Atari 260ST Erstkontakt - Hilfe gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hab einen neuen Rechner.

    Einen schönen Atari 260 ST, von Uli übernommen.

    Eine externe Floppy und einen Bildschirm hatte ich noch.

    Leider mag der Atari nicht so wirklich. Oder der Benutzer.


    Ich glaube, der Atari braucht doch sowas wie eine "Workbench-Diskette" nicht, oder?


    Ich bekomme aber keine Symbole auf dem GEM Desktop angezeigt.


    Ich habe eine Diskette mit einem Atari-Programm eingelegt, aber das Drive zeigt keine Reaktion.


    Der Mauszeiger bewegt sich und ich kann am Pull Down Menu spielen und er piept wenn ich Tasten drücke.


    Ist der Atari halbtot? Oder das externe Disk Drive? Oder muß ich irgendwas machen?


    Hat jemand eine Idee, wie man das rausfindet?

  • Den 260ST kann man auch nur mit 5V betreiben. Selbst schon gemacht.

    Dann funktioniert aber die serielle Schnitstelle nicht. Aber egal, der Rechner läuft ja grundsätzlich.



    Ich weiß nicht, ob die Floppy auch mit einem ST-Netzteil funktioniert, sprich ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Netzteile die gleiche Belegung haben. Das Floppy-Netzteil ist normalerweise nur halb so groß wie das Rechnernetzteil. Wenn du noch einen anderen ST hast, teste das Laufwerk mal daran, es geht auch als Laufwerk B:.


    Man kann auch folgenden einfachen Test machen. Alles richtig anschließen, Floppy einschalten, Rechner aus lassen. Da sollte eigentlich das Floppylaufwerk leuchten, weil Drive-Select auf Masse liegt.

    Wo muss es denn hin?

    Natürlich auf "In". "Out" ist für ein weiteres Laufwerk.

    1ST1

  • Meines Wissens waren die Pinbelegungen der ursprünglichen Floppy- und Rechnernetzteile gleich (alles Andere wäre auch ein bißchen wahnsinnig, oder?), nur das Floppynetzteil hatte nicht so viel Umpf. Spätere Floppy-Ausführungen haben die 12V dann weggelassen, weil die Laufwerke keine 12V mehr brauchten.


    Bei meinem ST-Floppy-Netzteil hatte sich vor Jahren mal die vier Gleichrichterdioden nach dem Trafo verabschiedet. War aber einfach zu finden, eine ist geplatzt.

  • Hallo Stephan


    Ich hatte den Rechner hier getestet. Er hatte ein ROM-TOS und startete auch. mit meinen Floppy-LWs, die ich allerdings derweil vergeben habe, hat er einwandfrei funktioniert. War selber erstaunt, da ich dachte, er sei defekt. Ich hatte allerdings mehrere Briketts dazu, und eventuell war da eins nicht in Ordnung.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Habe gerade gesehen: Dein Floppy-Kabel ist sehr lang. Die originalen sind viel kürzer. Kann da das Problem liegen ?

    Die Netzteile zu den Floppies sind auch eigentlich kleiner. Das sieht aus, wie das für den Rechner. Ach, hat 1ST1 schon geschrieben.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

    • Offizieller Beitrag

    OK, irgendwas scheint bei dem Atari Floppy nicht ok zu sein. Hab noch ein Fremdfabrikat gefunden, jetzt gehts. Muß mir das morgen mal genauer ansehen.


    Hier hab ich das Pinout gefunden für die SF314 Diskettenstation


    https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=35157



    the pinout for the 7 din sf314 power connector is:



    1 - +5vdc


    2 - nc


    3 - gnd


    4 - +5vdc


    5 - gnd


    6 - +5vdc


    7 - ¨gnd

  • Sicher?


    Ich behaupte mal ganz frech, daß Pin 4 nicht +5V sein kann - denn die 12V müssen ja auch irgendwo hin, und zwar genau da.

    (Übrigens Achtung: Die Pins der DIN-Stecker sind nicht der räumlichen, sondern "historischen" Reihenfolge nach nummeriert. Müsste aber dranstehen)

  • Die aus Atari ST-Ursprungszeiten schon. Später nicht mehr. Aber stell' dir vor, Atari hätte die Belegung von Pin 4 irgendwann auf 5V geändert und jemand hätte ein neues Laufwerk an eine alte PSU angeschlossen.....

    Außerdem wäre dann der Stecker nicht mehr gefahrlos mit der PSU des Computers austauschbar - da liegen nämlich 12V auf 4...


    Leider ist nicht alles, was man im Internet findet, auch richtig...


    Vielleicht überzeugt dich ja die Dokumentation des Herstellers (Fig 1-32, ca. 3/4 durch).

  • also mein Atari 512 hat am PSU eine Buchse, während das PSU fürs Diskettenlaufwerk ein Stecker ist (beide PSUs sind aber vergleichbar gross)

    ..hab ich da ne Ausnahme?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der 260ST hat ja ein halbes MB Speicher.

    Kann man den zu einem ganzen MB überreden? Gibts da eine Lösung ohne allzu schlimmes Gebastele (Huckepacklötereien?)

    Huckepack noch eine Lage 41256 drauf und RAS/CAS entsprechend mit der MMU verbunden und du hast 1 MB. Allerdings ist das Hardcore-Löterei. Viel einfacher sind die Erweiterungem vom Lynxman aus dem atari-home.de Forum einzubauen, dann hat er gleich die Maximalausstattung von 4 MB.

    1ST1

  • also:

    am Atari Stecker - am Netzteil Buchse,


    am Laufwerk (SF 314) Buchse -


    und an dessen Netzteil Stecker


    ..und für mich als "Depp" sind beide Netzteile ähnlich gross


    Was ist das denn? Kenne ich nicht! Schau nochmal nach. Wir sind hier in einem Fachforum für den Krempel, da sollte man schon genau sein.


    aber selbstverständlich habe ich mich in der Hitze der Dinge vertan, was die Bezeichnung des Rechners angeht - es ist natürlich ein 520 ST+

    die 512 ist mir versehentlich rausgerutscht, weil ich dachte, er hätte 1/2 MB Speicher


    ich bitte hiermit um Verzeihung - beachtet meine sinnfreien Äußerungen nicht weiter


    Toshi: ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt mit meiner "unfachgemässen" Aussage


    ich gelobe Besserung - auf Fachfragen werde ich in Zukunft keine Posts mehr absetzen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also ich hab verstanden, was Du gemeint hast.


    Btw, weiss jemand, ob der 520 ST und der 260 ST das gleiche Mainboard haben?

    Genau wissen tu ich das mangels tatsächlicher Begegnung mit einem 260ST auch nicht, aber m.W. sind die Mainboards der 520ST, 260ST und 520ST+ gleich und unterscheiden sich nur in der Bestückung.

  • die Mainboards der 520ST, 260ST und 520ST+ gleich und unterscheiden sich nur in der Bestückung.

    Im Prinzip nicht mal das. Es gibt welche mit oder ohne HF-Modulator, und das wars schon, sonst gleich. Die einzige Ausnahme ist der 520ST+, da wurde noch eine zweite RAM Bank huckepack auf die Erste draufgelötet.

    1ST1

  • Naja - der 520ST kam anfänglich imer mit "Not-TOS-Bootroms", ich glaube beim 260 gab's schon ROMTOS. Und natürlich ist beim Plus mehr RAM drauf - der 520 und 260ST waren im Prinzip gleich.

  • ..und für mich als "Depp" sind beide Netzteile ähnlich gross

    Das rechte Netzteil ist nicht für ST, sondern für XL/XE-Computer gedacht (Typ Atari DV515-UP).


    Btw, weiss jemand, ob der 520 ST und der 260 ST das gleiche Mainboard haben?

    Prinzipiell ja. Es gibt ein paar kleinere technische Unterschiede zwischen einzelnen Mainboard-Revisionen, insbesondere zwischen der 1. (520ST) und 2. Serie (260ST/520ST+), ein bisschen was hab ich hier beschrieben: http://atarimuseum.de/520st.htm#modelle - die grobe Anordnung der Bauteile bleibt dabei aber gleich - siehe http://atarimuseum.de/520st.htm#aufbau . Gilt auch für 520STM und 520ST+


    520ST: Ur-Version, 512 kB RAM, ohne ROM-TOS (erst ab 2/86 mit TOS 1.00 im ROM).


    520ST+: 1 MB RAM, 12/85 bis 2/86 ohne, danach mit ROM-TOS – kostete im Dezember 1985 genauso viel wie ein halbes Jahr vorher der 520ST mit halb so viel RAM (2998 DM).


    520STM: 512 kB RAM, RF-Modulator, nur mit ROM-TOS, auf dem oberen Label meist als "520ST" deklariert.


    260ST: "Low-Cost-Version": 512 KB RAM, ab Werk generell ohne ROM-TOS (konnte für 99 DM nachgerüstet werden, was die meisten auch gemacht haben – wie bei deinem ST auch), Vertrieb nur als Einzelgerät (ohne Maus und Laufwerk!) über den Massenhandel für 1298 DM.

  • 985 genauso viel wie ein halbes Jahr vorher der 520ST mit halb so viel RAM (2998 DM).

    ..und für mich als "Depp" sind beide Netzteile ähnlich gross

    Das rechte Netzteil ist nicht für ST, sondern für XL/XE-Computer gedacht (Typ Atari DV515-UP).

    oh - hoppla - heisst das, es hat nur zufällig funktioniert? - darf das PSU trotzdem an der Floppy bleiben - oder sollte ich mich lieber nach einem Original umsehen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Eigentlich sind bei den SF-Laufwerken 5-polige Steckverbinder verbaut… erst viel später wurden 7-polige Buchsen verwendet – ich gehe mal davon aus, dass dein Laufwerk vorne einen kleinen Auswurfknopf in Form einer Raute rechts unterhalb des Laufwerksschachts hat? Und die Seriennummer mit A18…, A19… oder A10… beginnt.


    Mir ist ein solches Laufwerk aber noch nicht untergekommen, daher weiß ich gerade auch nicht, welches Netzteil dort mitgeliefert wurde, möglicherweise waren die Bestände des PS32-Netzteils schon weg und man hat die Bestände der DV-Netzteile aufbrauchen wollen und daher entsprechende Anpassungen an der Elektronik der Floppy vorgenommen…


    Ich würde mal sagen, teste es, in dem du eine Diskette formatierst. Wenn am Ende 357379 Bytes (SF354, bzw. SF314 einseitig) oder 726016 Bytes (SF314 doppelseitig) rauskommen, ist alles in bester Ordnung ;)


    Netzteil DV-515UP (600XL, 800XL, alle XE):

    Code
          •2
       •5    •4
      •3      •1
       •7    •6

    1: +5V

    2: —

    3: GND

    4: +5V

    5: GND

    6: +5V

    7: GND



    Netzteil PS32 (SF354, SF314; zwischen 1985 und 1987/88):

    Code
          •2
       •5    •4
      •3      •1

    1: +5V

    2: GND

    3: GND

    4: +12V

    5: —