Compaq Portable 386 Memory Error Code

  • Hallo zusammen,

    Ich bin der Stefan und bin neu hier!

    ich hoffe, ihr könnt mir evtl. bei meinem Problem weiterhelfen.

    Ich habe mir vor kurzem einen Compaq Portable 386 gekauft, der leider jedoch nach Einschalten des Rechners einen Error Code anzeigt: 000002 FF 201-Memory Error


    Nun habe ich mal ins Innere geschaut und habe leider nur einen RAM-Riegel vorgefunden. Der steckte in J1.


    Testweise habe ich den Riegel auch in die restlichen 3 Slots gesteckt:

    J2: 000000 FD

    J3: 000000 FD

    J4: 000000 FD

    Ohne RAM-Riegel: 000000 FD


    Ich habe die verschiedenen Jumperstellungen von E13 und E14, die man laut Handbuch einstellen kann, ausprobiert, jedoch keine Veränderung.


    In der Hoffnung, dass es hier im Forum jemanden gibt, der diesen Rechner auch besitzt, habe ich ein paar Fragen:


    - Kann ich den Rechner überhaupt mit nur einem RAM-Riegel betreiben? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nur mit zwei geht?!


    - Kann jemand evtl. bei seinem Rechner kontrollieren, ob der Fehlercode bei nicht eingesetzten RAM-Riegeln, der bei mir angezeigt wird, mit seinem Fehlercode übereinstimmt?

    Dann könnte ich einen eventuellen Defekt vom Mainboard ausschließen.


    Um jede Hilfe, die mich irgendwie weiterbringt, wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich hab auch einen Portable 386 wenn ich mich richtig erinnere bei mir. Ich muss ihn an Weihnachten mal ausgraben. Vll kann ich dann mal schauen!
    Komme leider davor nicht dazu.
    Aber vll hilft dir der Guide von Toast_r ja schonmal was.
    Berichte doch wenn was geklappt hat!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Christian,

    Vielen Dank für das PDF!

    Dem Service Guide zufolge müsste ja das Problem bei J1 und/oder J2 liegen. Jetzt ist nur die Frage, ob das RAM-Modul oder das Mainboard fehlerhaft ist.


    Hallo Thomas,

    dass du auch diesen Rechner hast, ist ja super!

    Das wäre für mich eine wirklich große Hilfe. Dann könnten wir die Fehlercodes, die mein Rechner ausliest (einmal mit und einmal ohne RAM), mit deinem funktionierenden vergleichen.


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Der Portable 386 wurde nur mit minimal 1MB (also 2 Speicherriegeln) ausgeliefert soweit ich weiss, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der mit nur 1 Modul einfach nicht läuft. Ich kann meinen bei Gelegenheit mal aufmachen und das testen. Leider sind das auch proprietäre Module für die man nicht so leicht Ersatz findet...

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hallo mdx,

    Freut mich, dass du den auch besitzt!


    Das wäre durchaus möglich.

    Falls du mal die Zeit für den Test finden solltest, wäre das natürlich sehr hilfreich für mich!


    Interessant wäre:

    -Test mit gar keinem RAM-Modul,

    -Nur ein Modul in J1

    -Und nur ein Modul in J2


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Hallo Gonzolenfox ,


    ich hab gerade mal meinen Compaq Portable 386/20 aufgeschraubt, um nachzusehen, was die Batterie (leer) macht - zum Glück alles gut, scheint nichts ausgelaufen zu sein. Dem Rechner fehlt zwar die originale Tastatur, funktioniert aber auch mit einer "normalen" DIN-Stecker-Tastatur. Bei meinem Portable sind 2 MB in 4 Modulen verbaut. Auf der Innenseite der Gehäuse-Rückabdeckung findet sich ein umfassender Abdruck aller Konfigurationsjumper und Optionen, aus dem sich die Antwort auf Deine Frage ableiten lassen könnte:


