Suche All-in-One PC mit Röhre (Klasse 386er bis Pentium)

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Steuer-PC für meine verschiedenen Eprom-Brenner, der auf meinem Reparaturschreibtisch nicht zu viel Platz in Anspruch nimmt :).
    Eigentlich hatte ich mich bereits auf einen Compaq eingeschossen, aber bei einer ähnlichen Suchanfrage aus dem Jahr 2018 konnte ich die folgenden Computertypen kopieren ;)

    - Compaq Presario 486er

    - Compaq Presario 520/500er Serie

    - Siemens FD200/210

    - Compaq Portable 486

    - vergleichbares?

    Die technischen Anforderungen sind, dass sowohl DOS, als auch Windows 98 laufen sollte.

    Bitte erst mal alles anbieten was vorhanden ist:S, genaue Inhalte, Preise, Tauschgeschäfte etc. klären wir dann in Ruhe.

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Banane

    2 Mal editiert, zuletzt von banane ()

  • Suche doch mal nach so etwas: http://dl5uy.de/scratch/SPRINT.png

    Da passen kleine ISA Mainboards rein. Braucht noch weniger Platz aber ISA Bus Programmer passen rein. WIN 3.1 läuft http://dl5uy.de/scratch/Plasma-Win3_1.JPG , ob 98 ginge weiss ich nicht

  • Sorry, da habe ich keine Stickworte. Die Dinger waren so vor der Laptop Ära eine Alternative.

    Portable Computer, gab es mit PLASMA und LCD.

    Ist eine spezielle Grafikkarte dabei gewesen, mit Ansteuerung für das Display und VGA Ausgang (ggf. auch nur CGA oder EGA)

    Rein passte fast jedes schmale ISA Mainboard, meist waren dann noch 4 Slots frei (eins ist ja der Displakontroller)

  • Erinnert mich an ein IBM-PS2-Modell. Ziemlich schweres Geschoss. Das war noch ein echter Schlepptop...


    Bilder muß ich mal rauskramen, hab die noch vor der Digital-Knips-Ära gemacht.

  • Erinnert mich an ein IBM-PS2-Modell. Ziemlich schweres Geschoss. Das war noch ein echter Schlepptop...


    Bilder muß ich mal rauskramen, hab die noch vor der Digital-Knips-Ära gemacht.

    IBM PS/2 P70 und P75 wären solche Koffer. Der P70 hat eine 386 CPU, der P75 eine 486. Laut Wikipedia braucht Windows 98 mindestens 16MB Arbeitsspeicher und einen 486er. Das lässt sich mit upgrades auch in der P70 hinbekommen, wird dann aber recht teuer ;)


    Windows 98 SE soll sogar mindestens einen 486 mit 66MHz brauchen. Das würde dann die Suche nach Koffer PCs (wenn es denn diese Bauform sein soll) nochmal erheblich einschränken.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).