Quelle für Solaris Patches?

  • Ich hab' gerade eine Ultra 10 auf meinem Operationstisch. Die wurde bis vor ein paar Jahren noch mit Solaris 2.5 betrieben... naja. Ich hab' jetzt mal Solaris 9 drauf gespielt (die letzte Version, die noch mit 128 MB auskommt, soweit in den Systemanforderungen zu lesen). Allerdings hab' ich nur die ursprüngliche Version von 2002.


    Hat jemand eine Ahnung, ob man die Patches noch irgendwo her bekommt? Es gab ja mindestens noch die Version 9/03 vom September 2003.


    Ach ja: ich hatte in meinem Fundus noch zufällig eine kompatible USB Karte. Hat schon mal jemand ausprobiert, von einem USB - Stick zu booten? Aber ich würde eher dagegen wetten, da das PROM kein USB kennt... also in jedem Fall vermutlich nicht trivial.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ich hätte hier auch ein Solaris 9 9/05 DVD Image für SPARC. Das ist die letzte Version die es gab.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich hab jetzt einfach mal mit 9/05 DVD upgedated... und festgestellt, dass es vermutlich für die SunVideo Plus PCI Karte keine Treiber für Solaris 9 gibt... gut, hab' jetzt auch nicht vor, analoge Videos zu digitalisieren...

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Hmm... ich hab' nur die 1.1 original CDs... die funktionieren nur bis Solaris 6. Hast Du eine Quelle für die 1.3 (wohl die letzte Version) der TreiberCD?


    Nach der Aquaphoenix Seite geht die Karte wohl bis Solaris 10... ich brauche aber erst mal noch ein wenig Speicher... Solaris 9 macht mit 128MB nicht so wirklich viel Spass...


    Aber stimmt, ich kann einfach mal auf der Solaris 9 CD schauen, ob ein Treiber diesen Namens vorhanden ist. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Treiber auf der 1.3 CD auch bis 9 tut... mal sehen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Auf der Solaris 9 CD sind schon mal keine Files, die "o1k" beinhalten. D.h. wenn die Karte mit 9 läuft, bräuchte man vermutlich die 1.3 Treiber CD. Hatte schon danach gesucht, aber nicht gefunden.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Schau mal bitte nach SUNWrtvc* auf dem Solaris 9 Installationsmedium


    SUNWrtvc Device driver for the SunVideo real-time video capture and compression card

    SUNWrtvcx Device driver for the SunVideo real-time video capture and compression card (64-bit)

    SUNWrtvcl XIL loadable pipelines for SunVideo capture and compression

    SUNWrtvcu Header files, and examples for SunVideo capture and compression


    https://docs.oracle.com/cd/E19…1913/6m8a3b427/index.html

    https://docs.oracle.com/cd/E19683-01/index.html


    Dazu empfehle ich noch die Haus-Software als Abrundung: SunForum 3.2 ;)

  • nur mal zur Info ... Solaris 9 ist lizenzpflichtig gewesen. Das dürft Ihr nur betreiben wenn Ihr das Lizenzblatt mit im Schuber habt ;)


    Solaris 8 wurde mit jeder Maschine ausgeliefert, da wurde nicht hingesehen ... Sol 10 ist noch schlimmer, da gehts nur bis zu einer bestimmten Version. Dann steht im Kleingedruckten dass jeder Betrieb einen Abschluss eines Sun (Oracle) Wartungsvertrags voraussetzt ....

  • Die Solaris 9 und Solaris 10 CDs von Sun gibt es ganz leicht im Internet zu finden. Solaris 11.4 bekommt man für umme, wenn man sich bei Oracle registriert, also auch ohne Wartungsvertrag. Laufen wird meine Ultra sowieso unter Linux, Computer ohne aktuellen Patchstand kommen bei mir nicht an's Netz.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Gab es nicht sogar Solaris 10 sogar auch als eine Art 'FreeWare', z.B. als Buchbeilage und auf Anforderung gegen (aufgerundete) Versandkosten.(?)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Gab es nicht sogar Solaris 10 sogar auch als eine Art 'FreeWare', z.B. als Buchbeilage und auf Anforderung gegen (aufgerundete) Versandkosten.(?)

    Die Medien für Solaris 10 wurden damals gratis versand (hab hier noch so eine DVD rumstehen). Keine Ahnung was mit Lizenzen war, ich dachte eigentlich immer dass die bei SUN an die Maschinen geknüpft waren.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Na ja, wenn der charmanta das so sagt, dann wird das wohl stimmen ( der hat sowas evtl. sogar mal verkauft ). Das mit der Bindung der Lizenz an die Hardware kenne ich in der starken Form eigentlich nur bei SGI's. Da heißt es immer, daß das OS zu Maschine dazugehörte. Ob das so stimmt, weiß ich aber nicht wirklich.


    Bei den SUNs gibt es schon wirklich formal immer irgendwie Lizenzzettel in den Packungen, oder wenigstens solche EndUser Notifications. Die hatten ja auch schon relativ zeitig eigene Compiler Pakete und sowas, was woanders wohl lange noch zum OS dazugehört hat (DEC (?)). Außerdem haben die auch für andere Plattformen direkt Software verkauft (IBM); NFS etwa.


    Das mit den Solaris 10 Freiversand Medien ist dann schon in einer Zeit, als sie dem OpenSource sehr offen gegenüberstanden und das geht m.E. erst so richtig bei Solaris 8 los, daß es da z.B. Freeware CDs mit GNU Software direkt in den offiziellen Paketen gibt. Und irgendwie muß es ja einen letzte finale Version geben, die eigentlich komplett OpenSource und free gewesen sein muß, sonst würde es ja Projekt wie Illumnos oder OpenSXCE und andere Nachfolger gar nicht geben. Das hätte oracle wohl ziemlich zeitnah unterbunden.

    Hat leider auch so nicht wirklich den Impact gehabt, denn es evtl hätte haben können. War vielleicht einfach bißchen zu spät - 2 Jahre oder sowas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • illumos besitzt wenige Anteile proprietären Code (binary BLOB's). Nicht alles wurde von Sun/Oracle offengelegt. Das Projekt Illumos wollte ursprünglich den closed source Anteil selbst gegen neuen, offenen Code ersetzen. Das wurde bis jetzt nicht erreicht...


    Getting the closed binaries


    There are a small handful of illumos components for which source code is not available. Over time, we have replaced most of the closed source components from the Sun era with new open source versions. This work is ongoing.

    https://illumos.org/books/dev/…obtaining-closed-binaries

  • Mir ist noch ein Spiegel der Sun-Patches bis 2006 über den Weg gelaufen. Ich poste den hier mal als Referenz... sind ja nicht mehr viele:


    http://ftp.icm.edu.pl/pub/sun/sun-patches


    Bei Oracle bekommt man vermutlich auch die alten Patches, aber nur, wenn man auch einen Wartungsvertrag mit denen hat... ist also keine Alternative.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S