    Als minimale Speicherkonfiguration gibt die Tabelle für den 32-Bit-Speicher 1 Megabyte an, es lässt sich also kein kleinerer Ausbau einstellen. Wenn der Speichertest beim Einschalten dann das MByte testen will, kommt quasi zwangsweise ein Speicherfehler, wenn die zweiten 512KB fehlen - unabhängig davon, wie der Speicherzugriff auf die beiden erwarteten Module intern geregelt / aufgeteilt wird. Zudem verweist besagter Innenabdruck auch darauf, dass bei Erweiterung die BEIDEN Sockel J3 und J4 mit insgesamt zusätzlich 1 MB zu bestücken sind - es scheint also wirklich weder Einzelbestückung noch eine Verwendung kleinerer Module mit weniger als 512KB pro Modul vorgesehen zu sein. Eine "Zwischengröße"-Erweiterung z.B. auf 1,5MB ist also wohl nicht vorgesehen...


    Leider hab ich erst nach dem Zusammenschrauben die Frage gelesen, ob mal jemand mit nur einem Modul testen könnte. Wenngleich ich auf Basis der Jumpertabelle nicht wüsste, wie man DAS auf dem Mainboard einstellen sollte, wenn es nicht vorgesehen und alle möglichen Jumperkombinationen für den Speicher bereits anderweitig vergeben sind / interpretiert werden.


    Eigentlich dachte ich, dass ich den Portable 386 doppelt habe, anscheinend sind die anderen Compaqs aber alles die anderen Modelle der Serie (Portable I, I Plus, II und III). Und der 386 ist, abgesehen von der noch fehlenden Originaltastatur, schon optisch in supergutem Zustand, läuft inkl. Zugriff auf Laufwerk und Festplatte einwandfrei an, hat ein fehlerfreies und leuchtstarkes Display und möchte nur wegen der leeren Batterie erstmal mit der Setup-Diskette neu gestartet werden - und die muss ich erstmal schreiben, da ich gerade keinen betriebsbereiten PC mit USB und Floppylaufwerk stehen habe. Ob ich den Portable 386 letztlich dann behalte, weiß ich daher noch nicht... ;) also, falls Du keine RAMs bekommst und Deinen Portable nicht zum Laufen kriegst...


    Grüße,

    Ralph.

  • Nach langer Zeit nun auch endlich mal was von mir:
    Ich bin gerade dabei nen Compaq SLT 386/20 herzurichten: Den Dallas habe ich bereits gemoddet:
    Zudem habe ich noch einen: 02 0400 00020002 205-Memory Error

    Wenn der Portable ähnlich wie der SLT aufgebaut ist, dann sind dort fest ein Teil des RAMs verlötet. (Bei mir 2MB). Hab zusätzlich noch 4MB Erweiterung drinnen. (Diesen habe ich auch entfernt: Fehler besteht weiterhin).
    Ich habe gelesen, dass aus der Fehlermeldung ersichtlich wird, welcher Teil des RAMs fehlerhaft ist: Soll das 00020002 evtl eine Hexangabe sein... Kennt sich damit jemand aus?
    Ich denke das ist bei dir relativ ähnlich: Der aufgelötete RAM wird wohl Macken haben. Da hilft dir das umstecken wohl nichts.

    Gonzolenfox Könntest du mal ein Bild der Platine Posten?

    @Alle: Kennt jemand, dass der fehlerhafte Bereich des RAMs angezeigt wird und man dann Memory Tabelle nachschauen kann welcher betroffen ist?
    Siehe dazu auch noch den Forumsbeitrag im vcfed: http://www.vcfed.org/forum/sho…or-on-Compaq-Deskpro-386S

  • Hallo Richi,

    Habe ein Bild angehängt.

    Kannst du bei dir mal die von mir erwähnten Optionen bei dir durchspielen?

    (-Test mit gar keinem RAM-Modul,

    -Nur ein Modul in J1

    -Und nur ein Modul in J2)


    Im ersten Posting von Christian ist eine PDF angehängt, die zeigt, dass der Stecker J1 oder J2 (je nach dem wo ich meinen Riegel eingebaut habe) angemeckert wird.


    Daher glaube ich, dass verlötete RAMs nur auf den entsprechenden Erweiterungskarten zu finden sind.


    Wäre super, wenn du bei dir die Fälle mal nachspielen kannst. Die Erweiterungskarte muss natürlich mit raus bei dem Test :)

    Danke dir!

    Gruß

    Stefan

  • Ich weiß ja nicht wie Ihr im Internet nach Informationen sucht... ich habe einfach mal in guurgle


    Compaq SLT 386/20 Error Codes


    eingegeben und viola


    https://www.manualslib.com/dow…9/Compaq-Slt-386s-20.html


    ein Maintenance Handbuch gefunden... mit Error Codes

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke!
    Hätte wohl dazusagen sollen, dass ich daraufhin keine Diagnostics (V.8.00 und V.8.00B) starten kann, da er sich brav beim Booten der Disk aufhängt.
    Meine Idee wäre gewesen, dass er dem Programm wohl einen Speicherbereich zuordnet, der fehlerhaft ist.
    Da ja anscheinend die fehlerhafte Adresse angegeben wird dachte ich, das wäre ein guter Ansatzpunkt!

  • Ah... okay... Du hast eine Diagnostic Diskette... kommt die Fehlermeldung bei der Nutzung der Diskette oder passiert das während des POST?


    Im Chapter 3.3 sind Memory Error Codes aufgelistet:


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Hallo Stefan,

    ich hab meinen auch mal aufgeschraubt: Ich hab 4 Riegel a 512 kB, also 2 MB + 4MB Erweiterungskarte.

    Nachdem ich die Erweiterungskarte rausgezogen habe, zählt er nur noch bis 2048kB, meckern deswegen tut er aber nicht (auch bei 6MB gesetzten Jumper). Laut Manual von Christian Ist das Minimum 1MB.

    Ich hab zum Test mal alle außer einen ausgebaut: Fehler ist der gleiche wie bei dir: 000002 FF 201-Memory Error
    Sobald ich diesen in zB in den 2. Slot stecke habe ich genau den gleichen Fehler wie du.
    Daher ist wohl meine Annahme, dass unter 1 MB der Portable gar nicht funktioniert.
    Sobald ich den 2. Riegel reinstecke funktioniert er.

    Daher wäre mein Rat: Der Fehler muss nicht bedeuten, dass dein Riegel fehlerhaft ist, sondern das grundsätzlich zu wenig RAM zur Verfügung steht.

    Falls gewünscht könnten wir mit meinem Portable auch deinen Riegel mal testen.


    PS: Zu meinem Problem mach ich mal nen eigenen Thread auf. Das passt ja nicht ganz so gut rein (sorry angst)

  • Hallo Richi,

    Danke dir fürs Testen!

    Sobald ich diesen in zB in den 2. Slot stecke habe ich genau den gleichen Fehler wie du.

    Nur fürs Verständnis:


    Bei mir kam ja bei gestecktem Riegel bei z.B. J2 ein anderer Code (000000 FD) als bei J1 (000002 FF).


    Ist das dann bei dir auch der Fall gewesen oder kam immer 000002 FF, egal wo der einzelne Riegel steckte?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    bei mir kamen da auch 2 verschiedene Fehler. Ganz genau wie bei dir. Jedoch immer die gleiche egal ob J2,J3,J4.
    Vll sucht er nach einem Riegel auf J1. Nachdem dort keiner steckt, meckert er, egal ob wo anders noch was steckt. Wenn du ihn aber bei J1 hast meckert er, dass kein weiterer auf J2 steckt (minimum von 1MB).

    Gruß
    Thomas