5-1/4" DD Disketten

  • Hallo zusammen,


    da hat man jahrelang Disketten eingelagert und wenn man sie mal braucht, sind alle Schrott.

    Auf jeden Fall diese hier (hatte ich bisher nur einmal bei einem 10er Pack 3-1/2" Disketten):


    Die Beschichtung ist ein bisschen fleckig, aber sonst nichts auffälliges.


    Gruß

    Alfred

  • Hab ich leider auch neulich erlebt. 3*10 Disketten, originalverpackt & in Folie eingeschweißt, dennoch großteils unbrauchbar (d.h. Fehler beim Formatieren bzw. Beschreiben mit ImageDisk).

  • Der im Video nimmt aber Isopropyl... mache ich auch so. Warum ist Glasreiniger besser?

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

    • Offizieller Beitrag

    Der im Video nimmt aber Isopropyl... mache ich auch so. Warum ist Glasreiniger besser?

    Gute Frage. Vielleicht Esoterik.


    Vielleicht auch nicht.


    Die Magnetfolie in der Diskette wurde als letzten funktionsgebenden Fertigungsschritt mit einem "Lubricant" behandelt, also einem geheimnisvollen "Schmiermittel", welches die Reibung zwischen Kopf und Magnetfolie herabsetzt.

    Die Entfernung des Lubricant führt zu einer schnelleren Alterung von Magnetfolie und wahrscheinlich auch dem Kopf.

    Vielleicht ist Glasreiniger ein schlechteres Lösungsmittel als IPA für den Lubricant.


    Ich habe leider nirgendwo gefunden, was man als Lubricant verwendet hat.


    Wenn man das wüßte, könnte man eher abschätzen, ob an der Behauptung "Glasreiniger ist besser" in Bezug hierauf was dran ist.

  • PTFE ?

    Meine ich mal im Zusammenhang mit einer Werbeanzeige für Disketten gelesen zu haben.

    Irgendwas mit "Elefanten" klingelt da noch... von wegen gutes/ lange währendes Gedächtnis.


    Stefan

  • Ich hatte gehört man soll kein IPA verwenden. Reines mildes "Spüli" soll reichen und die Oberfläche nicht angreifen. Leider finde ich das Video nicht mehr, wo das behauptet wurde. Ich weiß also nicht, ob das stimmt. Es würde mich aber sehr interessieren.

  • Der im Video nimmt aber Isopropyl... mache ich auch so. Warum ist Glasreiniger besser?

    Man will ja reinigen und nicht entfetten :D

    Mit Glasreiniger geht der Schmodder einfach besser runter. Nimmt man Iso, bleiben die Flecken gerne mal.


    Einfach einen Stapel alte Disketten nehmen und üben ist wohl der beste Weg. Um sauber die Magnetscheibe einer 3,5" Diskette zu tauschen habe ich noch recht viele Anläufe gebraucht....

  • Nochmals zu den Memorex DS/DD Disketten.


    Bei allen 10 Disketten scheint die Beschichtung magnetisch nichts mehr zu taugen.

    80 Track DD geht gar nicht, 40 Track DD manchmal mit vielen defekten Sektoren.


    Sehen optisch aus wie neu, nur die Beschichtung ist bei zwei Disketten minimal fleckig.

    Abrieb gibt es auch keinen, d.h. nicht so wie bei Tonbändern, wo man danach die Köpfe putzen muß!


    Die Box war immer trocken gelagert und original in Folie eingeschweisst.


    Gruß

    Alfred

  • Sodele, die Disketten nochmals unter CP/M2 getestet...

    Scheinen alles taube Henna zu sein, aber nach ein paar Durchgängen ist es gut bzw. besser :S


    A0>format


    Skew Format v3.23 RDK & AK

    Flo2/3 CP/M Version mit Verify


    3740 SD/SS 77-Track = 1

    AK DD DD/DS 80-Track = 2

    AK HD DD/DS 80-Track = 3 / Ende = 0 : 2


    Formatieren (J/N) : j

    Spur: 70 Seite: 1

    --> CRC Fehler aufgetreten


    Formatieren (J/N) : j

    Spur: 74 Seite: 1

    --> CRC Fehler aufgetreten


    Skew Format v3.23 RDK & AK

    Flo2/3 CP/M Version mit Verify


    3740 SD/SS 77-Track = 1

    AK DD DD/DS 80-Track = 2

    AK HD DD/DS 80-Track = 3 / Ende = 0 : 2


    Drive ( 1,2,3,4 ) Neu = 5 / Ende = 0 : 2

    Speicherkapazitaet: 800 Kbytes


    Formatieren (J/N) : j

    Spur: 79 Seite: 1

    Speicherkapazitaet: 800 Kbytes


    Formatieren (J/N) : n

    Bitte Systemdisk einlegen und CR druecken.

    A0>

    Zur Info für Neigschmeckte bzw. Zugezogene:

    https://www.stuttgarter-nachri…5f-aa3c-52643737e793.html


    Gruß

    Alfred