Suche Baustein für CBM 8296 - Bild ist zu weit rechts

  • Ein liebes Hallo und gleichzeitig ein GESUCH.


    Ich suche den richtigen Baustein damit das Bild wieder zentriert auf dem Monitor ist und nicht zu weit rechts.


    Ich wuerde mich ueber ein Angebot freuen um den "suessen" etwas zu kompletieren.


    Danke vorab an alle fuer die Muehen.


    Falco, Oldie

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ungefähr wie wenn du bei der KFZ-Werkstatt anrufst und sagst, du hättest gerne den Baustein, damit der Wagen wieder 180 fährt...


    Ein Fehlerbild hat nicht nur eine klar definierte Ursache!

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche den richtigen Baustein damit das Bild wieder zentriert auf dem Monitor ist und nicht zu weit rechts.

    Ich kann die Aussage von mikemcbike nur unterstützen. Evtl. kannst Du uns sagen, was Du gemacht hast?

    Wenn Du z.B. die EPROMs ausgetauscht hast, kann es sein das die Initialisierung für den Videocontroller nicht korrekt ist. Das ist aber nur eine der vielen Möglichkeiten.

  • Hi,

    ich such nachher ein Bild raus.

    Ich hatte noch nichts gemacht mit dem Schaetzchen.

    Ich hatte angenommen, dass wenn das Bild kpl Ok ist und nur mehr rechts ist, dass das ein klares Fehlerbild sein koennte oder schon mal jemand hatte der dann sagen koennte, SCHAU MAL NACH BAUSTEIN UC3 oder so.

    Der vergleich mit der Werkstatt hinkt leider etwas. Denn der 8296 laeuft ja und hat ein klares Fehlerbild was er mir zeigt. Wenn er gar nicht gehen wuerde, koennte ich das Argument mit der Werkstatt verstehen. So leider nicht.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ist die Schrift lesbar bis zum linken Rand?

    Es könnte durchaus auch der Monitor sein.

    Ich hab hier einen 4032, welcher sein Bild auch deutlich zu weit rechts anzeigt. Zumindest im Vergleich zu allen anderen CBMs hier.

    Die Breitenjustage im Monitor bringt keine Besserung, ich vermute hier ein defektes Bauteil auf der Monitorplatine.

  • Ich würde es auch erstmal mit der horizontalen Bildlage probieren ( <---> )

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Die Breitenjustage sollte über eine Spule mit der Bezeichnung "Width" auf der Monitorplatine erfolgen können- hier das schwarze stehende Bauteil (Schmutz bitte ignorieren, das war ein Bild vor der Komplettüberholung):

    IMG_7946.jpg


    Allerdings ist hier VORSICHT geboten! KEINESFALLS mit einem metallischen Schraubendreher einstellen- der kann gut heiß werden- kein Scherz. :D

    Hierzu benötigt man eigentlich ein Abgleichbesteck- eben einen Schraubendreher aus Kunststoff.

    Was man alternativ tun kann: Drehen, wenn die Mühle ausgeschaltet ist, und dann Einschalten.


    ABER: Dies wird dein Problem vermutlich nicht lösen- denn dann wird die Schrift wohl auch aus dem rechten Bildschirmrand hinauswandern... das ganze Bild wird ja breiter mit diesem Regler.

    So ähnlich verhält sich auch mein 4032, allerdings nicht so krass nach rechts verschoben. Auch hier muss es der Monitor sein, denn beim Anstecken eines anderen Mainboards bleibt der Versatz bestehen.

  • He CBM_Ba,

    das find ich mal cool von Dir mit dem Bild und der Erklaerung.

    Ich probier das morgen bei TAgeslicht und berichte dann.

    So long, einen angenehmen Abend :capone:

    Alles geht - Nichts muß

  • Gerne! :)


    Als Tipp noch: Vorsichtig drehen, der Kern bröselt sehr leicht. Mein 4032 hatte bereits einen bröseligen Kern, ließ sich aber gerade noch so drehen.

    (War trotzdem nicht die Ursache)

    Man müsste sich mal den Schaltplan einverleiben, um zu sehen, welches Teilchen dafür verantwortlich sein könnte.

  • Also die Bildlage wird über die entsprechenden Ringe am Yoke der Röhre eingestellt. Die beschriebene Spule mit beweglichem Kern bzw das Poti regeln ja nur die Bildbreite bzw -höhe. Zentriert wird das mit dann mit den Ringmagneten. Sind ja nur zwei bei einer BW-Röhre weil das Gefrickel mit den zusätzlichen Konvergenzringen wegfällt. Die beiden "Tabs" an den Ringen sind zum Anfassen, gedreht werden kann jeder Ring einzeln, oder beide Magnete zusammen, so dass die Lage untereinander gleich bleibt. Das ist aber kein direktes "links rechts hoch runter" sondern eher ein diagonal. Muss man ein wenig probieren und sich vor allem die Ausgangslage merken oder besser: markieren, damit man immer wieder eine halbwegs bekannten Ausgangspunkt hat. Und Achtung: auf dem Yoke liegen ein paar Volt an (die Windungen selbst sind ziemlich safe, da mit Lack isoliert, aber die Lötstellen zu den Kabeln liegen ja offen. Und man hantiert auch nahe der Fokusspannung (knapp 1000V) die hinten am Röhrenstecker anliegt.


    Generell könnte ich mir aber vorstellen, das der Yoke Series Cap / Width Cap / S-Cap und wie man ihn sonst noch bezeichnen mag am Ende ist. Das ist C723 beim 8032-SK Monitor. Kann man auch mit Folienkondensatoren ersetzen, da er bipolar UND extrem impulsfest sein muss. Deswegen sind das auch vergleichsweise exorbitant dicke Elkos mit sehr geringer ESR.

  • Also die Bildlage wird über die entsprechenden Ringe am Yoke der Röhre eingestellt. Die beschriebene Spule mit beweglichem Kern bzw das Poti regeln ja nur die Bildbreite bzw -höhe. Zentriert wird das mit dann mit den Ringmagneten. Sind ja nur zwei bei einer BW-Röhre weil das Gefrickel mit den zusätzlichen Konvergenzringen wegfällt. Die beiden "Tabs" an den Ringen sind zum Anfassen, gedreht werden kann jeder Ring einzeln, oder beide Magnete zusammen, so dass die Lage untereinander gleich bleibt. Das ist aber kein direktes "links rechts hoch runter" sondern eher ein diagonal. Muss man ein wenig probieren und sich vor allem die Ausgangslage merken oder besser: markieren, damit man immer wieder eine halbwegs bekannten Ausgangspunkt hat. Und Achtung: auf dem Yoke liegen ein paar Volt an (die Windungen selbst sind ziemlich safe, da mit Lack isoliert, aber die Lötstellen zu den Kabeln liegen ja offen. Und man hantiert auch nahe der Fokusspannung (knapp 1000V) die hinten am Röhrenstecker anliegt.


    Generell könnte ich mir aber vorstellen, das der Yoke Series Cap / Width Cap / S-Cap und wie man ihn sonst noch bezeichnen mag am Ende ist. Das ist C723 beim 8032-SK Monitor. Kann man auch mit Folienkondensatoren ersetzen, da er bipolar UND extrem impulsfest sein muss. Deswegen sind das auch vergleichsweise exorbitant dicke Elkos mit sehr geringer ESR.

    Nur als Hinweis zu meinem Monitor: Da wurde der Cap durch einen MKP getauscht- an dem lag es nicht.

    An den Ringen zu drehen werde ich auch mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Bild auf dem Monitor, ausser der Lage, ansonsten korrekt aussieht, könnte das Problem auch an einer falschen Initialisierung des CRT Controllers 6545 ($E880) liegen. Der hat 18 Register, die beim Start mit Daten aus einer Tabelle im Editor (EP)ROM ($E72A...=Textmode und $E73C...=Grafikmodus) initialisiert werden. Es gibt z.B. unterschiedliche Einstellungen bei 50Hz oder 60Hz.Hier ist das Datenblatt zu dem CRT Controller.


    Du kannst die Einstellungen bei Dir ja mal mit den Daten vergleichen, die Du bei Steve Gray im "cbm-edit-rom" Projekt findest. Da sind die unterschiedlichen Einstellungen in der Datei crtc-reg-normal.asm dokumentiert.


    Evtl. hat ja jemand mal mit dem Editor-EPROM rumgespielt

  • Wenn das Bild auf dem Monitor, ausser der Lage, ansonsten korrekt aussieht, könnte das Problem auch an einer falschen Initialisierung des CRT Controllers 6545 ($E880) liegen. Der hat 18 Register, die beim Start mit Daten aus einer Tabelle im Editor (EP)ROM ($E72A...=Textmode und $E73C...=Grafikmodus) initialisiert werden. Es gibt z.B. unterschiedliche Einstellungen bei 50Hz oder 60Hz.Hier ist das Datenblatt zu dem CRT Controller.


    Du kannst die Einstellungen bei Dir ja mal mit den Daten vergleichen, die Du bei Steve Gray im "cbm-edit-rom" Projekt findest. Da sind die unterschiedlichen Einstellungen in der Datei crtc-reg-normal.asm dokumentiert.


    Evtl. hat ja jemand mal mit dem Editor-EPROM rumgespielt

    Besten Dank #joshy. Auch das werde ich entsprechend durcharbeiten. Herzlichen Dank fuer die Muehe.

    Alles geht - Nichts muß