Suche auch leihweise MiniDV Camcorder

  • Hallo,


    eine Bekannte hat noch MiniDV Kassetten mit vielen Aufnahmen ihrer Kinder. Der Camcorder ist schon lange defekt. Meinen hab ich auch schon entsorgt.


    Deshalb suche ich billig oder leihweise einen, vorzugsweise mit USB- oder Firewire-Schnittstelle, um ihr die Kassetten zu sichern.


    Gruß, Rene

  • Hallo,


    die MiniDV hatten eigentlich so ziemlich alle FireWire. Ich hatte damals auch Panasonic. Mein Panasonic HDD Recorder konnte damit auch direkt vom Camcorder kopieren, meine ich. MiniDV ist digital.

    Ja, leider hab ich meinen entsorgt, nachdem ich alle Bände auf Platte hatte.


    Gruß, Rene

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann bin ich mal gespannt was der kann.

  • Ich hab auch noch einen Sony DCR TRV80E herumliegen. Neben seiner eigentlichen Funktion hatte ich den auch gerne zur Konvertierung/Digitalisierung noch älteren analogen Materials genutzt. Die Akkus sind inzwischen wohl hinüber, aber die Cam kann auch ohne betrieben werden:)

  • Hallo,


    das hört sich ja gut an! Also wenn mir von euch jemand eine billig oder leihweise überlassen würde, könnte ich meiner Ex-Nachbarin eine große Freude machen. Hauptsache für MiniDV Kassetten, Firewire und Abspielen mit Netzteil geht. Hab grad nochmal nachgesehen, mein Panasonic Recorder kann dann direkt von Firewire auf HDD/DVD brennen. Oder halt mir Magix etc. einlesen und ein MP4 erzeugen.


    Gruß, Rene

    • Offizieller Beitrag

    Der Löwe Camcorder Profi 820 kann das nicht, zumindest finde ich da keinen Anschluß. Wie ich auf Panasonic gekommen bin erschliesst sich mir nicht.


    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der Löwe Camcorder Profi 820 kann das nicht

    Der kann auch mit Sicherheit keine Mini-DV Kassetten abspielen. Ist doch ein Video 8 Gerät... :)

    :fp:


    Habe den geschenkt bekommen und nicht näher nachgedacht. Dachte echt, Video 8 und Digital 8 wäre MiniDV

  • Nö, ist ein eigenes Format. Habe hier einen Pana DV2700 (ziemlich Baugleich mit DV10000) Der kann DV und MiniDV-Cassetten und Harmoniert prima über Firewire mit meinem MacMini. Leider nicht zum verleihen. Bin selber froh, bezahlbar an so ein Gerät gekommen zu sein. Meine Tochter hat auch eine Pana MiniDV-Kamera gehabt und viele Cassetten. Liessen sich so super auf Platte bringen. Die Kameras kann man gebraucht noch recht erschwinglich bekommen. Die Videorecorder sind allerdings selten und teuer. Auch die DV-Cassetten mit bis zu, glaube ich, 4-stündiger Spieldauer sind recht rar.

    Ist ein spannendes Format und die Cassetten relativ langlebig.


    Ich habe schon mal für jemanden Cassetten eingespielt und ihm dann auf USB-Stick zugeschickt. Das könnte ich machen. Habe selber grosse Familie und würde die Daten diskret behandeln. Ohne Vertrauen geht es natürlich nicht. Gerät verleihen, nee.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hallo Uli,


    danke für das Angebot. Aber die Kassetten verschicken geht natürlich nicht. Wenn die verloren gehen, nützt auch versicherter Versand nichts. Aber ich finde schon was. Notfalls kauf ich ihr einen bei Ebay.


    Gruß, Rene

  • Ist schon oK. Ich denke an eine Kamera lässt sich noch recht günstg kommen.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud: