Apple II Controller für Duodisk

  • Hi,


    ich habe mir heute ein schönes Konvolut abgeholt, da war auch das Duodisk-Drive für den Apple IIe dabei. Leider fehlte die entspr. Controllerkarte dafür.


    Daher suche ich jetzt eine Karte, mit der man das Drive betreiben kann, nebst dem Pigtail mit der Buchse und evtl auch das Kabel (das wäre aber nicht unbedingt nötig, das könnte ich mir zur Not selbst herstellen). Hat jemand noch so eine Karte übrig?


    Gruss

    Thomas

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hm... ich habe da leider nur, das, was jeder schon rumliegen haben dürfte... Z80-Karten, Disk II Controller... da du im anderen Thread nachgefragt hast, Borland Turbo Pascal 3 (Apple II CP/M), noch nicht getestet, ein ungetestetes Apple II plus/europlus Board, leider sind keine echten Exoten dabei... suchst du etwas bestimmtes?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch noch ein Angebot bei eBay welchen mich etwas verwundert.

    Der Anbieter hatte 2 Stk. davon im Angebot für jeweils 39€. Eines habe ich ihm abgekauft und habe sogar noch einen etwas besseren Preis bekommen. Da ich auch noch eine DuoDisk bekommen habe, wollte ich letzte Woche dem Anbieter auch das zweite Interface abkaufen. Das war dann plötzlich nicht mehr verfügbar - und jetzt wird es von dem Anbieter für 199€ angeboten. Anscheined bestimmt die Nachfrage den Preis :(

  • Nun, ich habe nochmal einen Anbieter bei Ebay Kleinanzeigen angeschrieben... mal schauen, ob der noch eine hat und was er dafür veranschlagt...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ich hatte im Januar des letzten Jahres eine DuoDisk Drive I/O Controller Card 820-5003-A für meinen IIe bei ebay gekauft für insgesamt 32,99 € inkl. Versandkosten. Eine Disk II Controller Card habe ich in meinen IIe auch noch drin, an der aber nur ein Laufwerk hängt. Ich habe den IIe nur mit einem Diskettenlaufwerk bekommen. Die DuoDisk Controller Karte nutze ich bislang nur für die Floppy Emu. Ein passendes Laufwerk dazu suche ich noch. Bei der Suche hat sich gezeigt, dass das mit den Preisen echt immer abgefahrener wird. :( Insofern muss man schon eine ganze Menge Ausdauer mitbringen, um zu einem entsprechenden Preis fündig zu werden.

  • Hm... ich habe da leider nur, das, was jeder schon rumliegen haben dürfte... Z80-Karten, Disk II Controller...

    ... auf https://de.wikipedia.org/wiki/Disk_II ist zu lesen, dass die DuoDisk nur eine Variante der Disk II wäre - lässt sich das nicht an den Disk II Controller adaptern?

    Das ist eine interessante Idee, da müsste ich mir die Belegung der Verbindungen mal genau ansehen... wie man den 2x20-pol. Anschuss der Disk II-Karte auf den 19-pol./20-pol. Anschluss für das Duodrive "zusammenfasst".

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Gerade bei Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot bekommen... 50€ Incl. Versand... das geht in Ordnung für mich... Jetzt nur noch ein Kabel bauen... zum Glück habe ich noch 2 DE19-Stecker vom Kabel einer (defekten) Atari Megafile übrig :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • zum Glück habe ich noch 2 DE19-Stecker vom Kabel einer (defekten) Atari Megafile übrig :)

    Du brauchst ja nur einen. Die andere Seite ist 25 polig

    Ich weiß... ich habe auch schon die Belegung davon :) - DE25 sind aber noch leicht zu bekommen, daher erwähnte ich die nicht. Hatte für den Bau von ADT Pro Kabeln ohnehin gerade einen 10'er-Pack bei Aliexpress bestellt :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels