modernen Computer laeuft. Fluxcopy/Fluxteen wird von PAW entwickelt. Den Fluxteen musst Du dir erst zusammenbauen, ein PCB gibt es normalerweise bei gpospi .

    Siehe: FLUXCOPY: Projekt für Hard- und Software zum Kopieren von hard-sektorierten Disketten


    Am MDS sind die Disketten immer einseitig. Es wurden AFAIK immer einseitige Shugart (SA800/801) Laufwerke verbaut. Ein zweiseitiges Laufwerk koennte mit einem "Schalter"an HEAD-SELECT natuerlich 2 SS-Disketten auf eine DS-Diskette schreiben.

    Also falls Du mal was transferiert brauchst von DD M2FM auf SD FM dann kann ich Dir ggf. behilflich sein. Mein MDS-II hat ein Laufwerk am SD-Controller und 2 Laufwerke am DD-Controller.

  • Ohne, daß ich weiß, daß mein Gerät vollkommen in Ordnung ist, würde ich dem sowies nur Kopien vorsetzen wollen.

    Nicht das dann soetwas wie bei meiner ASR100 passiert, die stürzt manchmal beim Booten ab und als letzte Tat

    schreibt sie jedesmal die Diskette kaputt. Nervig!

  • Moin zusammen,


    so ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einer Siemens MX2, die ich bekommen hatte. Ich wollte den Rechner neu installieren und habe dabei Schiffbruch erlitten: der Rechner hat mir eine Boot-Diskette nach der andern kaputt geschrieben. Der Grund für die Fehlfunktion war nach einer ziemlichen Tauschaktion (Omti-Controller, Kabel, ...) eher ziemlich einfach: der Bus-Terminator auf dem Floppy-Laufwerk steckte nicht richtig, das war aber nicht auf dem ersten Blick sichtbar...

    Da hat sich meine Vorsicht ausgezahlt, das ich bei "Neuzugängen" immer mit einer Bootdisk-Kopie arbeite... ;)

  • Das werde ich mir mal ansehen. Es ist nicht auszuschließen, das sich hier in den letzten 30 Jahren oder auf dem letzten Transport was gelockert

    hat. Da "steht" irgendetwas auf der Kippe, daß es mal funktioniert und mal nicht.

    Bei der MDS gibt es ungleich mehr potentielle Störquellen.