C128 D

  • ich habe mir vor ettlicher Zeit ein TapeDrive DIY gebaut und dieses funktioniert auch an bislang jedem getesteten C64 einwandfrei, aber an meinem C128 D (Kunststoff)

    ging es eben leider nicht - mal bekomme ich nur eine "Found" - Meldung und danach hängt sich der Rechner auf, mal kommt er sogar so weit, dass er "Load" anzeigt - aber auf jeden Fall komme ich NIE bis ins Menü

    nachdem aber sonst alles wunderbar auf meinem C128 funktioniert - und er auch mit einem Check64 keinerlei Fehler anzeigt, dachte ich immer, es läge halt an meinem TapeCart

    bis ich vor ca. 2 Jahren auf der Augsburger RetroPulsiv eines besseren belehrt wurde, denn dort standen ettliche C128 D rum und an allen ging mein TapeCart wunderbar

    ...warum also funktioniert es bei mir nicht?X(


    als dann Manfred Wirth einen C128 kaufen wollte, beschaffte ich ihm einen über ebäh .. und auch dort ging mein TapeCart nicht ...

    und jetzt hat allerdings DeSegi seinen C128D verkauft und ich hab zugeschlagen - und sieheda! - bei diesem geht mein Tape!! :sunny::sunny::sunny:


    somit bin ich jetzt gerade dabei, das komplette Innenleben (allerdings nur das Board) zu tauschen - denn mein Gehäuse, mein Netzteil und auch mein Laufwerk sind bereits "verbessert":tüdeldü:

    soll heissen, im Gehäuse ist ein Loch, durch das ein Kabel hindurchsteckt für Tastatur-LED-Beleuchtung, das Netzteil hat einen neuen "leisen" Lüfter bekommen, eine Frischzellenkur aller Elkos und Tantals und Abblock-Cs und ähnlichem - und das Laufwerk bekommt demnächst noch eine Track-Anzeige

    ..also behalte ich das meiste von "meinem" C128 - und verkaufe hiermit sozusagen DeSegi ´s 128er "fast" im Original-Zustand, NUR mit meinem Mainboard drinne


    hier mal ein Bild beider Boards:

    IMG_20201128_131645.jpg DeSegi`s Board (bleibt bei mir)

    IMG_20201128_132739.jpg mein Board - kommt in den "zu verkaufenden" Rechner hinein


    IMG_20201128_132744.jpg deutlichster Unterschied: dieses Character-Gebastel - das allerdings nicht von mir ist, sondern wohl Original so von Commodore eingebaut wurde

    IMG_20201128_131214.jpg hier mal die "zu verkaufende Tastatur und Front-Blende (keine Macken drin - alle Haltenasen sind ok

    IMG_20201128_131207.jpg das ist die Laufwerks-Elektronik

    IMG_20201128_130624.jpg und hier ist noch das Laufwerk und das Netzteil zu sehen


    ich werd jetzt also den Austausch vornehmen und dann darf einer hier den "neu" montierten, aber trotzdem aus Original-Teilen bestehenden C128 D (Board von mir, alles andere von DeSegi) kaufen für den Selbstkostenpreis von 150€ + Versand bzw. Abholung/Übergabe etc.


    sollten noch Fragen sein - fragt

    IMG-20201120-WA0003.jpg hier nochmal beide Rechner (der untere ist meiner) ..der obere steht also hier zum Verkauf

    ich habe beim Umbau sorgsam alle Schrauben wieder exakt dorthin, wo sie her kamen, habe mit dem Schraubendreher keine Macken in die Köpfe gedreht - und habe auch nix abgebrochen etc.

    der Rechner kommt also (abgesehen vom Sicherungslabel, das ich öffnen musste um das Gehäuse auf zu kriegen) völlig im Original-Zustand

    IMG_20201128_131155.jpg ein paar Wollmäuse habe ich entfernt - und die Laschen mit neuer Wärmeleitpaste versehen


    ..ich habe auch Eproms hier, falls jemand gleich ein U36 Geos haben möchte? fragt einfach...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Juhu!


    Ich weiß, Diskussionen in Verkaufsangeboten sind nicht der Hit- aber ich muss es hier einfach schreiben:

    Du willst doch nicht ernsthaft ein Loch in dieses schöne Gehäuse machen, um eine (sorry) hässliche Track-Anzeige hineinzuwursteln? angst

    Der SCHÖNE Rechner?! Oder gibts da Alternativen, welche zerstörungsfrei angebracht werden können- und für was benötigt man eine Track-Anzeige überhaupt?


    Nicht falsch verstehen- ist ja auch nur meine Meinung.


    Liebe Grüsse,

    Matthias

  • wie gesagt - mein Rechner ist EH schon nicht mehr Original, da bereits eine LED-Tastatur-Beleuchtung dran ist, dafür wurde ebenfalls ein Loch ins Gehäuse gemacht

    insofern hab ich keine Zahnschmerzen, wenn ich noch ein Loch für die Track-Anzeige (übrigens nehm ich Nano-7-Segements) rein"dremel"

    ..dann kommt da eine hübsche Filterscheibe drüber ..fertig


    und das zu verkaufende Gehäuse ist ja nach wie vor Original - keine Löcher, keine Schrammen - sozusagen "mint"

    ich bin signifikant genug:razz:

  • klar - kein Thema


    ..was ich noch erwähnen sollte: natürlich geht an dem Board ein "gekauftes" TapeDrive ... nur eben mein selbst gebasteltes funktioniert nicht!


    ansonsten hab ich gesehen, dass 2x 6526A CIA´s drin sind - während bei dem Board von DeSegi 2x 6526 drin sind - auch Datumscode anders

    ...ob das was ausmachte?


    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1593911#post1593911

    hier gibts bald einen Rom-Adapter .. soll ich dir den gleich einbauen, sobald verfügbar, oder willst du den Rechner so?


    wie siehts mit Elkos / Netzfilter-Cs im Netzteil aus? - gehören eigentlich bei so alten Geräten dringend getauscht ... soll ich das machen - oder machst du selber?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Alles kein Problem! Ich nehm den so. Elkos tauschen etc ist kein Prolem, kann ich selbst machen, will ja auch noch was zum Basteln haben. Allerdings wäre das Geos ROM interessant.


    Alles weiter per PN?

  • Hallo,


    da ich DeSegi´s 128D eh schon haben wollte, heb ich mal die Hand, falls Versand in Ordnung ist.

    Bravo, dann geht alles zu denen die was brauchten! :)

  • IMG_20201128_155140.jpg kurzer gegencheck : jaaa - mein TapeDrive geht an meiner Platine, auch, wenn sie jetzt in DeSegi`s Gehäuse steckt IMMER noch nicht.... weiss jemand, "warum"?


    IMG_20201128_155146.jpg ziemlich nakt die beiden - noch :ätsch:


    IMG-20201120-WA0003.jpg ..bald sehen sie wieder so aus


    Dr_Diesel : die Seriennummern stimmen dann natürlich nicht mehr - aber die lass ich drauf

    ich bin signifikant genug:razz:

  • IMG_20201128_163507.jpg Die "falsche" Seriennummer

    IMG_20201128_163513.jpgUnten

    IMG_20201128_163525.jpg IMG_20201128_163534.jpg

    IMG_20201128_163542.jpg ..sieht doch "fast" original aus?

    IMG_20201128_163551.jpg IMG_20201128_163609.jpg

    IMG_20201128_163700.jpg..allerdings fehlen 2 Füsse - aber die waren von DeSegi schon nicht mit dabei

    ich bin signifikant genug:razz: