Guter Werkstattsauger gesucht, kennt sich da jemand aus hier?

  • Bei solchen Sachen wische ich mit einem feuchten Lappen (vorsichtig, um nicht zu viel aufzuwirbeln) und entsorge den Lappen danach.

    Sieht du da vorn´ den schlappen Lappen, mit seinen großen lappen Schlappen?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Den Sauger in den Hof und ein 20m langen Schlauch zum Saugen dran wird nicht gehen, da kommt warscheinlich wenig Saugleistung an.

    Dass denke ich nicht. Ich habe einen Zentralstaubsauger in mein Haus eingebaut, der funktioniert nach diesem Prinzip. Im Keller hängt ein recht starker Sauger an der Wand, mit einer direkten Abluftleitung aus dem Haus raus (unter 2 m Distanz). An der Saugöffnung hängt ein Rohr, das durchs ganze Haus geht, wo ich an verschiedenen Stellen einen ca. 10 m langen Schlauch anschließen kann. Das die Saugleistung mit zunehmender Distanz abnimmt, kann ich nicht feststellen. Dann müsste ich ja einen Unterschied zwischen EG und OG bemerken. Ich finde den Zentralstaubsauger genial, weil sämtliche Reste, die nicht im Staubbehälter (kein Filter) landen, aus dem Haus geblasen werden.


    Gruß, Jochen

  • Ein Zyklonabscheider bringt auch gewaltig was.
    Sind Starmix nicht diese schwarz-roten Sauger, die auch bei Hornbach erhältlich sind? So einen haben wir auf der Arbeit - mit PET-Filter. Der kann auch naß saugen und ist - bis auf die abfallenden Schnappverschlüsse an den Seiten - einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Dass denke ich nicht. Ich habe einen Zentralstaubsauger in mein Haus eingebaut, der funktioniert nach diesem Prinzip. Im Keller hängt ein recht starker Sauger an der Wand, mit einer direkten Abluftleitung aus dem Haus raus (unter 2 m Distanz). An der Saugöffnung hängt ein Rohr, das durchs ganze Haus geht, wo ich an verschiedenen Stellen einen ca. 10 m langen Schlauch anschließen kann. Das die Saugleistung mit zunehmender Distanz abnimmt, kann ich nicht feststellen. Dann müsste ich ja einen Unterschied zwischen EG und OG bemerken. Ich finde den Zentralstaubsauger genial, weil sämtliche Reste, die nicht im Staubbehälter (kein Filter) landen, aus dem Haus geblasen werden.


    Gruß, Jochen

    kommt sicher auf den Querschnitt der Leitungen an. Deine Saugleitungen im Haus sind sicher mehr als 27mm im Durchmesser.

    • Offizieller Beitrag

    kommt sicher auf den Querschnitt der Leitungen an. Deine Saugleitungen im Haus sind sicher mehr als 27mm im Durchmesser.


    Wichtiger ist, dass das Rohr innen glatt damit moeglichst wenig Verwirbelungen auftreten. Die fuehren zuerst zu einer geringen Saugleistung.


    Wenn ein homogener Luftstrom vorhanden ist, bestimmt der Durchmesser die Luftgeschwindigkeit.

  • Wichtiger ist, dass das Rohr innen glatt damit moeglichst wenig Verwirbelungen auftreten. Die fuehren zuerst zu einer geringen Saugleistung.


    Wenn ein homogener Luftstrom vorhanden ist, bestimmt der Durchmesser die Luftgeschwindigkeit.


    Oder ein äqivalenter rechteckiger Querschnitt und die entspechenden Einbauten wie Krümmer, Abzweigungen,Formteile etc.


    siehe auch Lüftungsbau -> Wiederstandsbeiwerte



    https://hth-bremen.de/projektierung-formeln-und-normen/

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz